Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo kann ich Schmuck sandstrahlen lassen?

 
  • 1
  • 2
Olsen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018

Olsen

 ·  #16
Tatze: Danke für die Tipps.
Silberfrau als Gast
 
Avatar
 

Silberfrau als Gast

 ·  #17
Ja, das habe ich befürchtet, dass du schon nachgelötet hattest, bzw. das Teil überhitzt, so dass etwas Grundmaterial in das Lot aufgenommen wurde. Wie es richtig geht, siehe mein letzter Post, was du jetzt noch machen kannst, ist, die Basisplatte zu hageln (z.B. mit einer Mattschlagbürste, die es auch für Dremel gibt) die Belötung dabei abdecken mit klebender Metallfolie oder nachpolieren.
Wenn ich das so sehe, würde ich an deiner letzten Aussage zweifeln.
Olsen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018

Olsen

 ·  #18
Danke Euch allen, es wird unschön mittlerweile.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #19
Also, falls es das Design zulässt - zeig doch x ein Foto
des ganzen Stückes - dann könntest du es vielleicht
retten, indem du grob geraspeltes/gefeiltes Lot (mit
welchem Lot hattest du die Lötung gemacht?) oder
800er Silber (niedrigerer Schmelzpunkt) in Mustern auf
der Fläche verteilst (vorher mit Flußmittel benetzen) und
das ganze Stück mit weicher Flamme nachlötest.
Dadurch wird das Stück wie "geschmorter/retikulierter/
flambierter" Silberschmuck aussehen.
Mehr darüber hier:
schmuck-foren/ftopic6287.html
und hier:
archiv/artikel/oberflaechenges…1298278600
Viel Spaß & schön vorsichtig .......
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ok, das Lot hat also schon gefressen
das ist kaum einfach heilbar

Marions Vorschlag könnte unter Umständen in einer Art Nugget enden ;-)

deshalb meine Alternative: mit kleinem Kugelfräser den gesamten Untergrund aufrauhen

das mit der Mattschlagbürste scheint mir nicht zielführend in diesen Vertiefungen mit zu schützenden Belötungen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo

mit kleinem Kugelfräser den gesamten Untergrund aufrauhen
Guuute Idee - speziell für Anfänger - und vielleicht gar nicht
den gesamten Untergrund, sondern nur in Mustern die zu den
"Fraß-Löchern" hinführen?

das mit der Mattschlagbürste scheint mir nicht zielführend in diesen Vertiefungen mit zu schützenden Belötungen
Glaub auch, daß das die aufgelötet "Schlange" zermatscht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #22
Verflixt - bin schon aus der Übung mit dem "Lasso-Symbol".;-(
Mein Kommentar steht jetzt bei Tilo drin.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
zuerst machst du dir mal das Antwortfeld größer für besseren Überblick:
unten rechts mit gedrückter linker Maustaste an den Blindenpunkten ziehen

wenn du auf Teile von Beiträge antworten willst, dieses Zitat erst mehrfach untereinanderkopieren

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Verflixt - bin schon aus der Übung mit dem "Lasso-Symbol".;-(


dann aus jedem das rauslöschen, auf das du nicht antworten willst

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Mein Kommentar steht jetzt bei Tilo drin.


und dann je zwischen den Kopien deine Antworten tippen

Zitat geschrieben von pontikaki2310

schon drin.
Anhänge an diesem Beitrag
Wo kann ich Schmuck sandstrahlen lassen?
Olsen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018

Olsen

 ·  #24
[modedit HB: unsachlichen Teil gekürzt]

Die meisten von Euch haben mir gute Vorschläge gemacht, dafür sage ich noch einmal danke.

Aber wer behauptet, das Lot hätte gefressenen???

[modedit HB: unsachlichen Teil gekürzt]
Die Lotpaste hat keineswegs gefressen, sie ist erhaben stehen geblieben. Und falls Vertiefungen vorhanden sind, dann war ich das mit dem Fräser.

[modedit HB: unsachlichen Teil gekürzt]
Silberfrau als Gast
 
Avatar
 

Silberfrau als Gast

 ·  #25
Okeeeh... ich lass das mal so stehen......
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
Olsen, könnten wir uns mal auf die sachliche Ebene beschränken?
das Foto ist halt wegen Draufsicht und unscharf (ohne zuzuordnende Schatten) nicht eindeutig und daß du schon nachgelötet hast, legte den Schluß sehr nahe, daß die Unregelmäßigkeiten kaum bearbeitbare Vertiefungen (von mir gefressen genannt) sind
wenn es erhaben stehengeblieben ist, gibts doch eine Chance auf glattziehen durch erneutes Erwärmen (mit dem Potenzial, dann doch fressen zu erzeugen, wenn die Erwärmung zu lang oder zu heftig ist)

vielleicht ist dein Lötbrenner nicht optimal geeignet (was nichts mit dem Preis zu tun hat)
die diesbezügliche Anfrage deinerseits ist ja damals recht schnell beendet gewesen
er müßte eine weiche Flamme machen in diesem Fall
Silberfrau als Gast
 
Avatar
 

Silberfrau als Gast

 ·  #27
Olsen, beschreibe doch bitte mal einfach möglichst detailliert, wie du Schritt für Schritt vorgegangen bist, damit wir es nachvollziehen können, was schief gelaufen ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0