Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Emaillemalerei ohne brennen möglich ?

 
  • 1
  • 2
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #16
Hallo und besten Dank für die gute Beschreibung.Habe zwar schon etwas länger nichts emailliert, aber bisher hat Wissen ja noch nie geschadet wenn man es dann brauchte😀.
Sternsafir
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007

Sternsafir

 ·  #17
Das ist wirklich genial und toll beschrieben - tausend Dank .
LG Anja 🌸
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #18
Hallo Steinfrosch und Anja, danke für Euer Danke. Wenn jemand das Verfahren ausprobiert wäre es schön die Erfahrung hier zu teilen.
Zusätzlich ist mir über Nacht noch eingefallen, dass in einem engl. oder amerikanischen Forum jemand schrieb, dass er oder sie Porzellanmalfarben für die Emailmalerei verwendet. Leider finde ich den Link nicht mehr.
edmund
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #19
Na gut, da will ich mich auch mal wieder "sehen lassen". Irgendwo hatte ich diese Idee mit den Porzellanfarben und der Emaillemalerei tatsächlich auch schon mal angesprochen; diese beiden Maltechniken sind sich doch relativ ähnlich. Ich meine aber, dass man mit der Porzellanfarbe auf Porzellan feiner malen kann (Federzeichnung) - ich lass mich aber gerne aufklären, sollte das nicht so sein! Porzellan wird meiner Meinung nach ohnehin immer zu sehr in eine Schublade gesteckt, so zerbrechlich ist das nämlich gar nicht, auch nicht im Schmuckbereich, wenn man sich an ein paar wenige kleine Regeln hält. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Zurück zur Emaillemalerei: Ich könnte mir für diese von Edmund angegebene Mischung auch Porzellanfarbpulver vorstellen, denn dieses ist idR schon gebrauchsfertig sehr fein vermahlen. Die feinen Farbpigmente der Porzellanfarben bestehen im Prinzip und kurz zusammengefasst aus Glas, welches durch Metalloxide die unterschiedlichen Färbungen erhält.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0