Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rhinoceros 3D - CAD Software

 
Waacom
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2017

Waacom

 ·  #1
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem Programm Rhinoceros aus?
Ich habe nun schon öfter gehört das es im Schmuckbereich oft verwendet wird.
Ich verwendete bisher eine Testversion für 12 Monate von 3DESIGN. Diese ist nun leider abgelaufen.
Für meine zwecke lohnt sich die hohe Investition von 3DESIGN nicht für die Zukunft.

Nun überlege ich ob Rhinoceros eine alternative zu 3DESIGN wäre. Hat schon einmal jemand mit dem Programm gearbeitet? Ich würde das Programm auf einem iMac verwenden.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #2
Hallo Waacom,
dann hol dir doch am besten eine Rhino Testversion und schau ob du damit klar kommst.
Rhino finde ich grundsätzlich gut, präzise, saubere Boole. Zum konstruieren von Schmuck sicherlich gut geeignet. Zudem hat es ja auch noch das RhinoGold Plugin um dir die Arbeit zu erleichtern.

Ich persönlich bin mit Cinema 4D groß geworden und kombiniere das gerne mit ZBrush.

Ein Signetring z.B. hat eine ansich simple, aber in 3D erstaunlich schwierig umzusetzende Geometrie.

In ZBrush braucht ein Profi (der weiss wie es geht) 60 Sekunden
In Rhino braucht ein Profi (der auch weiss wie es geht) mindestens 5 Minuten ;-)
also ganz ohne Plugin`s und so
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0