Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann man einen 2,3 mm 950 Platinstab mit der Hand verbiegen?

 
Trademark1
 
Avatar
 

Trademark1

 ·  #1
Servus zusammen. Für eine Schlaufe habe ich einen Stab aus Platin 950 bestellt und will mir diesen oval zurechtbiegen. Mich irritiert, das der Verkäufer immer von "Draht" spricht. Für mich ist Draht etwas, was man leicht per Hand biegen kann, sofern Werkzeug benötigt wird, würde ich eher von einem Stab sprechen. Wer arbeitet mit Platin und kann mir in etwa sagen, wie ich mir das mit dem Biegen vorstellen muss?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Als Draht wird Edelmetall in länglicher Form mit rundem Querschnitt bezeichnet. Bei anderen Querschnitten (Profilen) steht dann noch die Form dabei wie vierkant, halbrund etc. Ist der Draht absolut gerade kann man auch von Stab sprechen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
über das Biegen hätte man sich genaugenommen vorm Bestellen Gedanken machen sollen (also ich hab dran gedacht, als nach Bezugsquelle gefragt wurde)
Rundzange könnte gehn, macht aber schnell heftige Macken außen am Bogen und hier leider im Sichtbereich
ich würde wohl eine Zange nehmen, die eine runde und eine konvexe Backe hat
https://de.wikipedia.org/wiki/Draht
da steht, was für dicke Dinger noch als Draht bezeichnet werden

ich selbst würde in unserem Bereich ab Durchmesser 3mm nicht mehr von Draht sprechen, sondern von Walzprofil, Stab etc.

erschwerend könnte ja noch dazukommen, daß das Band draufgeschoben werden muß und stört beim endgültigen Zubiegen

ich würde wohl in Endform biegen
seitlich verschränken für Öffnung, Band drauf, mit 2 Flachzangen zurückbiegen
Trademark1
 
Avatar
 

Trademark1

 ·  #5
Danke für die zahlreichen Antworten. Nun, ich hatte eh mit dem Gedanken gespielt, das beim Juwelier machen zu lassen. Ich denke und hoffe, der Aufwand für jemanden vom Fach überschaubar und somit nicht zu teuer sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Ich zitiere mich mal selber aus dem 2. Thread, den du zu diesem Thema eröffnet hattest:

Zitat
Ich bin mir 100 %ig sicher, daß der Goldschmied, den du für die Schlaufen suchst, das benötigte Material beschaffen kann.


hättest dir damit auch die Suche nach dem Platindraht sparen können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

bis ich dann feststelle dass mein Auto so tief liegt, dass ich nicht drunter komme

Diät ? :P
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wohl eher Rippen entfernen
da würde ich eher die Version anderes Auto empfehlen, wo man im Stehen unterm Auto den Ölfiler wechseln kann
https://media.mydays.com/de/ga…-spass.jpg
Leute wie ich nehmen halt Auffahrrampen oder 2 Wagenheber ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0