Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was bedeutet Stempel DOCZ?

 
solo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007

solo

 ·  #1
Hallo,
ich habe eine Frage. Zunächst sei erklärt, dass ich sowohl was Foren als auch Schmuck betrifft, völlig unerfahren bin. Bei ersterem betrete ich Neuland- und bin mir jetzt auch gar nicht sicher, ob meine Frage im richtigen Forum landet -, bei zweiterem war bisher lediglich mein eigener Geschmack Ausschlag gebend. Nun habe ich bei E-Bay einen Ring ersteigert, der als Diamant-Ring mit ca 0,16 ct. deklariert war. Der Ring trägt hat neben der 585er-Punze noch einen zweiten Stempel "DOCZ", mit dem ich nichts anfangen kann. Könnte es bedeuten, dass es keine echten Diamanten, sondern C(Z)irkonia-Steine sind?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
solo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007

solo

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort - der Verkäufer war Privatmann und scheint auch keine Ahnung zu haben. Bleibt dann nur der Weg zum Goldschmied, den ich dachte mir sparen zu können. Trotzdem Danke.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo solo und herzlich willkommen im forum :)

bis jetzt hast du alles bestens gemacht - mach dir keine sorgen auch wenn du noch keine forenerfahrung hast.

zur sache,
das DOCZ könnte auch ein hersteller signet sein und in diesem beispiel zusammen gesetzt aus den initialen des herstellers und dem land tschechien (CZ).
ein test am stein bringt wie heinrich aber schon angemerkt hat gewissheit.
sollte es sich als cubic zirkonia herausstellen könntest deinen einkauf wandeln.

liebe grüsse
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Solo,

steht dort eventuell DQCZ? Dann wäre der Fall nämlich prominent eindeutig.

Viele Grüße,
Jade
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
genau!

dann wären es die zirkonia mit edel und verfänglich klingenden namen, denen ihnen ein shopping sender verpasst hat :roll:

zum "künstlernamen" der zirkonia und zum namen des shoppingsender sehe ich aber hier im weiteren verlauf des threads aus anderen gründen keinen grund weiter darauf einzugehen. ansonsten bitte siehe: schmuck-foren/ftopic72.html

wenn dem wirklich so wäre:
könnte man dem privatverkäufer vielleicht gar nicht einmal einen strick daraus drehen weil die verwechslung vom ursprünglichen "distributor" ja schon gewünscht erscheint... aber wie gesagt - das war ein anderes thema, siehe link zum topic72.

lg
martin
solo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007

solo

 ·  #7
Hallo,
ich glaube, meine Antwort ist gerade irgendwo im Nirwana verschwunden ... Also noch einmal: Da ich gerade ein wenig privat sein darf, habe ich jetzt erst die weiteren Antworten zu meiner Frage gelesen. Danke. Und Jade: In der Tat, der Stempel lautet "DQCZ". Ich tendiere aber auch zu der Meinung, dass der Privatverkäufer keine Ahnung hat, nicht wusste, um welche Steine es sich genau handelt. Er hat zwar den zweiten Stempel (DOCZ) mit Fragezeichen erwähnt, aber dennoch Diamant mit Caratzahl angegeben. Ich an seiner Stelle hätte auch hier ein Fragezeichen gemacht. Nun gut, ich war zu blauäugig, aber Frau lernt aus Fehlern - und aus den vielen interessanten Beiträgen in diesem Forum.
lg solo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von solo

Hallo,
ich habe eine Frage. Zunächst sei erklärt, dass ich sowohl was Foren als auch Schmuck betrifft, völlig unerfahren bin. Bei ersterem betrete ich Neuland- und bin mir jetzt auch gar nicht sicher, ob meine Frage im richtigen Forum landet -, bei zweiterem war bisher lediglich mein eigener Geschmack Ausschlag gebend. Nun habe ich bei E-Bay einen Ring ersteigert, der als Diamant-Ring mit ca 0,16 ct. deklariert war. Der Ring trägt hat neben der 585er-Punze noch einen zweiten Stempel "DOCZ", mit dem ich nichts anfangen kann. Könnte es bedeuten, dass es keine echten Diamanten, sondern C(Z)irkonia-Steine sind?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Diamantique Cubic Zirconia. Es sind also Zirkonias mit schönem Fantasienamen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Dia_mon _ique® (!);
- der Begriff Diamant(ique) darf nicht sein, das wäre irreführend
Fantasienamen dagegen sind erlaubt.

Mehr Infos dazu, siehe englischsprachigen wikipedia-Link "Dia mon ique": en.wikipedia.org/wiki/Dia mon ique (ohne Leerzeichen eingeben).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
na zum Glück ist ja englisch hierzulande eine recht wenig bekannte Sprache und Diamon(d)ique® deshalb überhaupt gar nicht niemals auch nur ansatzweise irreführend ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0