Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit Emallie für den Alltag?

 
Gast4
 
Avatar
 

Gast4

 ·  #1
Kann man einen Ring aus Silber, der mit Emallie glasiert ist, bedenkenlos im Alltag tragen? Oder laufe ich Gefahr das die Glasur irgendwann abgeht?

Ich habe ein Armband aus Silber welches mit Emallie glasiert ist. Das sieht auch nach 10 Jahren immer noch aus wie neu. Obwohl ich es ständig trage. Nun bin ich mir bei dem Ring unsicher, weil ein Ring andere Belastungen als ein Armband hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich würde bei beiden davon abraten sie im Alltag zu tragen. Wenn das mit dem Armband bisher gut geklappt hat, dann ist das erfreulich. Aber hier im Forum werden immer wieder Ringe gezeigt die furchtbar zerschlagen und ruiniert sind und die Besitzer haben sie auch nur im Alltag getragen und wissen nicht wie die Macken reingekommen sind.
Alltag scheint sehr unterschiedlich zu sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Feueremail ist Glas und man kann sich vorstellen, dass es leicht beschädigt werden kann.
Kaltemaille ist Kunststoff und bei Schlägen unempfindlicher.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #4
Kaltemail ist auch deutlich reparabler.
Gast4
 
Avatar
 

Gast4

 ·  #5
Wie kann ich denn herausfinden um welche Art von Emallie es sich handelt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Hättest du mal ein Foto von den Schmuckstücken?
Gast4
 
Avatar
 

Gast4

 ·  #8
Der Ring ist von Tiffany. Habe ich geschenkt bekommen Aus der return to tiffany Reihe. Der blaue rundrum mit Emallie. Ich weiß nicht ob ich hier den Link posten darf. Momentan bin ich im Urlaub und der Ring Zuhause. Sobald ich wieder Zuhause bin werde ich ein Foto machen. :-)

Ich besitze einiges von Tiffany mit Emallie. Ist das immer die selbe Emallie? Meine Kette und das Armband habe ich mit würde da ein Foto helfen? Diese Sache besitze ich allerdings erst seit ein paar Monaten.

Stimmt es das man Emallie nicht mehr reparieren kann sobald sie z.B. zerkratzt ist? Sprich dann müsste der ganze Ring neu gefertigt werden?

Mein anderes Armband ist von Pandora. Das habe ich ebenfalls geschenkt bekommen. Um welche Art von Emallie handelt es sich da? Ich weiß gar nicht ob Pandora überhaupt noch solche Anhänger macht? Foto kann ich gerne nachliefern wenn ich wieder Zuhause bin.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Nach Betrachtung einiger Stücke auf Tiffys Seite würde ich mal denken wollen, daß das eher ein Kaltemaille oder Colorit ist als echtes Emaille. Grade bei den Herzchen an den Armbändern etc. wäre die Farbe dann doch schon ziemlich schnell abgeschlagen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Aber auch die Wiederherstellung des Feueremails ist möglich. Hier ein Beispiel aus meiner Werkstatt aus diesem Jahr. Der Ring war an der Handinnenseite bis zum Metall abgeplatzt und musste komplett neu emailliert werden. Da hätte Kaltemail auch nicht gehalten. Das Armband hatte in paar kleine Fehlstellen und ist nach hundert Jahren wieder wie neu.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring mit Emallie für den Alltag?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Dafür ist der Nagellack an der Kante abgeplatzt. Spass beiseite, dieser Ring ist weder für den Alltag gemacht, noch alltagstauglich. Feueremail auf der Unterseite eines Ringes ist für mich sowas von no-go. Auf der Oberseite des Ringkopfes entsprechens geschützt und clever (materialgerecht) aufgebracht greht durchaus.
Gast4
 
Avatar
 

Gast4

 ·  #13
Welchen Ring meinst du?

Meiner von tiffany kann wahrscheinlich auch nicht vergrößert werden sollte ich mal zunehmen?

Einmal meine Kette und das Armband. Schöne Fotos vom Armband konnte ich leider noch nicht machen. ;-) Wahrscheinlich auch beides nichts für den Alltag?

Ist beides Kaltemallie? Ich vermute mal wenn kaputt muss das Herz sowie Infinity Zeichen ausgetauscht werden?

Mit der Kette gehe ich sowieso sehr vorsichtig um, weil sie recht dünn ist. Außerdem ist Silber sicherlich auch nicht für den Dauergebrauch gedacht? Sprich immer um lassen.

Ich gehe mit meinem Schmuck trotz Alltag sehr vorsichtig um. Selbst für besondere Anlässe kann ich leider nicht vermeiden das ich z.B. doch mal irgendwo gegen komme. Beim putzen kommt er ab. Auch wenn ich Haarspray, Parfüm usw. benutze.

Ich habe anscheinend eine gute Hautchemie, weil mein Silberschmuck nie anläuft wenn ich den ständig trage. Mir wurde beim Goldschmied mal gesagt immer tragen hilft. Tiffany sagte zu mir trotz ständig tragen kann der Schmuck anlaufen. (Ist ja auch bei Silber normal.) Was stimmt denn nun? Oder liegt es doch an der Kosmetik, Medikamenten usw. warum bei manchen Menschen Silber anläuft?

Wie belastungsfähig Tiffany ist kann ich leider noch nicht sagen, da ich den Schmuck erst wie gesagt wenige Monate besitze. Das return to tiffany Armband mit dem großen Herzen hat schon einige Kratzer weg. Aber ich glaube das bleibt bei einem Bettelarmband nie aus. Vor allem ist durch den großen Anhänger reichlich Fläche vorhanden. Aber je mehr Kratzer dazu kommen irgendwann gleicht sich das aus. ;-)

Mir wurde bei Tiffany erzählt das für einige Kunden das Leben der Stücke erst etwas ausmacht. Sprich Patina. Kleine Kratzer sind dann wahrscheinlich auch ok. ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Ring mit Emallie für den Alltag?
Ring mit Emallie für den Alltag?
Ring mit Emallie für den Alltag?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von Guestuser

Welchen Ring meinst du?
Den von Heinrich Butschal oben gezeigten
Zitat geschrieben von Guestuser

Meiner von tiffany kann wahrscheinlich auch nicht vergrößert werden sollte ich mal zunehmen?
Rundum Email oder Kaltemail: ich fürchte, nicht.
Zitat geschrieben von Guestuser


Einmal meine Kette und das Armband. Schöne Fotos vom Armband konnte ich leider noch nicht machen. ;-) Wahrscheinlich auch beides nichts für den Alltag?
Doch, mit einer gewissen Achtsamkeit.
Zitat geschrieben von Guestuser

Ist beides Kaltemallie? Ich vermute mal wenn kaputt muss das Herz sowie Infinity Zeichen ausgetauscht werden?
Das Herz wirkt auf mich wie Kaltemail, aber das Foto ist sehr undeutlich. Ein Austausch sollte in beiden Fällen nicht kompliziert sein. Im Englischen wird "enamel" auch für Lack verwendet, ähnlich wie bei uns "Emaillelack".
Zitat geschrieben von Guestuser

Mit der Kette gehe ich sowieso sehr vorsichtig um, weil sie recht dünn ist. Außerdem ist Silber sicherlich auch nicht für den Dauergebrauch gedacht? Sprich immer um lassen.
Das Problem ist ja nicht das Silber. Diese Ketten sind normal belastbar.
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich gehe mit meinem Schmuck trotz Alltag sehr vorsichtig um. Selbst für besondere Anlässe kann ich leider nicht vermeiden das ich z.B. doch mal irgendwo gegen komme. Beim putzen kommt er ab. Auch wenn ich Haarspray, Parfüm usw. benutze.

Ich habe anscheinend eine gute Hautchemie, weil mein Silberschmuck nie anläuft wenn ich den ständig trage. Mir wurde beim Goldschmied mal gesagt immer tragen hilft. Tiffany sagte zu mir trotz ständig tragen kann der Schmuck anlaufen. (Ist ja auch bei Silber normal.) Was stimmt denn nun? Oder liegt es doch an der Kosmetik, Medikamenten usw. warum bei manchen Menschen Silber anläuft?
Oh ich bin mal den ganzen Abend auf einer Veranstaltung mit einem eklig fleckigen Anhänger rumgelaufen, ohne es zu merken, ich hatte mir vor dem Aufbruch noch ein paar Spritzer Parfüm aufs Dekoltee gesprüht. Stimmen tut übrigens beides. Durch häufiges Tragen poliert sich Silber ständig wieder auf, bei entsprechender Hautchemie, bzw bei mir z.B. bei heißen Temperaturen, wie sie in den letzten Wochen vorkamen, hilft es auch nichts.
Zitat geschrieben von Guestuser

Wie belastungsfähig Tiffany ist kann ich leider noch nicht sagen, da ich den Schmuck erst wie gesagt wenige Monate besitze. Das return to tiffany Armband mit dem großen Herzen hat schon einige Kratzer weg. Aber ich glaube das bleibt bei einem Bettelarmband nie aus. Vor allem ist durch den großen Anhänger reichlich Fläche vorhanden. Aber je mehr Kratzer dazu kommen irgendwann gleicht sich das aus. ;-)

Mir wurde bei Tiffany erzählt das für einige Kunden das Leben der Stücke erst etwas ausmacht. Sprich Patina. Kleine Kratzer sind dann wahrscheinlich auch ok. ;-)
Muss man so sehen wenn man sich nicht aufregen will.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0