Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Emaille - Unterschiede in der Verarbeitung erkennen

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Liebe Fachleute!
Für meine Broschensammlung suche ich auch nach Emaillebroschen. Ich habe mich zuvor mit den Grundlagen der Verarbeitung grob vertraut gemacht. Nun weiss ich aber nicht, ob ich zum Beispiel Cloisonné richtig von Email champlevé unterscheiden kann, wenn ich es sehe.
Unten habe ich eine Brosche mit schon recht viel Fehlstellen, da würde ich sagen, dass das Cloisonné ist, auch wenn das Gegenemail fehlt. Aber die zweite Brosche? Könnt ihr mir helfen?
Anhänge an diesem Beitrag
Emaille - Unterschiede in der Verarbeitung erkennen
Emaille - Unterschiede in der Verarbeitung erkennen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Bei Champleve sind die Flächen aus Metall etwa flächenmäßig so viel wie die Emailoberflächen, Cloisonne ist mit dünnen Stegen. Gegenemail ist von der Materialstärke abhängig.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #3
Danke, und einen schönen Sonntag.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0