Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gelber Stein- Farbwechsel

 
  • 1
  • 2
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #1
Hallo Leute,

bin gerade am schleifen von einem Gelben Stein, bwi dem ich dachte, dass es sich um einen Citrin handelt. Habe aber gemerkt, das wenn man in von einer Seite mit der Taschenlampe anleuchtet er Weiß ist und von der anderen Seite Gelb.
Gibt es soetwas bei Quarzen oder hat sich ein anderes Mineral auf den Dop geschmuggelt?
Ich kenne soetwas bis jetzt nur von Iolith, Turmalin und bei Safiren habe ich soetwas gesehen (habe einen).
Anhänge an diesem Beitrag
Gelber Stein- Farbwechsel
Gelber Stein- Farbwechsel
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Hallo GemTime,
kannst du die Ritzhärte bestimmen? Dann könnte man schon mal Richtung Turmalin oder Apatit denken. Am Schleifverhalten kann man auch merken, ob man einen weichen oder härteren Stein bearbeitet. Eine konkretere Antwort kann ich nicht geben. Durch solche Überraschungen habe ich mir zur Angewohnheit gemacht, den RI zu bestimmen, wenn mir beim Ebauchieren etwas Ungewöhnliches auffällt. Das hilft, um beim Schleifen dann die richtigen Winkel einzuhalten und die passende Poliermethode zu wählen, bevor man den Stein ruiniert.
Frohes Schaffen!
uhu
Da fällt mir gerade noch etwas ein: wenn der Stein einen schmalen aber kräftigen Farbstreifen hat, könnte das die Ursache sein...
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
Vielleicht echter/natürlicher Citrin ( dadurch etwas unregelmäßig ) ??
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 423
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #4
Hmm kann alles mögliche sein.
Die Frage ist, ob die Farbänderung durch Farbzonierungen kommen die dann durch die Beleuchtung anderen Einfluss haben, oder ob es ein Colorshift ist (Die Lampe hast du bei den Fotos nicht geändert, nur die Beleuchtungsseite?) oder ob es Pleochroismus is.
Hast du n Bild wie der Kristall vorher war?
VG
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 423
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #5
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Reine Theorie: Hab mir grad mal vorgestellt, es sei ein stark dichroitischer Stein, dann müsste die Tafel in einem Winkel um 45° zur C-Achse geschliffen sein. Schaut man dann von der Seite in den Stein und dreht ihn, so sieht man einmal in Richtung C-Achse und damit die dazu gehörige Farbe. Um 90°gedreht, wird dann die andere Farbe "eingespiegelt". (Ich bin mir nicht sicher, dass man dem Gedanken folgen kann, wegen erheblicher Mängel in der wörtlichen Darstellung).
uhu
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #7
Ich habe mal versucht den Stein mit einem Quarz zu ritzen. Es ging nicht.
Ein Foto vom Rohstein habe ich nicht. Als ich den Stein gekauft habe, war der schon teils angeschliffen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Wenn Quarz ich nicht ritzt sollte es was härteres sein. Saphir, Chrysoberyl usw z.b.
Hast Du ein Refraktometer parat? UV Lampe? Polariskop ?
VG
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #9
Der Stein hat keinen Farbstreifen. Die Frabe ist einheitlich.
Ein Refraktometer habe ich nicht und auf UV-Licht keine reaktion
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Da passt aber auch nichts zusammen. Sieht mir fast nach einer Synthese aus. Kann man den Stein mit einem Korund ritzen?
uhu
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #11
Muss ich noch sxhauen. Bin gerade am umdoppen
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #12
Der Verkäufer meinte damals, das der Stein natürlich ist. Den Stein habe ich in einem Mineralienladen bei uns in der nähe vor knapp 2Jahren gekauft
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Es soll Verkäufer geben, die bisweilen keine besonders guten Kenntnisse von dem Produkt haben, das sie verkaufen.....
uhu
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Es soll Verkäufer geben, die bisweilen keine besonders guten Kenntnisse von dem Produkt haben, das sie verkaufen.....
uhu


Oder sie haben gute Kenntnisse und machen trotzdem/gerade deswegen unrichtige Angaben... 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0