Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fake Opalkette? Was tun?

 
Schnulpi
 
Avatar
 

Schnulpi

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Flohmarkt vor drei Tagen eine Silber-Kette mit 11 eingefassten Opalen für 170 € gekauft. Angeblich handelt es sich um Boulder Opale. Leider kannte ich mich mit Opalen überhaupt nicht aus und habe mich erst danach im Internet schlau gemacht und mir kommt nun einiges sehr seltsam vor:
- die Farbe der Opal-Rückseiten ist auch an den Innenkanten der Silbereinfassungen und in kleinen Vertiefungen zu sehen = Lackschicht?
- die oberste Schicht hat matte Kratzer und z.T. Riefen, ist also relativ weich
- keine der silbernen Steinumfassungen hat eine Stempelung, nur das befestigte Kettchen, welches nur mit offenen Ösen befestigt ist und jederzeit abgemacht werden kann.
Ich habe das unangenehme Gefühl, dass die Beschreibung auf der Quittung reine Fantasie ist: "1 Collier in 925 silber, besetzt mit 11 Boulder-Opalen (Queensland/ Australien)"

Ich vermute inzwischen, dass es gefakte Boulder-Tripletten sind (unterste Schicht aufgemalt und oberste Schicht billiges Plastik) und dass 170 € viel zu viel waren. Die Kette und ihre Farben sehen hübsch aus, aber sie soll ihr Geld wert sein, weil ich sie zu einem besonderen Anlass verschenken will.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Einschätzung dazu geben könnte. Außerdem habe ich die Frage, ob ich das Recht habe, die Kette zurück zu geben und das Geld zurück zu verlangen (ich habe Telefonnummer und Email-Adresse, vielleicht finde ich beim Flohmarktveranstalter die Adresse heraus?).

Vielen Dank für die Mühe,
Schnulpi

P.S. zu den Fotos:
1. Riefe in oberster Schicht
2. Fassung und Rückseite eines Steins: Vertiefung und Rückseite mit derselben Farbe?!
3. Farbe auf der Rückseite auch auf dem Innenrand der Umfassung
4. Ganze Ansicht
Anhänge an diesem Beitrag
Fake Opalkette? Was tun?
Fake Opalkette? Was tun?
Fake Opalkette? Was tun?
Fake Opalkette? Was tun?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Du weißt, daß Boulderopale Opale im Muttergestein sind? Daher ist das normal, daß eine Lage Opal auf dem Muttergestein drauf ist. Die Fassungen müssen nicht einzeln gestempelt sein.

Die Lupenfotos sind nett, aber wenig aussagekräftig, weil man darauf nix genaues erkennt.

Ich sage mal rein vom Gefühl heraus, das sind Boulderopale, der Dreck in der Fassung ist Tragedreck (Flohmarktware ist normal nicht Neuware, wenn es keine kommerziellen Händler sind) und der Preis für das Collier daher angemessen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich würde sagen: echte Opale, echtes Silber, ne Menge Handarbeit für die unregelmäßig geformten Natursteine und dafür ein Spottpreis

das mein Eindruck nach den Fotos

die Steine evtl. eingeklebt mit Kleber, der ähnlich aussieht wie das Muttergestein (Staub mit eingerührt?) oder halt Schmutz, der zufällig ähnliche Farbe hat
das Detailbild diesbezüglich wundert mich auch, aber man müßte es in der Hand halten
ich finde das Teil viel zu individuell für Fake
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Ich würde die Fassungen vorne und hinten mal mit lauwarmem Wasser und einer alten Zahnbürste reinigen. Könnte sich am Fassungsrand um Schmutz handeln.
Die braune Steinrückseite sieht mir so erstmal normal nach Muttergestein aus. Und auch so wirken die Opale echt. Muttergestein kann auch an der Oberfläche, hier am Steinrand durchaus vorhanden sein. Ob es sich um Dubletten oder Tripletten handelt, kann man wegen der Zargen (dem Rand der Fassungen) erstmal nicht genau sagen.

Was meinen die Kollegen? Ah, Tatze hat schon geantwortet, Tilo auch.... ich lasse meins trotzdem mal stehen.
Ich finde die Kette hübsch und auch angemessen im Preis weil so in neu hierzulande niemals für das Geld herstellbar.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ob Doublette oder Triplette ist, wie schon richtig erwähnt, im gefaßten Zustand nicht erkennbar. Daher gehe ich hier erst mal von echt aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
insbesondere die Kerbe auf dem obersten Bild scheint mir Triplette auszuschließen
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Flohmarktware ist gekauft wie gesehen, du hast kein Recht, das Geld zurückzufordern.

Die Kette ist wirklich schön, mach sie sauber wie von Sparkle vorgeschlagen und die Beschenkte wird sich sicherlich freuen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
deine Rechtsauffassung halte ich zwar für falsch, aber das ist hier eh irrelevant, weil es mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Grund zu einer Beanstandung gibt
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Da bin ich Tilos Meinung. Flohmärkte sind keine rechtsfreien Räume.
Entscheidend ist, was zugesichert bzw. vereinbart wurde.

Da spielt es keine Rolle, ob Flohmarkt, online oder Couch.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Was soll jetzt an meiner Rechtsauffassung falsch sein? Das Collier ist mit großer Wahrscheinlichkeit das, was der Verkäufer zugesagt hat, etwas anderes müsste bewiesen werden.
Nur weil der TE befürchtet, es könnte etwas anderes sein, ist das doch kein Rückgabegrund.

Nur im Internet gekaufte Ware kann innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben werden, offline gibt´s da kein Recht darauf (es sei denn, der Verkäufer räumt es auf Kulanz ein).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ok
ich präzisiere:
es bestünde das Recht, den Kauf rückgängig zu machen, wenn das Kaufobjekt nicht die zugesicherte Beschaffenheit hat (und das auch nicht ohne weiteres problemlos erkennbar war)
nur unbegründbare Zweifel zu haben reicht natürlich nicht
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
Wir reden aneinander vorbei.

Sollte der Artikel so sein, wie vereinbart, ist ja alles okay und der TE will bestimmt nicht zurückgeben.

Deine Aussage kam aber so rüber, als ob man bei "Flohmarktware" generell keine (rechtliche) Möglichkeit der Reklamtion/Rückgabe/Rückabwicklung hat. So habe ich - und wohl auch Tilo - es aufgefasst und dies wäre falsch.

Ansonsten, alles gut... ;)

EDIT: Tilo war schneller. Gegen seine "flinken Finger" kommt man ja kaum an!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Ich sehe Heinrichs Empfehlung auch als das Vernünftigste an.
Möge sich TE an der Kette erfreuen und die Beschenkte auch :)
Schnulpi
 
Avatar
 

Schnulpi

 ·  #15
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps!!
Sehr hilfreich war der Hinweis auf den Kit, um die Steine zu befestigen. Tatsächlich konnte ich erkennen, dass der Kit farblich zwar an die Trägerschicht angepasst ist, aber zu unterscheiden. Und dass er auch nur am Rand der Fassungen zu sehen ist. Die Trägerschichten sind auch etwas verschieden und haben leichte Schleifspuren, sind also Gestein.

Außerdem habe ich am Rand auf der Vorderseite eines Steines eine abgesprungene Stelle entdeckt. Dort ist die oberste Schicht weg und die irisierende Opalschicht liegt frei. Also handelt es sich um eine Doublette und da ihr meintet, dass der Preis dafür angemessen ist, bin ich jetzt total beruhigt und verschenke die Kette mit einem sehr guten Gefühl!

Nochmal vielen Dank!!!

P.S. War außerdem interessant für mich, dieses Forum zu entdecken. Werde ich mir merken!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0