Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gibt es merkliche Farbunterschiede zwischen verschiedenen Platin 950 Legierungen?

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Hab ja nie behauptet, daß ich irgendwas an diesen Bildern bearbeitet hätte. War nur ein spontaner Versuch mit meiner Digicam, den Farbnichtunterschied auf verschiedenen Untergründen darzustellen, da ich ausnahmsweise mal beide Legierungen in Blechform da habe. Das Ziel war nicht eine empirische Studie über Farbunterschiede von weißen Edelmetalllegierungen.

Btw. irgendjemand hat da Tippex auf deinen zerkratzten Platinoberflächen hingemalt.

Und noch was: der Direktvergleich von Pt800Ir mit Feinplatin ist im akuten Fall hier doch nicht repräsententativ, wenn der Threadersteller hier nach Pt950 mit Kupfer bzw. Wolfram als Legierungsmaterial fragt. Haste nochmal so ne Farbchart von Pt950Cu und Pt950W?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #17
Zitat geschrieben von tatze-1
War nur ein spontaner Versuch mit meiner Digicam, den Farbnichtunterschied auf verschiedenen Untergründen darzustellen, ...

Das sieht man deutlich anhand des Farbstichs.
Zitat geschrieben von tatze-1
Btw. irgendjemand hat da Tippex auf deinen zerkratzten Platinoberflächen hingemalt.

BTW - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zitat geschrieben von tatze-1
Und noch was: der Direktvergleich von Pt800Ir mit Feinplatin ist im akuten Fall hier doch nicht repräsententativ, wenn der Threadersteller hier nach Pt950 mit Kupfer bzw. Wolfram als Legierungsmaterial fragt

Da hast Du recht. Diesen Vergleich hatte ich jedoch gerade zur Hand. Du kannst es ja jetzt besser machen (s. unten)
Zitat geschrieben von tatze-1
Haste nochmal so ne Farbchart von Pt950Cu und Pt950W?

Zitat geschrieben von tatze-1
... da ich ausnahmsweise mal beide Legierungen in Blechform da habe.

Na, da freue ich mich doch auf einen "Farbchart" von Dir - tolle Tips zum Thema Weißabgleich gibt es hier - lesen und dann loslegen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Aus den Farbvergleichen von Tatze und Mario sehe ich folgendes:
1. PtCu hat einen wärmeren Ton als PtW, das grauer wirkt (vermutlich jeweils 950er)
2. PtIr 800 ist heller als Pt rein

Das sollte beides stimmen, denn es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Zudem werden die geringen Farbunterschiede deutlicher, wenn die Oberflächen feinmatt ist.
Das ist jetzt mein Senf dazu.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0