Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Königsketten löten

 
Irena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2014

Irena

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich betreibe Silberschmieden schon seit Jahren als geliebtes Hobby, allerdings fertige ich nur für Familie und Freunde. Meine Spezialität sind Schmuckstücke mit beweglichen Komponenten und Königsketten, die ich in allen Größen mache. Allerdings ist mir jetzt zum erstenmal die Frage gestellt worden, warum ich meine Königsketten nicht durchgängig löte.

Ich mache das nicht, weil ich Angst habe, dass der Träger mit der Kette hängen bleibt und sich verletzen könnte, wenn die Kette komplett gelötet ist und nicht aufgehen kann.
Oder ist mein Gedanke Schwachsinn?

Wie machen die Profis das?

LG Irena
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zunächst mal, Goldschmieden heißt die Schmuckmacherei. Silberschmiede machen Gerät, Bestecke, Pokale etc.

Königsketten werden üblicherweise nur zugebogen, nicht verlötet, da das Konstrukt normal so stabil ist, daß die Ösen von alleine nicht aufgehen. Verlötet macht nur Sinn, wenn die Kette nach Fertigstellung noch gewalzt oder gezogen wird. Ich verlöte bei Königsketten nur die Schlußösen, wie bei jeder anderen Kette auch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Bei Chainmaille ist es i.d.R. so, dass sich je verschiedene Ösen den Druck gegenseitig entlasten, und deshalb nicht gelötet zu werden braucht.
Im Handwerk werden Ketten generell gelötet. In der Industrie ist das auch kein Problem, bei händischer Anfertigung einer Königskette erfordert es ein hohes Maß an Übung, die zwar der Goldschmied hat, der Laie meistens aber nicht.
Hier ist dann narürlich Zeit = Geld und ungelötete Ketten sind daher viel billiger zu verkaufen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar