Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Scheibenfrage an die Schleifergemeinde

 
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1025
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #1
Hallo in die Runde,

bei mir sind aktuell die Vorbereitungen für die Anschaffung einer Schleifmaschine im Gange. Ich habe mich mit Volker kurzgeschlossen und es gibt ja so allerhand Scheiben, die man als Schleifer braucht. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wie bei Euch der Bedarf aussieht?

Ich hätte ein Unternehmen an der Hand, das mit dem notwendigen Material Scheiben herstellen könnte und würde in der näheren Zukunft nach dem passenden Material wie Anodenzinn, Zink, Kupfer usw. die Augen offen halten. Bestellt man mehr, wird es günstiger und wird eine Maschine in der Verarbeitung einmal eingerichtet kostet die Herstellung pro Scheibe auch weniger.

Runter gebrochen auf die Frage: Gibt es Interessenten für Schleif bzw. Polierscheiben unter uns?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Hallo Caitiff'

Interesse immer. Schleifscheiben ? Willst du da mit Schleifpulver arbeiten ? Würde ich nicht raten, denn dann fliegt das überall herum und verirrt sich auf die Vorpolitur oder Politur. Gut sind die Kunstharzscheiben à la Uhu. Leider hab ich meine nicht ganz plan bekommen und ein Abrichtversuch ging daneben. Kann dein Kontakt auch Scheiben mit Diamantbesatz richten ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Cap,
die Kupfer- Kunstharz-Diamantscheibe kannst du retten! Wenn Mulden im Belag sind, einfach mit der gleichen Mixtur auffüllen und nach dem Aushärten abziehen. Wenn der Belag schief ist: Kantenumleimer um die Scheibe befestigen, auf der Maschine den Kantenumleimer mit einer Raspel abdrehen bis zur gewünschten Höhe. Defizit mit der bekannten Mixtur auffüllen. Beim Aushärten darauf achten, dass die Scheibe auf einer waagerechten Unterlage (Herdplatte) liegt. Mit Wasserwaage prüfen!. Mixtur erwärmen, damit die Luftblasen rausgehen. Abziehen: Glasplatte oder Eisenplatte mit etwas SiC180Korn bestreuen, ein paar Tropfen Wasser und die Scheibe mit drehender Bewegung plan machen. Gut säubern . Geht zwar mühsam, aber geht. Auch die käuflichen Bakelit-Kupfer- Diamantscheiben kann man so wieder plan belommen.
Viel Erfolg!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Hallo Uhu,

abziehen, solange die noch nicht ausgehärtet ist vermute ich. Einmal hart, geht da gar nichts mehr. Ich hab versucht da was mit SIC auf einer Glasplatte abzutragen, geht aber eher nicht.

Cap
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #5
Hallo Cap,
Wenn du versuchst, nicht ausgehärtetes Kunstharz abzuziehen, drückst du lediglich das zum abziehen nötige grobe Korn in deine Scheibe!!!
Das abziehen dauert einige Zeit, nicht verzagen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
hallo Cap,
ich habe es letzte woche gemacht. wenn es mit 180er korn nicht geht, probiere 80er.
uhu
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1025
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #7
Hallo Cap,

Schleifscheiben á la Uhu wären eventuell auch denkbar, geht aber eher um Polierscheiben. Abziehen bzw. wieder eine plane Oberfläche herzustellen weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das möglich ist. Glaube aber nicht, da die Arbeit mit CNC-Fräsen und Drehbänken nicht unbedingt Diamantstaub in der Mechanik braucht ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Caitiff

Glaube aber nicht, da die Arbeit mit CNC-Fräsen und Drehbänken nicht unbedingt Diamantstaub in der Mechanik braucht ;)

für sowas gibts Abdeckungen und ein Kühlschmiermittel, das diesen Staub auffängt. Was meinst du, wie Diamantwerkzeuge geschliffen werden?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1025
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #9
Aber nicht unbedingt in einem Unternehmen, das nur auf Metallbearbeitung ausgelegt ist. Die Frage bezog sich ja auf meinen Bekannten und bei denen steht Stahl und Co. auf der Agenda und kein Diamant.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Stahl und Co wird auch mit Diamantwerkzeug bearbeitet.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #11
Und was für feine Oberflächen das gibt! ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0