Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alge Facettiermaschine aufbereitet

 
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #1
Hallo,
ich habe mir ja über ein Forenmitglied eine alte ALGE Facettiermaschine besorgt. Die Maschine ist super und die Ergebnisse sprechen für sich. Da die Maschine schon etwas gebraucht aussah, habe ich über das Wochenende das guter Stück aufbereitet. Ich habe alles mit schwarzem Hammerit lackiert (damit ich den Schleifstaub sehen kann), das Drehpoti erneuert und den Preformer angeschraubt. Highlight ist aber ein kompletter Neuaufbau der Schleifbasis. Die Aluplatte mit den eisernen Maden- und Zylinderkopfschraubensch war total eingerostet. Diese habe ich durch eine neue eloxiert 10mm Alu-Grundplatte mit Edelstahl-Madenschrauben ersetzt und darauf eine 3mm Edelstahlplatte aufgeschraubt. Das Ergebnis überzeugt, denke ich, da ich nun bequem die Platte in der Neigung einstellen kann und trotzdem auf Edelstahl den Facettierkopf bewege. Anbei ein paar Bilder.

vg,
Florian
Anhänge an diesem Beitrag
Alge Facettiermaschine aufbereitet
Alge Facettiermaschine aufbereitet
Alge Facettiermaschine aufbereitet
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Willkommen im Club der Facettierer. Wohl dem, der an seiner Maschine selbst etwas reparieren oder verbessern kann. Jetzt sind wir natürlich auch auf die ersten Steine gespannt.
Glück Auf und Frohes Schaffen!
uhu
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #3
Hallo Uhu,
ich war schon im Forum etwas aktiv. Habe dabei aber nicht meinen Login verwendet. Daher sieht es so aus, dass ich Neuling bin. Hier ist der erste Stein, den ich auf dieser Maschine geschliffen habe.

Momentan schleife ich Bitterfelder Synthesen ...

vg,
Florian
Anhänge an diesem Beitrag
Alge Facettiermaschine aufbereitet
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Hallo ducku,
ich habe es geahnt. Und wenn du jetzt noch lernst, ein ordentliches Bild zu machen, dann bist du schon richtig gut! (Kannst du leider nicht bei mir lernen, kann es selber nicht ordentlich).Bitterfelder Synthesen? Ich kenne nur Bitterfelder Bernstein...Aber so alt sind die Bitterfelder Synthesen bestimmt nicht.
Zeig mal!
uhu
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #5
Hallo Uhu,

Die Bitterfelder Synthesen wurden in der DDR hergestellt, sind also etwa 30 Jahre alt. Ich habe auf Ebay einen Restbestand gekauft. Das ist super zum Üben für mich als Anfänger. Hauptsächlich Spinelle und Korunde in dezenten Farben sind dabei. Ich habe aber eben noch einen "Schleifauftrag" von der Verwandtschaft reinbekommen. Wenn das erledigt ist, dann poliere ich die erste geschliffene Synthese fertig und lade es in den kommenden Tagen hoch.

vg,
Florian
Dmytro
 
Avatar
 

Dmytro

 ·  #6
Zitat geschrieben von ducku

Hallo,
ich habe mir ja über ein Forenmitglied eine alte ALGE Facettiermaschine besorgt. Die Maschine ist super und die Ergebnisse sprechen für sich. Da die Maschine schon etwas gebraucht aussah, habe ich über das Wochenende das guter Stück aufbereitet. Ich habe alles mit schwarzem Hammerit lackiert (damit ich den Schleifstaub sehen kann), das Drehpoti erneuert und den Preformer angeschraubt. Highlight ist aber ein kompletter Neuaufbau der Schleifbasis. Die Aluplatte mit den eisernen Maden- und Zylinderkopfschraubensch war total eingerostet. Diese habe ich durch eine neue eloxiert 10mm Alu-Grundplatte mit Edelstahl-Madenschrauben ersetzt und darauf eine 3mm Edelstahlplatte aufgeschraubt. Das Ergebnis überzeugt, denke ich, da ich nun bequem die Platte in der Neigung einstellen kann und trotzdem auf Edelstahl den Facettierkopf bewege. Anbei ein paar Bilder.

vg,
Florian


Hi,

I have found an article on your website with info regarding ALGE faceting machine. Could you kindly advise where I can purchase such machine? If you could please share a website or a person who sells it I would be really greateful. Attached is a photo of a machine that I am talking about. The article is called "Alge Facettiermaschine aufbereitet".
write me please on: [email-adresse entfernt] bitte kostenlosen Account eröffnen, dann kann PN kommuniziert werden
Kind regards,
Dmytro
ModEdit MH
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #7
Hello,

these machines are very rare and there are no commercial sellers. In addition, the machine has not been produced for years. Unfortunately, you always have to check the second-hand market.

best wishes,
Florian
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #8
Viel Spass und Erfolg damit.
Cap
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #9
Nur zur Info, der Beitrag ist 2.5 Jahre alt.

vg,
Florian
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
:-) und immer noch zufrieden damit ?

Cap
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #11
Ich möchte auf keiner anderen Maschine schleifen. Die Kontrolle direkt am Handstück ist fantastisch. Leider ist der Markt sehr sehr klein und Handstücke absolute Mangelware.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
Alternativ die Sterling Maschinen aus Sri Lanka. Die sollen gut sein.

Wenn ich endlcih mal mit den Umbauten fertig bin, komme ich hoffentlich auch mal wieder zum Schleifen.

Gruß
Cap
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #13
Die Sterling und auch Imahashi (hatte ich auch) sind mir zu geschlossen um die Scheibe herum. Da habe ich immer Angst, dass ich mit dem Stein an die Wandung komme. Ausserdem ist das Handstück der EDUS/ALGE ein wahrer Geniestreich. Da kommen die asiatischen Handstücke bei weitem nicht ran.

vg,
Florian
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0