Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Chocolate-Diamant

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #16
Danke, die Frage ist beantwortet auch ohne Deinen Kommentar Tilo, dafür brauchts keinen neuen Thread.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #17
Habe gerade nochmals nachgeschaut, es heißt Cavity Chipped.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
und somit ergibt sich für mich als googletranslatenutzer die Idee, daß das ein bis zur Oberfläche gehender angeschnittener Hohlraum/Kanal sein könnte wie in dem Nachbarthread mit dem schönen Detailfoto diese Tage
Karlheinz?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Du meinst den Etch-Channel?

Nein, das ist etwas ganz anderes. Ein Etch-Channel ist ein natürlich entstandener Kanal.

Ein Chip ist eine menschengemachte Beschädigung. Sehr oft ist es die Spitze, es kann theoretisch aber auch an jeder anderen Stelle durch ungünstiges Anstoßen oder ähnliches passieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
dann besteht für mich die Unklarheit, ob damit eine Beschädigung ("Loch") in vorher einwandfreiem Stein gemeint ist oder ein eh vorhandener Hohlraum, der durch Beschädigung oberflächlich geworden ist
...
 
Avatar
 

...

 ·  #21
Das Chipped habe ich schon verstanden aber das Cavity nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #23
Zitat geschrieben von Tilo

dann besteht für mich die Unklarheit, ob damit eine Beschädigung ("Loch") in vorher einwandfreiem Stein gemeint ist oder ein eh vorhandener Hohlraum, der durch Beschädigung oberflächlich geworden ist


Auf jeden Fall eine "Beschädigung" eines vorher, zumindest an dieser Stelle, unbeschädigten Diamanten, typischerweise kein Loch, dass wäre ja ein "Cavity".

Cavitys sind die tiefer in den Stein hineingehenden Ausbuchtungen, quasi "Löcher", oft beim Schleifprozess entstehend, wenn ein Einschluss oder eine Feder vorhanden ist und herausfällt bzw. ausbricht.

Den typischsten Chip hatte ich mit beschädigter Spitze ja schon genannt, Tilo.

Es kommen aber auch Chips - im Vergleich zu Cavitys eher oberflächliche Beschädigung/Abplatzungen - an allen anderen Stellen vor. Oft an den Facetten-Kanten, seltener mitten in der Facette.

Immer wenn "irgendetwas passiert ist", durch runterfallen, anstoßen, unsachgemäßes Ausfassen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #24
Da nicht mehr editierbar, hier noch eine Ergänzung zum einfacheren Verständnis.

Stell' dir etwas unfachmännisch ausgedrückt, eine "Macke" vor, die durch Anstoßen, Runterfallen, Anecken usw. in den Diamant (oder die Vase, ins Glas... ;) ) kommt.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #25
Ok verstanden, vielen Dank.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #26
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Habe gerade nochmals nachgeschaut, es heißt Cavity Chipped.


Das hatte ich gestern übersehen.

Dann sind es zwei Merkmale, nämlich Cavity & Chipped. Zeig doch mal das komplette Zertifikat mit Diagramm.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #27
Zitat geschrieben von Tilo

und somit ergibt sich für mich als googletranslatenutzer die Idee, daß das ein bis zur Oberfläche gehender angeschnittener Hohlraum/Kanal sein könnte wie in dem Nachbarthread mit dem schönen Detailfoto diese Tage
Karlheinz?


Tilo, hat sich deine Frage auf den vorherigen Post von Michael bezogen, den ich bis jetzt übersehen hatte? Eventuell haben wir dann aneinder vorbei geredet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
am Ende muß man halt den Stein sehen, wie störend oder nicht die Sache ist
ich habe mich allerdings auf Michaels Konkretisierung >Cavity Chipped< bezogen und mich ein wenig über deine weiteren Erklärungen gewundert
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #29
Zitat geschrieben von Tilo

ich habe mich allerdings auf Michaels Konkretisierung >Cavity Chipped< bezogen und mich ein wenig über deine weiteren Erklärungen gewundert


Das verstehe ich gut! ;)

Tja, einen Post übersehen und schon wirds teilweise konfus. Wobei ich auch etwas Schwierigkeiten hatte, deine Frage richtig einzuordnen. Aber klar, jetzt macht es Sinn.

Daher jetzt nochmals zur Klarstellung:

Ein Cavity-Chip ist mir nicht bekannt. Es sind, wie ich ja schon schrieb, zwei (separate, von einander unabhängige) Merkmale.
a ourives
 
Avatar
 

a ourives

 ·  #30
vielleicht hat da ja jemand einfach ein Komma im Zertifikat vergessen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0