Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mein Modeschmuck wird gelblich

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich meines Schmucks. Kann mir leider keine teuren Sachen leisten, drum hab ich nur günstige Stücke. Jedoch habe ich ein Problem. Viele Stücke werden mit der Zeit gelblich und laufen an. mit einem Taschentuch bring ich das nicht weg. woran liegt das? gibt es eine Reaktion (wie beim Rost)? Und wie bring ich dne Schmuck wieder in die ursprüngliche silberne farbe zurück?
Wäre wirklich sehr dankbar um eure Antworten.. Habe sonst viel ruiniertes Zeug zuhause 😢

Liebe Grüsse
Silvana
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Meine Frau meinte immer:
Ich bin zu arm um billig zu kaufen.

Wenn Du alles zusammenrechnest was Du an billigem Schmuck zu Hause hast, hättest Du Dir nicht vielleicht davon schon ein oder zwei wirklich wertvolle Stücke kaufen können?

Aber zur Sache zurück:

Wenn es Silber ist und gelblich wird, ist das eine normale Silberreaktion und mit einem Silberputztuch aus dem Haushaltwarengeschäft müsste das wieder hinbekommen zu sein. Wenn es nur versilbert ist und der Messinguntergrund hervorkommt gibt es auch Hilfe.
Es gibt für versilberte Haushaltsgegenstände eine Anreibeversilberung. Mit etwas Geschick kann man diese Milch mit einem Tuch auftragen, etwas einwirken lassen und dann mit dem gleichen Tuch glattreiben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Heinrich gibts eigentlich auch eine "Anreibevergoldung" ?

Ich habe mir vor langer Zeit mal eine gut vergoldete Uhr von Pierre Cardin für damals noch etwa 1000 DM gekauft die ich nach wie vor gerne tragen würde, würde dort nicht Edelstahl am Übergäng zum Glas durchscheinen. Die Uhr ist technisch völlig ok und zeitlos schön, wäre dieser Makel nicht. Ich hänge an ihr, mag sie aber so nicht mehr tragen. Gibts da eine Möglichkeit?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von Regine
Heinrich gibts eigentlich auch eine "Anreibevergoldung" ?

Leider nicht, die einzige Methode ist ein wenig in Verrruf geraten weil die Leute an Queksilbervergiftungen gestorben sind = Feuervergoldung.
Zitat geschrieben von Regine

Ich habe mir vor langer Zeit mal eine gut vergoldete Uhr von Pierre Cardin für damals noch etwa 1000 DM gekauft die ich nach wie vor gerne tragen würde, würde dort nicht Edelstahl am Übergäng zum Glas durchscheinen. Die Uhr ist technisch völlig ok und zeitlos schön, wäre dieser Makel nicht. Ich hänge an ihr, mag sie aber so nicht mehr tragen. Gibts da eine Möglichkeit?

Galvanisch neu vergolden. Aber mit zerlegen, polieren, chemisch für die Vergoldung passivieren und danach wieder zusammenbauen, bist Du die Hälfte de Kaufpreises los.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Das wäre es mir Wert, die Uhr gibts nicht mehr. Wer macht denn sowas?

Natürlich wollte ich deswegen auf keinen Fall an Quecksilbervergiftung sterben :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Was denkst Du, wie lange das dann hält?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hm die hat über zehn Jahre gehalten.

Danke für die Info! :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Also zurück zu meinem Schmuck... ich habe gerne abwehcslung und muss nicht immer in sorge sein wenn ich meine Ohrringe irgendwo abnehme.. ausserdem bin ich 18.. da passen so edle stücke nicht wirklich..

also zu dieser abreibemilch? wo kann man die kaufen?
gibt es noch andere vorschläge?
liebe grüsse
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Auf keinen Fall länger als beim ersten Mal die Originalvergoldung. :-(


So - nachdem ich das Thema erstmal ein paar Wochen ad acta gelegt habe, lasse ich mein altes Schätzchen in Frieden in der Uhrenschatulle ruhen. Es wird durch eine 750-er massivgoldene Bulova als neue Lieblingsuhr ersetzt - da wird für den "Rest" meiner Lebenszeit ja dann wohl immer noch genügend viel Gold übrig sein so dass ich das Problem nicht nochmals habe. Ich kann mich nur schwer trennen..

Danke für den Schubs, Heinrich! :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0