Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannte punze

 
Krisztina4
 
Avatar
 

Krisztina4

 ·  #1
HALLO!

Habe einen Anhänger mit der folgende Punze: 1C6 daneben ein Frauenkopf was nach rechts schaut und 916
Die Farbe ist goldig aber 916 ist meines Wissens silber...
Was bedeutet 1 C 6 ? Edelstein?
Danke
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekannte punze
Unbekannte punze
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Gibt es Bilder der Punze auch in scharf/fokussiert, so dass man was erkennt?
Krisztina4
 
Avatar
 

Krisztina4

 ·  #3
Zitat geschrieben von MaJa

Gibt es Bilder der Punze auch in scharf/fokussiert, so dass man was erkennt?


Leider nicht...ist mit dem Mobiltelefon gemacht. Kann man nur mit der Lupe erkennen
Krisztina4
 
Avatar
 

Krisztina4

 ·  #4
Zitat geschrieben von Guestuser

HALLO!

Habe einen Anhänger mit der folgende Punze: 1C6 daneben ein Frauenkopf was nach rechts schaut und 916
Die Farbe ist goldig aber 916 ist meines Wissens silber...
Was bedeutet 1 C 6 ? Edelstein?
Danke
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekannte punze
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Das sieht aus wie eine russische Punze nach 1994 für die Legierung 22 Karat (Weiß-)Gold (22/24 = 0,91666666); links neben dem Kopf müsste noch ein Buchstabe sein, allerdings erkenne ich da nix auf dem Bild.
Die erste Punze dürfte der Hersteller sein; das erste Zeichen gibt mir Rästel auf, da ich keinen entsprechenden russischen Buchstaben kenne, die beiden nächsten Buchstaben sind "СБ"

Am besten bei einem Juwelier/Goldhändler einen Test auf den Goldgehalt machen lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
ups, da hatte ich eben nicht aufgepasst... das geht gar nicht... ich hatte nur den Anhänger hier vor mir und dessen Farbe auf meinem Rechner passt nicht zu 22K Gelbgold, er ist sehr hell, nur leicht gelblich
Krisztina4
 
Avatar
 

Krisztina4

 ·  #8
Vor dem Kopf ist noch ein Zeichen, leider kaum zu erkennen aber müsste Delta sein. Irgendjemand sagte mir das heißt es käme aus Moskau...würde ja passen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #10
den Gedanken an (leicht) angelaufenes Silber hatte ich auch, daher mein Hinweis auf den Goldtest. Dann wüßte man zumindest ob es Gold ist und in welcher Legierung...

Ich hatte vor 1-2 Monaten einen Silberleuchter aus den 1970/80er in der Hand, der unter dem (Zappon-)Lack richtig hellgelbgold-farben angelaufen war... der sollte dann als Silber vergoldet verkauft werden...
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #11
Frauenkopf kenne ich von Siberwaren, Gold Männerkopf.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0