Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Meine Neue

 
  • 1
  • 2
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 920
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #1
Moin,

Nun ist meine neue Maschine endlich da😃
Anhänge an diesem Beitrag
Meine Neue
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 07 / 2012
 ·  #2
Hallo Cap !,
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuen ;-)
Bin gespannt wie sie sich macht und hoffe, sie eines Tages auch live zu erleben.Wird wohl Zeit Mal in den Norden zu reisen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3065
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #3
Hallo Cap,
ich glaube, du hast eine gute Wahl getroffen. Was mir nicht ganz klar ist: wie funktioniert die Höhenfeineinstellung. Lässt sich der Quadrant leicht bewegen und feststellen? Musst du Kopf und Arme sehr verrenken, um den Stein kontrollieren zu lönnen? Ich würde mich sehr freuen, wenn du nach einer gewissen Einarbeitungszeit einen Bericht schreiben würdest.
Frohes Schaffen!
uhu
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #4
Ist dass das australische Gegenstück zur Gemmaster?
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 920
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #5
Ja das ist die australische Maschine von VJ Faceting

Erster Eindruck whouw ist die leise. Mechanisch macht das einen soliden Eindruck.

Uhu, man kann den Schleifteller lösen und rotieren. Dazu kommt links die Kurbel, mit der man den Teller hoch und runter bewegt. Der Quadrant bleibt also immer gleich. Es gibt eine Markierung alle 5 Grad auf dem Quadranten und die Kurbel hat 10 Grad pro Umdrehung und Markierungen mit 1/10. Eigentlich schon genau genug. Aber das kann man dann noch digital ablesen. Für den harten Stop gibt es auch noch eine Anzeige, die dann gut angibt, wenn man drauf ist. Steine betrachten geht natürlich nicht so gut, wie bei einem abgenommen Arm aber man kann den Arm ganz hoch stellen und dann gut gucken. Noch ist alles ungewohnt und ich bin noch auf Entdeckungsreise.

Cap, der jetzt gleich weiter übt
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 920
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #6
Noch Bilders dazu
Anhänge an diesem Beitrag
Meine Neue
Meine Neue
Meine Neue
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 920
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #7
leider alle verdreht.
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #8
Bin gespannt, über Deinen Bericht. Ich bin noch immer bei der Gemmaster, aber die sieht auch recht ordentlich aus, im Vergleich zu den anderen auf dem Markt. Ist mir alles zu flimsy
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 920
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #9
Die Gemmaster ist noch teurer, wenn sie denn wirklich neu zu haben ist.

Die VJ ist mechanisch solide und wiegt über 20 kg.

Blöd ist natürlich immer, das fast alles auf dem Markt aus Übersee kommt.

Gruss
Cap
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 566
Dabei seit: 01 / 2013
 ·  #10
Schick ! Jetzt folgen hoffentlich ein paar Steinbilder ... ?!
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 920
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #11
Ein Steinbild
Anhänge an diesem Beitrag
Meine Neue
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 566
Dabei seit: 01 / 2013
 ·  #12
:-)

Der versierte Schleifer erkennt sofort den Vorteil des Quadranten beim Muschelschliff !
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 920
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #13
bei den Bildern hab ich auch noch Verbesserungspotential
Anhänge an diesem Beitrag
Meine Neue
Meine Neue
Meine Neue
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3065
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #14
Hallo Cap,
mit einem guten Werkzeug ist gute Arbeit leichter und schneller zu schaffen. Das beweisen mir deine neuesten Produkte. Der Schliff mit den parallelen Facetten ist gar nicht so leicht zu schleifen- aber du hast ihn sauber hingekriegt. Ich freue mich mit dir und bin gespannt auf neue Kreationen.
Frohes Schaffen!
Volker
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 920
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #15
Danke
Suche gerade einen 6mm Apatit, der vom Dop auf den Fußboden wollte😡 Ist irgendwie weg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0