Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dop, neuer Schliff oval und Sonntagsrätsel vom 2.Juni 2019

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ovale Schliffe sind bei den meisten Schleifern unbeliebt. Sie sind zeitaufwändig und haben bei Steinen mit niedrigem RI meist eine schlechte Lichtausbeute. Ich zeige die Kurve der Lichtausbeute eines Steines, berechnet von GEMRAY und ein Bild des Steines.
Frage: aus welchem Material ist der Stein geschliffen?
uhu
N.B. Ich bin Autodidakt - nicht Autodakt, wie ich in der Eile im letzten Bericht geschrieben habe.
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dop, neuer Schliff oval und Sonntagsrätsel vom 2.Juni 2019
Frisch vom Dop, neuer Schliff oval und Sonntagsrätsel vom 2.Juni 2019
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Citrin
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Spessartin
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #5
Hätte jetzt auch Madeira Citrin gesagt. Wenn noch auf der Suche nach einem Zuhause... Du weißt ja :D
guesty
 
Avatar
 

guesty

 ·  #6
Bei niedrigem RI fällt mir noch Feldspat ein. Vielleicht Sonnenstein.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #7
Bernstein?
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #8
Oder dunkler Citrin
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #9
Mandarin Granat

- nur mal so zur Abwechslung. Kann ja nicht immer Citrin sein.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Tatze hat wieder ein Pony gewonnen! Sie hat wohl die Kurve der Lichtausbeute richtig interpretiert, welche zeigt, dass die Lichtausbeute sehr hoch ist, wenn man den Stein genau senkrecht zur Tafelebene betrachtet. Kippt man den Stein, geht die Lichtausbeute stark zurück. Bei Steinen mit höherem RI und gleichem Schliff ist dieser Effekt nicht so stark. Ich hoffe, dass meine Erklärung einigermaßen richtig ist.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Hurraaaa, noch ein Pony :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0