Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur eine Rubins

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #16
Hallo @steinfrosch

wieso sollte meine Aussage teuer werden?
Wer mit Steinen handelt, hat entweder Fachkenntnis oder geht zu einem Gemmologen.
Sind Rutilnadeln in einem Korund vorhanden, ist eine Glasfüllung eher unwahrscheinlich.
Es war einfach nur einer von sehr, sehr vielen Anhaltspunkten um sich einer Bestimmung zu nähern.
Eine Möglichkeit mit Lupe.

Grüsse
Bernhard
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #17
Hallo sadhusangha,
da hier auch sehr viele Laien lesen dachte ich, es wäre nicht so schlimm wenn diese sich keine allgemeinen Aussagen angewöhnen.
Das die Aussage bei Glasgefüllten Steinen gültig ist,habe ich auch so geschrieben.
Zum Thema Fachwissen & Händler kann ich nicht so viel sagen, da ich mich erst seit etwa 40 Jahren damit befasse.

Glückauf
steinfrosch
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #18
:happy:
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #19
8-).
...
 
Avatar
 

...

 ·  #20
Liebe(r) @steinfrosch

es fällt mir gerade schwer Ihre Kommentare und die entsprechende Intension einzuordnen.
Habe ich da irgend etwas verpasst oder übersehen?

Meine Aussage war nicht nur faktisch richtig, sie stand auch im direkten Zusammenhang zu einer entsprechenden möglichen Behandlung - Glasfüllung.

Irgend welche Laien hier anzuführen halte ich für an den Haaren herbeigezogenen Unsinn.
Wenn ein Laie meint Edelsteine bewerten zu müssen, so geht mich das nichts an.
Juristisch belastbare Aussagen kommen für gewöhnlich von Gemmologen oder natürlich auch von Betrügern.

Meine Aussage zu dem Zersetzungsvorgang von Rutilnadeln zu Rutilstaub kommt direkt von der DGemG in Idar Oberstein.
Ich bin natürlich offen für neues Wissen. Seien Sie willkommen mir diese anderen thermischen Behandlungsmethoden, bei denen Rutil nicht zerstört wird, zu beschreiben.
Da zwar die Reinheitsverbesserung durch eine Glasfüllung, nicht aber eine thermische Behandlung kennzeichnungspflichtig ist - Stand von vor 3 Jahren, die neuen Richtlinien habe ich mir, zu meiner Schande, noch nicht durchgelesen - ist auch die Haftung entsprechend nur relativ zu verstehen.
Da hier schon auch des öfteren eine Glaskugel-Gemmologie praktiziert wird, habe ich es nicht wahrnehmen können, daß ich hier eine umfassende und belastbare Beschreibung zu physikalischen Vorgängen in Edelsteinen liefern muss, damit ich etwaige Laien nicht verwirre.
Sie hätten doch gerne meine Aussage kompetent ergänzen können.
Diese dahingeschlorzte Kritik ist für mich nicht nachvollziehbar.

Verzeihen Sie mir bitte, daß ich mit dieser Art der Kommunikation wenig bis gar nichts anfangen kann.
Sie erinnert mich an diese beiden Alten von der Muppet Show "Waldorf und Statler".
Ich hoffe ich muss da nicht mitmachen - könnte ich nicht - Danke.

Zum Schluss noch zu diesem Kompetenzgehabe von wegen 40 Jahre usw.
Ich kann Ihnen durchaus versichern, daß ich ein starkes Bemühen in mir wahrnehme, Respekt vor Kompetenz und noch nicht erkannter Kompetenz zu haben.
Ich sehe bei mir keine Möglichkeit Ihre 40 Jahre entsprechend einzuordnen. Da kann ja viel passiert sein.
Wenn ich mir aber dann z.B. den Papst anschau, der ja dann schon wesentlich länger Katholik ist, als wie Sie sich mit Steinen beschäftigen, und immer noch Blödsinn von sich gibt, bleibt für das Argument so einer langen Fachbetätigung nur die MÖGLICHKEIT, daß was geniales daraus entstanden ist.
Ich habe nur ca. 13 Jahre zu bieten. Wie Sie meine Ausbildung zum Gemologen da mit integrieren wollen, überlasse ich Ihnen.
Edelsteine haben es durchaus verdient, mit dem nötigen Respekt bewertet zu werden. Ich bemühe mich darum.
Ganz im Sinne eines guten Freundes und Fachkollegen von mir, der nach lediglich 30 Berufsjahren als Gemmologe keine belastbare Aussage über Edelsteine trifft, ohne sie einer Standard Prozedur unterzogen zu haben.

Ich habe mich jetzt etwas ausführlicher dazu geäussert, da es schon auch wichtig ist den Rahmen abzustecken, in dem man kommunizieren möchte.
Ich will Ihnen damit nicht zu nahe treten. Es verhält sich bei mir aber genau so.
Sollte ich wirklich Blödsinn von mir geben, bin ich für eine fundierte Korrektur dankbar.
Mit dieser lol und Smiley Mentalität kann ich nichts anfangen.

Es ist für mich definitiv kein Problem hier nicht reinzupassen. Wenn ich zu spezifisch bin, meine kommunikativen Ansprüche zu hoch greifen - bitte einfach bescheid geben.

It's nice to be important,
but it's more important to be nice.

Liebe Grüsse und nix für ungut
Bernhard
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Ich vermute, Steinfrosch meinte mit teuer nicht im haftungs-rechtlichen Sinn sondern eher teuer durch mögliche Fehlkäufe. Hier vermute ich ein Missverständmiss.

Rutilnadeln werden bei hohen Temperaturen im Korund aufgelöst oder angelöst. Zerfallen kann man das auch nennen.

Ab welchen Temperaturen das genau beginnt und welche thermischen Verfahren möglicherweise unter dieser Temperaturgrenze angewandt werden, so dass die Rutlinadeln als Merkmal bestehen bleiben, weis ich allerdings auch nicht.

Aber vielleicht legt Steinfrosch da ja noch Details nach. Ich bin immer interessiert.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #22
Hallo Herr Butschal

Die Brenntemperatur, bei der Rutilseide entfernt wird liegt bei 1600º - 1900º.
Diese lässt sich aber bei ca. 1300º und einem langsamen Abkühlungsprozess in orientiert entmischte Rutilnädelchen umwandeln. Folge = Asterismus entsteht.
Ist schon verflixt, wie da rummanipuliert wird.

Ich gene auch davon aus, daß da irgendwie ein Missverständnis, zw. Steinfrosch und mir vorliegt.
Alles Gut.
Danke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #24
Moin,
ich habe hier so ein " Google",dort :Low Temperature Heat treatment/corundums eingeben und genießen.
Genaue Rezepte verraten die Korund -Kocher die ich so kenne nicht,schließlich verdienen sie damit ihr Geld.
Zum Rest: Schade.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
...
 
Avatar
 

...

 ·  #26
Man kann innere Merkmale durchaus als Geschenk für den Gemmologen betrachten.
Leider kommen sie nicht immer vor.
Das nächste ist, daß es auch ganz natürliche, geologische Beeinflussungen gegeben hat.
Also ganz natürliche, thermische Einwirkungen.
Das ist irgend wie das phantastische an Edelsteinen - es ist ein eigenes Universum - in allen Belangen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Zusammenfassung: Sei vorsichtig mit jedem (Hoch)edelstein, den du nicht selbst synthetisiert oder manipuliert hast, denn er könnte natürlich und unbehandelt sein - ist zwar selten, soll aber vorkommen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #28
Hi Bernhard,
ja Steinfrosch hat vollkommen recht. Es gibt mittlerweile Low-Heat Behandlungen, bei der die Rutilnadelns fast vollständig erhalten bleiben können. Wir haben selber ein paar Steine im Lager, die schöne Rutilnadeln vorweisen aber dennoch laut Labor hitzebehandelt sind.
Alles leider nicht mehr so einfach wie es mal war ;)
BG
Nik
...
 
Avatar
 

...

 ·  #29
Servus Nik

alles ganz richtig - es ging aber darum, daß Uhu sich Gedanken gemacht hat, ob der Rubin Glasgefüllt ist.
Das ist aber nur möglich, wenn man den Stein einer thermischen Behandlung unterzieht, die Rutil mehr oder weniger auflöst.
Meine Aussage war nie für etwaige Laien gedacht.
Du wirst selbst wissen, wie flexibel und relativ sich eine Diagnose darstellen kann.
Abgesehen davon, ist der Kommentarstrang sehr fruchtbar gewesen - wenn man von der holprigen Wortwahl absieht.
Vor allem dürfte klar sein, daß das Bestimmen eines Edelsteines nicht auf nur ein diagnostisches Moment reduziert werden kann.

Grüsse
Bernhard
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #30
Hi Bernhard,
na es wird ja mittlerweile nicht immer nur glasgefüllt.
Die Treater sitzen ja auch nicht da und warten ab was passiert, sondern lassen sich immer mehr unsinniges Zeug einfallen um Steine wertvoller erscheinen zu lassen.
Da wird geölt, Expoxy verwendet und viele andere Varianten, die wir uns vllt gar nicht so wirklich bewusst sind, die alle kaum oder keinen Einfluss auf etwaig vorhandene Rutilnadeln haben werden.
Ich finde dass Korunde mittlerweile einfach wenig Spass machen, da man mit allem rechnen muss und das teilweise mit einfachen Mittel gar nicht mehr erkennen kann.
Das sind mir "ehrliche" Steine wie Granate usw deutlich lieber, bei denen sich die Behandlungsmethoden deutlich eingeschränkt darstellen. Ist aber natürlich wie immer persönliche Geschmacksache, ich habe nichts gegen einen schönen Rubin ;)
BG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0