Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kennt einer Zoltan Székessy ?

 
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #1
Guten Morgen ;-)

Kennt einer zufällig den obigen Künstler bzw. ob seine Werke "wertvoll" sind ?
Ich habe nacholgende Figur in der "Bucht". Damals wohl 260 DM
Startpreis: 99 €
Jetzt habe ich einen Preisvorschlag über 150 €
WeiĂź da jemand mehr ?
Im Netz findet man nur Auktionshäuser bei den man sich aber registrieren muss.

Evtl. ist hier schon mal jemand in BerĂĽhrung mit dem "KĂĽnstler" gekommen ??
Anhänge an diesem Beitrag
Kennt einer Zoltan Székessy ?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #2
Habe nur ein Stück von ihm gefunden, das gerade versteigert wird. Mindestgebot 150€
http://www.artnet.de/WebServic…-titel.jpg

Mir wĂĽrden seine Sachen jetzt nicht gefallen, aber ich bin was sowas angeht auch sehr auf Realismus aus.
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #3
Zitat geschrieben von Caitiff

Habe nur ein Stück von ihm gefunden, das gerade versteigert wird. Mindestgebot 150€
http://www.artnet.de/WebServic…-titel.jpg

Mir wĂĽrden seine Sachen jetzt nicht gefallen, aber ich bin was sowas angeht auch sehr auf Realismus aus.

OK....vielen Dank
Steht dabei wie groĂź dieses Teil ist ??
Meine Bronze ist 10cm hoch und ca. 550g schwer.
Mich erstaunt nur, das einer aus dem Stand 150 € bietet obwohl noch der Startpreis von 99 € drin steht.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
19 x 25,5 cm

In dem Fall wĂĽrde ichs einfach mal laufen lassen. Soll er doch die 150 bieten ;)
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #5
Zitat geschrieben von Caitiff

19 x 25,5 cm

In dem Fall wĂĽrde ichs einfach mal laufen lassen. Soll er doch die 150 bieten ;)

Die 150 sind Preisvorschlag. Nehme ich an ist Ende. Lasse ich laufen könnte ich bei den 99€ landen. Es gibt 3 Beobachter. Also zocken....oder die 150 nehmen. Das ist hier die große Frage :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wenn der potenzielle Käufer von einem deutlich höheren Auktionserlös ausgeht, ist es doch durchaus schlau, sogar mehr als den Startpreis zu bieten, um sich das teil zügig zu sichern, denn wenn er oder jemand anders erstmal ein gebot abgibt, ist die Sofortkaufoption endgültig verwirkt und er setzt sich dem Risiko/Interesse anderer Bieter aus
das zum Technischen
zum Preis/Wert an sich habe ich gar keine Meinung
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
nochmal zum Technischen: ich würde es unter diesen Umständen zur Auktion kommen lassen und ganz ganz fest davon ausgehen, daß jemand anders mindestens 140,- bietet ( ;-) )und der jetzige Sofortkaufinteressent demzufolge mit 141,- (oder halt mehr) drübergeht
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

wenn der potenzielle Käufer von einem deutlich höheren Auktionserlös ausgeht, ist es doch durchaus schlau, sogar mehr als den Startpreis zu bieten, um sich das teil zügig zu sichern, denn wenn er oder jemand anders erstmal ein gebot abgibt, ist die Sofortkaufoption endgültig verwirkt und er setzt sich dem Risiko/Interesse anderer Bieter aus
das zum Technischen
zum Preis/Wert an sich habe ich gar keine Meinung

Völlig richtig ! Aber das ist sein Blickwinkel....meiner ist entweder zocken in der Hoffnung das der Rest mit einsteigt und am Ende mehr bei rum kommt. Oder lieber jetzt den "fetten Spatz" nehmen und nicht mehr auf die Taube hoffen. Ich könnte auch einen Gegenvorschlag abgeben und schauen ob er drauf eingeht. Mal sehen.

Meine kleine Hoffnung war, das hier im Kreise der "Künstler" und "Liebhaber für das Schöne" vielleicht jemand ist der sagt....jau...den Künstler kenne ich und seine Teile werden derzeit sehr, sehr gut verkauft und die Bronze sollte noch um einiges höher gehen.
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

nochmal zum Technischen: ich würde es unter diesen Umständen zur Auktion kommen lassen und ganz ganz fest davon ausgehen, daß jemand anders mindestens 140,- bietet ( ;-) )und der jetzige Sofortkaufinteressent demzufolge mit 141,- (oder halt mehr) drübergeht

Dieses Vorgehen ist mir auch geläufig ;-)
Da hatte ich auch schon dran gedacht. Ich bin aber aktuell schon froh, das dieser kleine Bocken scheinbar so gut ankommt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #11
Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall mit einem Triptychon von Rupprecht Geiger. Hab die Drei bei dem Wohnungsauflöser meines Vertrauens für 30€ mitgenommen. Etwas Recherche betrieben aber nichts wirklich Aussagekräftiges darüber herausgefunden. Für 600€ bei ebay eingestellt. Für 450€ kam ein Angebot. Zugeschlagen und frage mich seither, ob ich nicht sogar 4-Stellig hätte sein können ... aber im Endeffekt waren es 420€+
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #12
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Lese jetzt erst mit.
Bei Bronzeskulpuren kannste durchaus pokern, sowas geht immer.
Antiquitätenhändler beginnen bei 150 € und fangen dann erst bei 350 € an zu zögern.
300er Startpreis sehe ich als ok an.

Könnte bis zu 750 € bringen, wenn ein Interessent mitliest und es haben möchte, ...
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #14
Zitat geschrieben von steinfroilein

Lese jetzt erst mit.
Bei Bronzeskulpuren kannste durchaus pokern, sowas geht immer.
Antiquitätenhändler beginnen bei 150 € und fangen dann erst bei 350 € an zu zögern.
300er Startpreis sehe ich als ok an.

Könnte bis zu 750 € bringen, wenn ein Interessent mitliest und es haben möchte, ...

Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt.
Das Teil wurde wohl damals in einer Auktion fĂĽr 260 DM (!) gekauft. Und eine evtl. dermaĂźen Steigerung konnte ich mir nur schwer vorstellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
zu den Preisdatenbanken/Auktionserlösvergleich: ist natürlich immer problematisch, wenn die Objekte eh anders sind von Motiv und Größe
aber 150 fĂĽr Bronze und einen durchaus anerkannten KĂĽnstler ist schon eher wenig

ich hatte mir mal so einen Tagespreisdatenbankzugang geleistet, weil ich ein Objekt habe, das deutlich größer ist und als Kleinserie in den Jahren mehrfach auktioniert wurde
trotzdem gabs für mich eine ENttäuschung, denn statt 5 Preisen gabs nur 3 sehr unterschiedliche und 2x wurde es gar nicht verkauft (und der nicht erlöste Startpreis nicht erwähnt)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0