Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nickelproblematik bei Silber Ohrringen bzw. Schmuck 835 ?

 
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #1
Hallo, ich habe einige alte Schmuckstücke die aus 835 er Silber sind. Können z.B: Ohrringe aus 835 er Silber eine Nickelallergie auslösen oder ist der Nickel hier gebunden und verursacht keine Probleme?
Habe schon einiges darüber gelesen, aber nur halb verstanden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wenn Nickel, dann ist er oberflächlich und allergieauslösend
ist normalerweise mit einer offenen Magnetschließe durch leichte Anziehung feststellbar
ein deutlich schwächerer magnet wie die Kühlschrank(notiz)magnete ist nicht geeignet
auch ein aus einer alten Festplatte ausgebauter Magnet ist für den Test geeignet

oder halt ein chemischer Nickeltest mit 2 Flüssigkeiten
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #3
also die Ohrringe sind nicht magentisch, habe einen starken Neodymmagnet genommen. Also unbedenklich? Weil nicht magnetisch, richtig?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ne Garantie wird dir da niemand geben, aber die Wahrscheinlichkeit für Nickel ist gering, wenn man mit starkem Neodymmagnet nichts feststellen kann
Nickelschicht zeigt sich noch optisch: uralter Schmuck ist dann entweder nicht gelb bis schwarz angelaufen, sondern glänzt wie rhodiniert oder verchromt
oder eher grau/scheckig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #6
Danke an alle, das mit dem Faden ist auch ein guter Tip
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0