Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Übers Ohr gehauen??

 
Jasmin76
 
Avatar
 

Jasmin76

 ·  #1
Hallo zusammen
Ich habe meinen schmuck bei einem Juwelier schätzen lassen.
Ich hab eine Kopie von jedem Schmuckstück(Gewicht und goldanteil)
Ich bin in einen Laden gegangen der eigentlich einen guten Eindruck machte und über 25jahre bestät das Geschäft.
Die Dame hat jedes schmuckteil neu untersucht und hat mir dann ein Angebot gemacht.hat mir nicht gesagt wie sie die Summe berechnet hat.
Zu Hause ist mir aufgefallen das sie paar schmuckstücke mir unter ihrem gold wert (statt 750gold hat sie 585gold berechnet)abgekauft hat.
Und die Steine die die Ringe noch haben einbehalten hat obwohl sie sagte ich bekomme die.da es mir auf einmal nicht gut ging weil ein sehr ungepflegte echt bös Stinker Mann im laden auftauchte und Platz genommen hatte war ich so durcheinander das ich erst zu Hause meine Misere wahr genommen habe.
Meine Frage ist...was kann ich machen?
Ihr Chef ist im urlaub
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Zitat
(statt 750gold hat sie 585gold berechnet)
Da kannst du sicher noch mal hingehen und das umrechnen lassen.
Die Steine müssen wohl erst entnommen werden, die konnte sie ja wohl auch nicht sofort
raus zaubern.

Erscheint mir jetzt alles nicht so tragisch. Wirft zwar kein gutes Licht, kann aber auch ein Versehen gewesen sein.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Wenn sie statt 750er Gold nur 585er Gold abgerechnet hat, dann war es eventuell wohl nur ein Versehen und diesen sollte/muss sie korrigieren.

Hast Du beim Ankauf eine Aufstellung (von ihr) jedes einzelnen Schmuckstücks erhalten, aus welcher das Gewicht und die Legierung hervorgeht? Dann sollte es einfach sein, den Fehler zu finden und noch einmal neu zu berechnen.

Wenn ihr vereinbart habt, dass Du die Steine erhälst, dann gilt das auch.

Vielleicht war sie ja genau wie Du von dem besonderen "Duft" des anderen Kunden " so betört" und deshalb nicht mehr im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte... ;)

Nehme dir zur Sicherheit diesmal einen Zeugen mit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich könnte mir vorstellen, daß die Beweislage jetzt schlecht ist und die Sachen einfach in die Altgoldkiste geworfen wurden und seitens des Geschäfts evtl. wenig/keine Bereitschaft, die Sache aufzuklären, indem die da erst wieder rausgesucht werden aus dem Durcheinander, dann nochmal sortiert gewogen usw.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
naja, wenn eine Dokumentation

Zitat
Ich hab eine Kopie von jedem Schmuckstück(Gewicht und goldanteil)


vorliegt (am besten wäre natürlich mit Bild), dann sollte das noch nachvollziehbar sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Wenn schon ersichtlich ist, d.h.Jasmin76 das gesehen hat anhand ihrer Abrechnung, dann braucht man doch einfach nur die Zahlen um zu rechnen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

Zu Hause ist mir aufgefallen das sie paar schmuckstücke mir unter ihrem gold wert (statt 750gold hat sie 585gold berechnet)abgekauft hat.


Warum bist du dir so sicher das die Schmuckstücke wirklich aus 750er Gold waren? Eine Angestellte hat ja normalerweise nichts davon wenn sie dir zu wenig berechnet.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Rammler

Warum bist du dir so sicher das die Schmuckstücke wirklich aus 750er Gold waren?

laut Angabe war die Threaderstellerin erst beim Juwelier und hat sich informiert und ist dann zum Ankäufer gegangen. Wenn sie eine Aufstellung der Schmuckstücke bekommen hat, dann wird sich der Juwelier vermutlich etwas intensiver mit dem Schmuck auseinandergesetzt haben.

Zitat
Eine Angestellte hat ja normalerweise nichts davon wenn sie dir zu wenig berechnet.

die nicht, aber deren Chef. Der hat den Differenzaltgoldbetrag von 585 auf 750 später als Plus in der Kasse. Bei Ohrsteckern macht das nicht viel aus, aber bei Ketten oder Colliers kann das schon ziemlich viel ausmachen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Die Dame hat den Schmuck untersucht und Dir den Preis genannt den sie bereit ist dafür zu bezahlen und Du hast angenommen.

Deal perfekt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0