Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die ersten geschliffenen Steine

 
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #1
Gutten Abend erst mal an alle,

ich hatte letztes Wochende das Vergnügen, meinen zweiten Stein zu schleifen, der für den Anfang ganz gut gelungen ist. Fotos seht ihr unten. Der Stein ist ein Granat aus Afrika. Er hat nach dem Schleifen 1,95ct. Den schliff hab ich mal frei aus dem Kopf gegriffen, wollte irgentwie was eigenes mal machen zum trainieren.
Den Ersten Stein will ich nicht hochladen, da dieser wirklich sehr klein ist und dazu noch schlecht gelungen ist.
Auf dem Stein sind teils noch Fingerabdrücke zu sehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Die ersten geschliffenen Steine
Die ersten geschliffenen Steine
Die ersten geschliffenen Steine
Die ersten geschliffenen Steine
Die ersten geschliffenen Steine
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #2
Und dieses Wochenende hatte ich das Vergnügen, meinen dritte Stein zu schleifen.
Dieser ist auch ein Granat aus Afrika und hat 3,85ct.
Der schliff ist frei aus dem Kopf gegriffen.
Poliert habe ich die Stein auf einer Zinn-Blei Scheibe bin Aloxid bei 1000 Umdrehungen.
Dieser Stein gefällt mir persönlich wirklich toll, da er keine Einschlüsse hat wie der Stein zu vor.
An sich hsben die Steine eine leicht orangene Farbe, aber nach dem schleifen bekommen sie ein schönes rot.
Anhänge an diesem Beitrag
Die ersten geschliffenen Steine
Die ersten geschliffenen Steine
Die ersten geschliffenen Steine
Die ersten geschliffenen Steine
Die ersten geschliffenen Steine
Die ersten geschliffenen Steine
Die ersten geschliffenen Steine
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #3
Du schleifst einfach drauf los, ohne auf Winkel usw. zu achten?
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #4
Nicht ganz. Habe teils noch Winkel von verschiedenen Schliffbildern im Kopf gehabt und dann mal ein bissel kombiniert
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #5
Zum Beispiel sind beim Unterteil ein paar stellen von Kreuzschliff abgeschaut und an anderen stelllen habe ich selbst noch etwas hinzugefügt
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Lieber Gem Time,
sei mir bitte nicht böse, wenn ich ein paar Wermutstropfen in deine Begeisterung träufle. Vor der Kür kommt die Pflicht. Auswendig schleifen ist gut und schön - wenn man die Steine nicht fassen will. Keiner deiner Steine würde einen Goldschmied erfreuen, denn sie haben keine ordentliche Rondiste zum Fassen. Auf die Winkel zu achten und auf eine gewisse Symmetrie- das hat schon seinen Sinn: man kann viel mehr Licht und Leben aus einem Stein heraus holen. Ich weiß nicht, was du für die Rohsteine bezahlt hast- aber ein paar Quarze hätten für die ersten Versuche ausgereicht, um den Umgang mit dem Werkzeug zu lernen. Lass dich aber von meiner Kritik nicht verdrießen und behalte deine Begeisterung.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
Moin und willkommen bei den Schleifern. Vielleicht belebt sich das ja hier wieder etwas.

Für Schliffe entwerfen guckst Du https://gemcutstudio.com/
Gute designs kannst Du beim Gemology Projet entdecken https://gemologyproject.com/wiki/index.php?title=Home und viel Tips sindin den Büchern von Tom Herbst, die es bei Amazon gibt.

Ich warte grad auf meine neue Maschine, die es immerhin schon bis zum Zoll geschafft hat.

Viel Erfolg

Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0