Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe :(! Profilhöhe viel zu gering?

 
Nala
 
Avatar
 

Nala

 ·  #1
Liebe alle,

wir haben uns gestern Abend bei einem Juwelier für unsere Eheringe entschieden und müssen sie heute Nachmittag in Auftrag geben. Die Ringe sind in poliertem 585er Gelbgold und sehr klassisch ohne Steine, Muster etc von der Collection Ruesch (Nowotny). Profilform 8 (außen leicht gewölbt, innen eher gerade).

Mein Ring ist 2,5mm breit mit einer Profilhöhe von 1,3 mm. (Auf dem Foto trage ich den Ring in 3mm Breite, da 2,5mm nicht als Muster verfügbar war).

Der Ring meines Verlobten ist 3,5 mm breit mit einer Profilhöhe von 1,4 mm.

Nun lese ich überall, dass man mindestens eine Profilhöhe von 1,6 mm wählen sollte. Manche sprechen sogar von 1,8 mm.

Wir sind total verunsichert und überlegen, uns doch für andere Ringe zu entscheiden bzw zu fragen, ob man die Profilhöhe verändern kann.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Rat,

Liebe Grüße, Nala
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe :(! Profilhöhe viel zu gering?
Nala
 
Avatar
 

Nala

 ·  #2
Entschuldigt bitte vielmals, ich habe das Thema zwei mal gepostet und verstehe gerade selber nicht, wie das passiert ist :(
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
man muß gar keine Mindesthöhe haben
ich finde 2,5 zwar etwas schmal, aber 1,3 hoch paßt dazu
daß man mit so einem Ring keine schwere Gartenarbeit wie umgraben ,Hausbau und Hanteltraining machen sollte, dürfte klar sein, oder? (es gibt dickere Ringe, die das durchaus mit vielen Kratzern wegstecken können)

beim etwas dickeren Ring für den Mann gilt es ähnlich: für normale Beanspruchung ausreichend, bei einem Handwerker auf Arbeit tendenziell knapp

Nowotny könnte die ganz sicher dicker machen, es könnte aber sein, daß der Aufpreis für diesen Sonderwunsch viel höher ist als man das für etwas mehr Material erwarten würde
und es könnte sein, daß die im Geschäft diesen Aufopreis am Sa nachmittag nicht nennen und auch nicht beim Hersteller erfragen können
und nur evtl. per Internetdatenbank errechnen können
Nala
 
Avatar
 

Nala

 ·  #4
Herzlichen Dank für die schnelle und vor allem detaillierte Antwort. Wir haben beide einen Bürojob und werden die Ringe links tragen obwohl wir Rechtshänder sind. Uns ist bewusst, dass man bei solchen Ringen/Maßen aufpassen muss und das wurde uns auch im Geschäft gesagt. Ich bin jetzt aber prinzipiell mal sehr beruhigt, dass es prinzipiell mit den Maßen kein Nogo ist!

Vielen herzlichen Dank aus Österreich ,

Nala
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Nala
 
Avatar
 

Nala

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich stimme Tilo zu, erst unter 1 mm wird es heikel, weil der Ring dann auch schon beim Türen öffnen arbeitet, also elastisch verformt wird.


Vielen lieben Dank für die Auskunft und Hilfe :)!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0