Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hersteller und Alter von Silberanhänger gesucht (Mann mit Gänsen)

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Gänsemännchen vertreibt beispielsweise http://www.weber-ld.de/anhaeng…rnberg.php und das Logo ist ein W mit einem S darunter, siehe http://www.weber-ld.de/

Hersteller und Vertrieb müssen nicht immer das selbe sein. Es gibt auch Schmuckhersteller, die punzen für ihren jeweiligen Vertriebspartner. Da kann es dann auch vorkommen, daß das (original) Schmuckstück nicht mit einem Herstellerstempel versehen ist und vom Hersteller direkt über (andere) Händler vertrieben wurde.

Gänsemännchenbrunnen gibt es (als Kopie) ja auch in Meiningen, Weimar und Luzern und in Freiburg i.Br.
Dort werden sicherlich auch solche Bettelarmbandeinhänger (neudeutsch Charms) vertrieben.

Daher also nicht böse sein, wenn über einen Hersteller ohne Punzenangabe spekuliert wird.

Genaueres weiß man nur, wenn man weiß, über welche Kanäle der Vertriebspartner die Gänsemännchen hat fertigen lassen.

By the way finde ich auf Anhieb im www zwei verschiedene Gänsemännchengestalten, eines im obigen Link aus 925er Silber (welches Deinem Motiv nahekommt) und ein anderes "antikes" aus 835er Silber mit den Maßen ca. 2,5 cm (mit Öse) x 0,9 cm (bei PicClick). Es scheint also mindestens zwei Gußformen (?) davon zu geben, evtl. daher auch mehrere Hersteller (falls nicht patentiert).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zur Not lasse ich mich auf 60-70 Jahre raufhandeln, früher war der Schleuderguss nicht verbreitet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0