Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bereits Erfahrungen mit Bitcoin und Co.?

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #16
Zitat geschrieben von tatze-1

Gabs da nicht mal in Berlin ein Bitcoin-Café, das, glaube ich, nicht so erfolgreich in Sachen Bitcoinbezahlung ist, weil zu wenig Gäste das nutzen? Ich meine, ich hätte da mal was gelesen.

https://www.morgenpost.de/kolu…-wird.html

https://www.zeit.de/wirtschaft…ung-berlin


Danke, kannte ich noch gar nicht.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #17
Zitat geschrieben von Tilo

selbst hohe Tagesschwankungen
völlig abwegig, daß ich mir das als Zahlungsmittel vorstellen kann
von den technischen Umständen (und den rechtlichen) mal noch abgesehn


Stimmt, die Volatilität ist (zu) gewaltig und im Moment der Hauptgrund, warum es für uns wohl nicht infrage kommt. Die technischen und rechtlichen Aspekte sehe ich nicht als absolutes Hindernis.

Danke für euer bisheriges Feedback.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
eher muß man doch über apple pay und google pay nachdenken für die generation Smartphone
bei mir reicht (neben Bargeld und Ãœberweisung) im Moment noch Giropay
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Zitat geschrieben von Tilo

bei mir reicht (neben Bargeld und Ãœberweisung) im Moment noch Giropay

Du meinst für dich privat (wenn Du einkaufst) oder für dein Gewerbe als akzeptierte Zahlungart?

Nutzt Du kein Paypal (privat oder gewerblich)?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
das ist, was ich akzeptiere
privat habe ich auch ein pp-konto, weil manchmal einfach sinnvoll
und 2 verschiedene Kreditkarten für seltene Anwendung (Geld abheben im Ausland z.B., Flugbuchung)

gewerblich habe ich noch kein PP-konto aus einem ganz banalen Grund:
wie/wo soll man den cent-Betrag, den PP zur verifizierung überweist, verbuchen? meine Buchführung (85 jahre alt) scheitert daran. klingt komisch, ist aber so
wobei ich mich angesichts der Gebühren eh nicht um PP-Akzeptanz reißen werde
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo

gewerblich habe ich noch kein PP-konto aus einem ganz banalen Grund:
wie/wo soll man den cent-Betrag, den PP zur verifizierung überweist, verbuchen? meine Buchführung (85 jahre alt) scheitert daran. klingt komisch, ist aber so
wobei ich mich angesichts der Gebühren eh nicht um PP-Akzeptanz reißen werde


Ist jetzt nicht dein Ernst, Du willst mich veräppeln!

Ich würde sagen, dass verbuchst Du/man als "außerordentlicher Ertrag" in Kontoklasse 2XXX.
Hast Du denn keinen Steuerberater?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
Steuerberater macht nur den Abschluß
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #23
Ja dann kannst Du ihn doch einfach mal fragen, das wird/sollte/muss er wissen.

Und sollte es von dir wider Erwarten doch falsch ge-/verbucht werden, was soll denn da passieren, bei dem Minibetrag, den Du ja noch nicht mal unterschlagen hast?! Nach Bautzen wirste nicht kommen...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #24
zum topic: wie Anke sag ich auch: keine Erfahrung und keine Ambitionen dazu. Wozu auch?
Tilo´s Einwand/Bedenken bezüglich rechtlicher und buchhalterischer Fragen kommt noch dazu. Ist so schon kompliziert genug. Man muß auch nicht alles mitmachen. Jedenfalls nicht, wenn es unnötig ist. My 2 Cents dazu.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #25
Zitat geschrieben von Sparkle

zum topic: wie Anke sag ich auch: keine Erfahrung und keine Ambitionen dazu. Wozu auch?


Eventuell um über diese Zahlungsform mit den Online-Kunden zukünftig mehr Umsatz zu generieren. Es ist natürlich davon abhängig, wie und wo man seinen Umsatz macht. Bei einem überwiegend stationären Handel würde ich - zumindest jetzt - auch keinen Vorteil sehen. Bei online und in der kommenden Zeit schon eher. Die Zahlung mit Paypal und demnächst wohl auch mit den von Tilo angesprochenen anderen Online-Varianten (wie apple pay und google pay usw.) sind stark im kommen. Bargeld-Geschäfte werden im Laden immer weniger, hier ist die Bankkarte mehr oder weniger Standard und normale Überweisungen als passendes Pendant im onlinehandel ja auch schon längst durch die Online-Varianten wie PP und andere überholt.

Mir gefällt es ganz und gar nicht aber es ist halt leider die Entwicklung.
Zitat

Man muß auch nicht alles mitmachen. Jedenfalls nicht, wenn es unnötig ist. My 2 Cents dazu.

Stimmt, da bin ich bei dir!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
wer als bitcoinbesitzer Kaufentscheidung von der Akzeptanz von btc abhängig macht, hat doch den Schuß nicht mehr gehört
alleine, wenn ich drüber nachdenke, wie extrem sich BTC innerhalb der Fernabsatz-Widerrufsfrist entwickeln kann
und welche Verwicklungen sich bei Rückabwicklung daraus ergeben können oder wenn der Käufer alleine deshalb zurückgibt, weil die btc grad überraschend vielleicht gut gelaufen sind und man jetzt weniger btc für die gleiche Sache bezahlen müßte
i
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
ich hab ja nur laut gedacht
das mit dem Widerruf hat mit Karlheinz ja eh nix zu tun, aber bei den anderen
und das war ja irgendwie gefragt, ob wir (und warum wir nicht)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #29
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ach wie sieht es mit der Rückabwicklung bei Diamanthändlern aus, hat sich da etwas getan?


Ich weiß nicht, was das mit dem aktuellen Thema hier zu tun hat.

Bei uns hat sich diesbezüglich nichts getan und meines Wissens auch nicht bei den Kollegen. Lass es bitte hier raus.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #30
Zitat geschrieben von Tilo

wer als bitcoinbesitzer Kaufentscheidung von der Akzeptanz von btc abhängig macht, hat doch den Schuß nicht mehr gehört
alleine, wenn ich drüber nachdenke, wie extrem sich BTC innerhalb der Fernabsatz-Widerrufsfrist entwickeln kann
und welche Verwicklungen sich bei Rückabwicklung daraus ergeben können oder wenn der Käufer alleine deshalb zurückgibt, weil die btc grad überraschend vielleicht gut gelaufen sind und man jetzt weniger btc für die gleiche Sache bezahlen müßte
i


Darüber werden sich die Kunden doch keine Gedanken machen. Der Kunde hat - jetzt mal unabhängig von BTC - eine gewisse Erwartungshaltung und es ist ihm, so lange ihm diese von anderer Stelle erfüllt wird, egal, ob der Anbieter (Akzeptant) damit klar kommt, welche Kosten ihm dadurch entstehen, usw...

Heute muss doch alles schnell, bequem, wenn nicht kostenlos, dann billigst sein, und mindestens in Top Qualität!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0