Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

geerbt: was ist denn das für eine Punze, ist das Silber?

 
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #1
Hallo und guten Abend, wegen eines Nachlaß brennt mit noch eine Frage auf den Lippen. Wer kennt diese Punze? Ist das echt Silber? Die Punzen befinden sich auf 2 silbernen Löffeln. (Jaja, ich weiß, das ist kein Forum für Besteck, aber vielleicht gibt es jemand dem diese Stempel etwas sagen)
Die eine bginnt mit einem kleinen L dann ein Frauenkopf mit Haarreif und einem Zopf und die Zahl 84. Die andere Punze ist beschädigt, es könnte WP geheißen haben. Die Löffel stammen ursprünglich von meiner schlesischen Familie, sie sind 14,7 cm lang und unterschiedlich schwer: 28 Gramm der Eine, der Andere 31 Gramm. Wie alt könnten die sein, und ist es massives Silber?
Beste Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
geerbt: was ist denn das für eine Punze, ist das Silber?
geerbt: was ist denn das für eine Punze, ist das Silber?
geerbt: was ist denn das für eine Punze, ist das Silber?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Die Löffel sind Silber und aus Warschau, 1908-1917, als Polen noch zu Russland gehört hat.
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #3
Lieben Dank für die Info, da bin ich platt! Geht aus dem Stempel hervor was für eine Legierung das ist? Sind die irgendwie wertvoll? Der Hintergrund meiner Frage ist: ich esse nicht mit Silberlöffeln, aber ich könnte mir vorstellen sie umgearbeitet als Schmuck zu tragen.
Beste Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29447
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
2 einzelne per Gravur individualisierte Löfffel haben nicht mehr als den Silberwert
ist 875er SIlber und kann zu Schmuck umgearbeitet werden
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #5
Super, vielen Dank!
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
Legierung steht auf dem Löffel: 84; d.h. 84/96 ist demnach 0,875
(Tee-)Löffel sind das am häufigsten produzierte Besteckteil, daher gibt es auch bei alten Stücken immer noch sehr viele (ja, das gilt auch für russische Teelöffel). Da es zudem nur noch 2 Löffel sind (und nicht 6 oder 12), und auch noch mit Monogramm, wird nicht mehr als der Materialwert drin sein, sprich 22 EUR. Mit Glück findet sich irgendwo ein Sammler oder jemand dem die Löffel im Bestecksatz fehlen und der bereit ist etwas mehr zu zahlen.

Edit: Tilo war schneller
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0