Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

geerbt: ist ein alter Siegelring?

 
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #1
Guten Abend, ich habe aus dem Nachlass meiner Mutter einen Wappenring erhalten. Jetzt würde ich diesem gerne eine generationenlange Familienegeschichte unterstellen, aber wenn ich den so anschaue denke ich: so alt ist der vielleicht gar nicht. Der Ring ist aus Gelbgold 585 mit einer weiteren Punze, der Stein ist dunkelgrün mit roten Einsprengseln (Heliotrop?) und er wiegt etwa 8 Gramm. Kann jemand das Alter abschätzen? Und wenn ich noch mehr Fragen stellen darf: War das ein Damenring? (er ist nicht sehr groß, ca. Ringgröße 58) Auf welchem Finger trägt man den? Und ist so etwas mehr wert als das Material?
Neugierige Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
geerbt: ist ein alter Siegelring?
geerbt: ist ein alter Siegelring?
geerbt: ist ein alter Siegelring?
geerbt: ist ein alter Siegelring?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das ist auf jeden Fall ein Siegelring. Ich unterstelle mal, daß das dein Familienwappen ist. Wird normalwerweise auf dem Ringfinger getragen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Als Herrenring wird ein Siegelring auch oft am kleinen Finger getragen, dann ginge auch eine 58er Größe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich habe oft den Verdacht, dass ein zu klein gewordener Siegelring dann aus Not auf den kleinen Finger rutscht, weil man ihn nicht vergrößern lassen will.
Nach der Machart verorte ich ihn in die zweite Hälfte des 20sten Jahrhunderts. Das Wappen kann durchaus viel älter sein. Jaspis mit roten Punkten ist aber immer schon dafür beleibt gewesen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Wieso auch immer Herrenringe und die klassischen Solitärringe für Herren am kleinen Finger getragen werden. Werde ich nie begreifen. Sieht doch richtig prollig aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Sieht trotzdem nicht gut aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
In England wird der Siegelring fast immer auf dem kleinen Finger getragen, allerdings gibt es in London auch den Spruch: Don't trust a banker with a pinky ring
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
*thumbs up*
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Prince Charles trägt seinen am kleinen Finger und prompt wollen es viele nach machen.
Zitat geschrieben von tatze-1

Sieht trotzdem nicht gut aus.

Muss auch nicht. Prinz Charles sieht ja auch nicht gut aus. Und der Ring hilft da auch nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
:lol:
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Prince Charles trägt seinen am kleinen Finger und prompt wollen es viele nach machen.
Zitat geschrieben von tatze-1

Sieht trotzdem nicht gut aus.

Muss auch nicht. Prinz Charles sieht ja auch nicht gut aus. Und der Ring hilft da auch nicht.


Schönheit und Attraktivität eines Mannes llegt in den Augen der Frau die ihn durch Höhen und Tiefen begleitet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Prince Charles trägt seinen am kleinen Finger und prompt wollen es viele nach machen.
Zitat geschrieben von tatze-1

Sieht trotzdem nicht gut aus.

Muss auch nicht. Prinz Charles sieht ja auch nicht gut aus. Und der Ring hilft da auch nicht.


Schönheit und Attraktivität eines Mannes llegt in den Augen der Frau die ihn durch Höhen und Tiefen begleitet.


diese weisen Spruch muß man durch ein weiteres Vollzitat würdigen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ja, seine Mutti mag ihn auch

Ich find ihn auch nicht schlecht, gibt schlimmere, nur gut aussehen tut er eben nicht, da passt Camilla bestens.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0