Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Granatohrhänger

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe mich länger nicht mehr hier blicken lassen und war ein wenig faul. Dennoch bräuchte ich heute mal euer Schwarmwissen.
Ich besitze seit kurzem diese Granatohrringe. Sie sind in Silber gefertigt und haben jeweils zwei Punzen, die die Schmuckstücke als österreichisch identifizieren.
Die Punze für den Ort Graz kann ich erkennen. Bei der anderen Punze (Alter/ Feingehalt) versagen aber sowohl meine Zeiss-Lupe als auch mein Makroobjektiv (und schon gar die Kombination aus beidem).
Ich finde, die Punze sieht aus wie der Hundekopf, aber passt das zum Alter? Der Wiedehopf passt in der Form nicht und einen Tukan kann ich irgendwie gar nicht erkennen... Hm.
Anhänge an diesem Beitrag
Alte Granatohrhänger
Alte Granatohrhänger
Alte Granatohrhänger
Alte Granatohrhänger
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #2
Klar, die Punze gab es bis 1922. Irgendwann zwischen ca. 1900 und 1922 sind die entstanden, das würde auch vom Stil her passen.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Danke! Dann lag ich mit meiner Einschätzung doch richtig. Ich war mir nur nicht mehr sicher, ab wann Silber im Granatschmuck verwendet wurde und die Fassungen hinten offen waren. So oder so habe ich einen schönen Fang gemacht.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #4
Hallo,
diese ´ Mini-Stempelchen ´ sind oftmals sehr schwierig
bis gar unmöglich exact zu erkennen. Im Anhang habe
ich die Tschechischen/Böhmischen Stempel einmal
aufgelistet. Dieses offenen Fassungen wurden aber
mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nach 1953 hergestellt
- dem Gründungsdatum der Granatkooperative in Böhmen.
Anhänge an diesem Beitrag
Alte Granatohrhänger
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
sieht nach dem 900er hasenkopfstempel aus
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #6
Zitat geschrieben von Luci

Die Punze für den Ort Graz kann ich erkennen.

Vielleicht war das auch nur die Herstellermarke G für Granat?
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #7
Zitat geschrieben von Granat

Zitat geschrieben von Luci

Die Punze für den Ort Graz kann ich erkennen.

Vielleicht war das auch nur die Herstellermarke G für Granat?

Eine Granatpunze? Hm, hast du dazu ein Fotobeispiel/ eine Abbildung, die ich vergleichen könnte?
Der Hasenkopfstempel könnte es aber echt sein!
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #8
Der Stempel der Granatkooperative ist der Buchstabe G im Kreis.
Anhänge an diesem Beitrag
Alte Granatohrhänger
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Der Hasenstempel ist undeutlich bzw. das Foto auch unscharf, es gibt mehrere minimal unterschiedliche Hasenkopfpunzen für 1957-1962, 1962-1993 und ab 1993; da man aber recht deutlich die "3" erkennt, ist es 900er Silber.
Es gibt/gab kein Prüfamt in Tschechien bzw. der Slowakei (auch nicht in der Tschechoslowakei) mit dem Buchstaben "G", von daher ist es wohl wie Granat schon geschrieben hat die Herstellermarke der Granatkooperative.
Aus der Zeit vor 1993 gibt es nur:
B = Brno (eckig) oder Bratislava (rund)
J = Joblonec
K = Kosive (nur bis 1961, nach 1994 wieder geöffnet ??)
O = Ostrava
P = Prag
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #10
Zitat geschrieben von Granat

Der Stempel der Granatkooperative ist der Buchstabe G im Kreis.

Danke, das ist die Punze!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0