Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dopp ein - natürlicher Topas.

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Urknall im Topas --- würde ich diesen Stein nennen. Der Rohstein sah völlig augenrein aus.
Hallo Hunsrücker, kommt er Dir irgendwie bekannt vor?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp ein - natürlicher Topas.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #2
Guten Abend lieber Uhu,

Ergänzend zu deinen Angaben kann ich versichern das das Kristall bis auf eine kleine Wolke klar erschien.

Ich persönlich finde ohnehin (nicht nur beim Menschen) sondern auch bei Edelsteinen, dass die Eigenheiten des Kristalls im günstigen Fall wie hier seinèn Charakter ausmachen.

Urknall ist hier sehr treffend. Interessant finde ich an diesen Einschlüssen, dass sie sozusagen linear angeordnet sind und im Zentrum ihren Ursprung zu haben scheinen.

Ich hoffe, das Farbedelsteine mit leichten Fehlern gerade aufgrund der vielen Imitate und der allgemein festzustellenden Angebotsverknppung, zukünftig eine Neubewertung erfahren.

Ich persönlich ärgere mich heute noch das ich eine perfekt von Grün auf Rot wechselnden 6 ct Alexandrit vor 15 Jahren nicht gekauft habe. Grund war ein Fehler in der Kristallstruktur auf der Tafel die sich als Lichtrefex bemerkbar machte.

Der Alexandrit in meinem Beispiel ist sicher eine Ausnahme, zeigt aber, dass was in der Vergangenheit als qualitätsmindernder Fehler gesehen wurde, heute als Echtheitsmerkmal (vorallem im asiatischen Raum) gewertet wird.

Wie seht ihr das?

Hunsrücker
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Ich bin ja kein Schleifer aber liebe Farbsteine und besonders die, die nicht 100%ig rein sind. Ich mag Einschlüsse. Oft machen sie Steine gerade erst interessant. Perfekte "Schönheit" oder besser/anders ausgedrückt: Makellosigkeit kann sehr langweilig sein. Dann kommt es sehr auf den Schliff an, diesen Steinen ein spezielles Funkeln zu entlocken. Neben der Farbe und Form ein weiteres Merkmal, ob ein Farbstein attraktiv ist.
Ein Einschluss (oder mehrere) ist erstmal kein Makel für mich persönlich. Es kommt darauf an, daß ein Stein damit einen individuellen Ausdruck bekommt. Der Einschluss ist beileibe noch kein Garant dafür aber für mich ist es einfach so: Wie Menschen unterschiedlich schön sind oder erst auf den 2.,3. Blick etwas haben, ist es bei Steinen eben auch. Ich finde das viel interessanter und authentischer als ein Bild, das einem wie auch immer definierten Ideal entspricht. Es ist eben alles Natur. Und daß das auch erkennbar ist, bildet für mich den Reiz. Sonst kann man sich ja eine perfekte Synthese oder perfektes Imitat hinlegen und das ist eben nicht das Echte.
Es ist so schön, wenn man einen Stein mit Innenleben fotografiert und dann reinzoomt und ein Universum entdecken kann. Oder im Mikroskop. Das ist viel spannender. My 2 Cents.
Uhu: Ich finde die kleinen, explodierend wegfliegenden Wassertropfen (meine Assoziation dazu) in dem Topas schön. Sind gut platziert ;)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Dem kann ich nur vollstens zustimmen.

Nach dem so gearteten, meinen "blauen" Riesen hier nun sein "Geburtsort" - nur zu treffend der "Urknall"

Solange die Einschlüsse die mechanische Integrität eines Steines nicht beeinträchtigen entscheidet hier meiner Meinung nach nur der Geschmack.

Meinen blauen Riesen vom Uhu beispielsweise finde ich viel spannender als mein augenreines hervorragend trillantgeschliffenes Gegenstück aus demselben Material, ja das Einschlussbild war hier mein Kaufanreiz!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Ein (in der Regel synthetischer) augenreiner Smaragd ist schön (wie z. Bsp. mein 4 Karäter im 2009er), aber einer mit wohlverteiltem Jardin (wie z. Bsp. mein 2 ct Columbia in 750er GG gefasst mit Röhrenöse) bringt das sogenannte "grüne Feuer" (ein "Glühen" von innen heraus noch überzeugender rüber.

Der Jardin ist oft werterhöhend beim Smaragd!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Farbedelsteine und Diamanten mit Einschlüssen sind etwas für Sammler und Liebhaber, als Anlagesteine jedoch nicht geeignet da dies vom Käufer negativ bewertet wird.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Farbedelsteine und Diamanten mit Einschlüssen sind etwas für Sammler und Liebhaber, als Anlagesteine jedoch nicht geeignet da dies vom Käufer negativ bewertet wird.


Ich glaube für Smaragde kann man das nicht so ohne weiteres stehen lassen.

steinfroillein, bitte bitte melden :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
Anlagesteine:

Zählen dazu, börslich gesehen, nicht ohnehin nur Diamanten, für die dann freilich das '4c" gilt?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Inhalt gelöscht, da doppelt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Smaragde mit dem typischen Jardin sollten in der Tat die Ausnahme sein.

Legendär sind auch die Smaragde aus dem Pandscha-Tal (oder schreibt es sich Panja-Tal?), die sind aufgrund ihrer Qualität und Seltenheit teils so begehrt, daß sie auf dem europäischen Markt nicht erhältlich sind.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Uiii mit Heinrichs klaren Prachtexemplar kann mein hydrothermal Gezüchteter ebenfalls klare nicht mithalten:
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp ein - natürlicher Topas.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #13
... mein 2 ct Kolumbianer ist mehr gelbgrün, was aber auch an der Spiegelung am gelben Fassungsmaterial liegen kann:
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp ein - natürlicher Topas.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0