Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein alter Bekannter... frisch vom Dopp.

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Über 100 Facetten auf ziemlich kleinem Raum. Beim Schleifen der Unterseite muss man schon sehr aufpassen, dass man sich nicht vertut, sonst kann man von vorn anfangen.
Blautopas, gut 11 ct. Achteck 14x10.5mm. Auftragsarbeit.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Ein alter Bekannter... frisch vom Dopp.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
ein sehr schöner Stein
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #3
Hallo uhu,

Ein wirklich strahlend blauer Stein. Sehr feiner Schliff.

Ist der Topaz behandelt oder ist die Farbe natürlich?

Schönes Wochenende

Hunsrücker
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
"Blautopas" hat sich mittlerweile im Handel als Bezeichnung für bestrahlten Topas etabliert - auch wenn es nicht korrekt ist.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

"Blautopas" hat sich mittlerweile im Handel als Bezeichnung für bestrahlten Topas etabliert - auch wenn es nicht korrekt ist.
uhu

Würde ich nicht so sagen und Hunsrücker hat Recht, in dem Fall nachzufragen.

Habe zwar kein neues upgedatetes Blaue Buch der CIBJO, bin aber der Meinung, daß ein behandelter Topas auch weiterhin als solcher deklariert werden muß. Zumal, weil es verschiedene Behandlungen beim blauen Topas gibt. Es gibt die radioaktive Bestrahlungen, dann diffusionsbehandelte und dann noch beschichtete Topase. Auf gezielte Nachfrage des Interessenten / Käufers muß man auch die Behandlungsart definieren (und erklären) können.

2017 gab es einen CIBJO Spezial Report, der sich eben auf diese Behandlungen bezog. Auch da heißt es, es sei ratsam, die Behandlung offenzulegen.
http://www.cibjo.org/congress2…mology.pdf
Zitat
When there is a possibility that the gemstone has been treated it is prudent and appropriate to disclose the treatment rather than to be silent.


Eine Ausnahme gibt es lediglich noch bei Turmalin und Beryll, wenn die Behandlung (derzeit) nicht bestimmbar ist.
http://www.cibjo.org/wp-conten…ersion.pdf

Man darf demnach "Blautopas" nur schreiben, wenn irgendwo im Text oder in Klammer auch ausdrücklich steht, daß er behandelt ist. Solange dieser Begriff nicht als Handelsname von der CIBJO akzeptiert / bestätigt und in der Nomenklatur im Blauen Buch aufgeführt wird, mag die Vorgehensweise vielleicht "im Handel etabliert" sein, aber ist dadurch nicht zwingend richtig deklariert.

Da es, wenn auch selten, in der Natur vorkommende (hell)blaue Topase gibt, könnte es irreführend sein, wenn die Behandlung nicht dabeistünde.


Aber zurück zum ursprünglichen Thema:
Toller Schliff!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Gibt es eigentlich noch natürliche wertige unbehandelte und einigermaßen bezahlbare Farbedelsteine und stellt jemand mal einen hier vor?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Granate sind normalerweise unbehandelt, auch grünliche Aquamarine, Iolith, fleckiger, streifiger Amethyst (den man aber zu sehr schönen Steinen verschleifen kann). Bei Peridot ist mir auch keine Behandlung bekannt. Wenn man Rohsteine mit Einschlüssen kauft, kann man auch ziemlich sicher sein, denn beim Brennen gehen die kaputt. Brennen muss nicht deklariert werden. Ich vermute, dass die meisten Steine, die nicht bestrahlt sind, zumindest gebrannt sind. Bei den Turmalinen bin ich ziemlich sicher, dass ich unbehandelte Steine verwende, denn die Rohsteine haben Einschlüsse und ich schneide mir die guten Stellen heraus. Faustregel: je begehrter ein Edelstein, desto eher eine Manipulation..
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Natürlich, wertig, ... unbehandelt?
Leute, unterschätzt nicht den Einfallsreichtum der Industrie, ...

Peridot gibt's stellenweise auch schon epoxidharzgefüllt (sorry, ist aber so :o )

Bei Turmalin sind derzeit die (vorgenommenen) Behandlungen teils nicht bestimmbar. Die CIBJO hat das Thema ja schon 2017 aufgenommen. Wen's interessiert: [url=http://www.gemstonetreatmentreport.com/Tourmaline_Diffused.html ]diffusion treated tourmaline[/url]
Tansanit wird auch schon beschichtet, um die Farbe zu verstärken.
Imperialtopase sind teils auch schon gebrannt um das Rosa zu verstärken und den Gelbton zu eliminieren.
Spodumen wird auch bereits bestrahlt und auch Feldspatvarietäten werden teils behandelt.
Wer es nicht glaubt: https://www.gia.edu/gem-treatment

Behandlungen wie Wärmebehandlung und Bestrahlung haben sich beim Granat übrigens als unwirksam erwiesen; da kann man sicher sein, daß sie unbehandelt sind. Ebenso Iolith.


Und einen schönen Hauyn über 1ct suche ich immer noch. ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von steinfroilein

Und einen schönen Hauyn über 1ct suche ich immer noch. ;-)

aber nur für die Vitrine, oder?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Nein, den darfste mir dann evtl. fassen oder fassen lassen. ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #12
... die ganzen Behandlungen sind doch für einen Otto-Normalverbraucher gar nicht mehr nachvollziehbar/entdeckbar; sobald ein Stein gefasst ist, erst recht nicht mehr. Bei (relativ) günstigem Kaufhaus- oder Tele-Shopping-Schmuck mag es ja noch gehen, aber bei hochwertigem Schmuck ist man dann als Endverbraucher schon auf die Ehrlichkeit bzw. das Wissen des Goldschmieds/Juweliers angewiesen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0