Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgoldring mit 0,3 ct. Solitär Altschliff

 
  • 1
  • 2
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #1
Liebe Schmuckexperten,

ich habe einen alten, mittlerweile schon sehr dünn gewordenen Weißgoldring bekommen und mir stellt sich nun die Frage, ob es sich *auszahlt*, den Stein herausnehmen und neu fassen zu lassen. Was meinen Sie dazu?
Mir ist schon klar......0,3 ct......noch dazu Altschliff...das sind für Sie Peanuts, aber wenn er im Schachterl herumliegt, hat auch keiner was davon.
Der Stein hat ein sehr schönes, feines, warmes Feuer, finde ich.
Mit welchen Kosten müßte ich bei einer ganz schlichten Fassung (Kronenfassung?) ungefähr rechnen, in Rosegold?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Foto?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
in gelb (und weiß) gibts eher eine Chance, einen kompletten Ring in 585 aus Serienfertigung liegen zu haben, der nur auf Steinbestückung wartet und wo die Sache für 250,-oder 300,- zu erledigen ist
in rot denke ich eher an Anfertigung und 400,- aufwärts
man muß mal sehn, wie (un)rund der Altschliff ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #5
Bittesehr, hier 2 Fotos.
Was man auf den Fotos nicht sieht, das ist die Tatsache, dass der Ring auf der Unterseite (Handinnenfläche) schon extrem dünn ist.
Meinen Sie, dass es ein Art Deco Ring ist?
Anhänge an diesem Beitrag
Weißgoldring mit 0,3 ct. Solitär Altschliff
Weißgoldring mit 0,3 ct. Solitär Altschliff
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
der ist so schlicht, daß man ihn keinem Stil zuordnen kann
und da ist es letztlich auch egal, ob (bzw. daß vielleicht) zur Herstellungszeit Artdeco stilprägend war
Stein scheint ziemlich rund zu sein
einfachste Lösung wäre natürlich, nur den dünnen Bereich , also die untere Hälfte des Rings zu erneuern, wenn er nicht weiterhin als Vorsteckring getragen werden soll
allerdings dürfte der Fassungsrand nach so vielen Jahren nur noch geringe Haltbarkeit haben und solte sicherheitshalber ebenfalls neu
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #7
Mit Art Deco meinte ich den Käfig, in dem der Stein sitzt ;)
Ich bin ja eher ein Fan von "offenen* Steinfassungen, z.B. mit so "Doppelpratzerl" wie im beiliegenden Foto, weil das den Stein optisch vergrößert.

ModEdit MH: Fremdbild gelöscht, bitte nur eigene Bilder hochladen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
in solchen fällen muß man fremde Bilder verlinken und darf sie nicht einfach kopieren und veröffentlichen
so:
https://www.veryvienna.eu/wp-c…70x300.jpg

klar kann man einen Ring mit (Doppel)Krappenfassung herstellen
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #9
Vielen herzlichen Dank für Ihre Ausführungen und für die Zeit, die Sie in meine Anfrage investiert haben!

Ich bin, wie man so schön sagt, ein bißl im Wigl-Wogl, ob es überhaupt dafürsteht, irgendwas mit dem Ring zu machen, weil der Stein mit 0,3 doch sehr klein ist im Vergleich zu meiner Ringweite 56.
Vielleicht sollte ich ihn einfach liegenlassen und nach einem etwas größeren Stein so zwischen 0,5 und 0,8 ct in Cognacfarbe Ausschau halten, und diesen dann in Rosegold fassen lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Die Fassungsform wurde im fast gesamten 20sten Jahrhundert so verwendet bis heute, daher ist sie nicht unbedingt typisch für einen Stil. Seitlich ist Fassung abgeschliffen durch das gemeinsame Tragen mit einem Ehering.

Rosegold ist derzeit stark gefragt, zu Cognac könnte das gut passen. Aber auch anderen Farben:
https://www.schmuck-boerse.com/diamant/43/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/diamant/29/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/diamant/11/detail.htm
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #11
Lieber Herr Butschal,
Sie werden's vielleicht nicht glauben, aber genau die von Ihnen gezeigten Links/Steine habe ich seit ein paar Tagen im Visier :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #13
Der Stein im mittleren Link gefällt mir persönlich am besten - so weit man das nach 1 Bild beurteilen kann.
Ich schau ja immer wieder einmal auf Ihre Seite, und da ist mir schon des öfteren ein schöner Stein über den Weg gelaufen.....dann wanderte mein Blick nach rechts, zum Preis, und dort stand dann statt des Preises: reserviert oder verkauft.
Dazu 2 Fragen:
1. wie lange könnte man bei Ihnen diesen Stein reservieren?
2. diesen Stein in Rotgold fassen (Doppelkrappe, wie oben auf dem Foto ...) würde in etwa wieviel kosten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Auf der Webseite wird reserviert, sobald das ganze Geld oder eine Anzahlung eingegangen ist. Leider wird dann nicht von reserviert auf verkauft umgeschaltet. Daher sind alle, bei denen kein Preis steht, schon weg.

Intern wird bis zu 5 Tage reserviert, wenn eine Kaufabsicht geäußert wird und auf den Zahlungseingang gewartet.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #15
GT Rosa,
kaufe bitte Farbdiamanten nur vom Fachmann, nur dann wird Dir garantiert dass diese nicht farb-und- oder reinheitsbehandelt sind.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0