Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber Collier mit rotbraunen Steinen

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Hallo liebes Forum
Hier habe ich ein hübsches altes Silbercollier, bei dem ich mir bei den Steinen unsicher bin. Für Granat sind sie mir zu hell, zu gross und zu bräunlich, aber was könnte es sonst sein?
Vielen Dank schon mal Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Silber Collier mit rotbraunen Steinen
Silber Collier mit rotbraunen Steinen
Silber Collier mit rotbraunen Steinen
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Ich finde Granat naheliegend. Die bräunliche Art ist häufig anzutreffen. Bzw. ist es manchmal schwierig, noch richtig knallrote für Steinersatz zu kriegen. Ging mir mal so für ein altes Armband, waren einige rausgefallen. Knallrote Rosenschliffe hab ich erst suchen dürfen. Meist waren die rotbräunlichen zu kriegen und auch nicht unbedingt satt/tief in der Farbe.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Nachtrag: Glas wurde auch in sehr guter Imititierung echter Steine für günstigere Schmucklinien, sprich, Modeschmuck hergestellt. Da haben sie es geschafft, auch Wolken und Flecken in opaken oder transluziden Glassorten einzubauen, die der Optik echter Steine ensprachen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Pyrop hat mehr Braunanteil als Almandin.
Böhmischer Granat beispielsweise ist eigentlich Pyrop.
Ich würde eigentlich eher sagen, Almandine (geschliffen) sind mitterweile häufiger als Pyrop.

Rhodolithe (Pyrop-Almandin-Mischkristalle) sind noch mehr begehrt, aber die haben eine typische rote bis violettstichige Farbe.

"zu hell, zu gross und zu bräunlich" spricht nicht gegen Granat.
Entscheidend ist die Granatvarietät und deren Herkunft und dementsprechend gibt es auch Farbunterschiede.

Beispiel: sogenannter Thaigranat ist rotbraun über rot bis hin zu orangerot und teils auch violettstichig - diese muß man flach schleifen, damit überhaupt die Farbe rauskommt. Flacher Granat kann somit ein Indiz für Thaigranat sein. Heute nimmt man diesen kaum noch ..... aber der Handel hat noch massenweise davon am Lager .... und 18x13mm ist da auch keine Seltenheit ....

By the way, wie groß ist denn der Stein?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #5
Der grosse Stein in der Mitte hat 11 x 9 mm.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Thai Granate in Rosenschliff? nicht so arg verbreitet, oder?
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #7
Erinnert mich an Sarder bzw. Karneol.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Doch, Thaigranat gab's verarbeitet bis in die 80ern und 90ern en mas und wurde dann von den Indischen und von denen aus Ostafrika wegen der schönen hellen roten leuchtenden Farbe vom Markt verdrängt. Zu der Zeit setzte auch der Preisverfall beim Thaigranat ein. Die Rhodolithe nehmen dabei noch eine Sonderstellung ein.

Wie gesagt, die Händler haben's noch am (Alt)Lager.
Man erkennt es am (günstigen) Preis. ;-)

Frag nicht, wie viele wir noch davon hatten. Durchsortiert von/bis. Auch Rosenschliff / Cabochon facettiert.
Ist halt so wie immer mit der Mode. Man deckt sich ein, weil's boomt und im nächsten Moment sind andere Farbnuancen / Herkunftsländer gefragt ....

Manche von Euch (die bei uns Kunden waren) können sich vielleicht noch an unsere website / Preisliste erinnern, da hatten wir bei "Granat" immer ausgewiesen ob Thaigranat oder Mosambique.

Der Begriff Thaigranat war damals nicht nur bei Pforzheimer Edelsteinhändler üblich. Die betreffende Mine ist schon längst leer, da kommt nichts mehr raus. Wer sich auskennt, kennt die Farbe und bestellt dann bei Reparaturen auch "Thaigranat". Dann wissen / wußten die Händler wie wir auch gleich, was gemeint ist.


@ Louise: 11x9m kommt hin, ist ein Standardmaß, aber es gibt noch Größere von denen.
"zu groß" würde ich das nicht nennen.

Ob Thaigranat oder Pyrop, da möchte ich mich allerdings nicht festlegen.
Anhänge an diesem Beitrag
Silber Collier mit rotbraunen Steinen
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #9
Dankeschön. Ich kannte bis dato halt die böhmischen Granate, und die sind röter, dunkler und meistens kleiner. Dann ist es wohl doch nicht so alt wie erhofft, sondern ein netter Nachbau.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Nachtrag
Zitat geschrieben von Nordlicht

Erinnert mich an Sarder bzw. Karneol.

Hab auch gleich nach Granat daran gedacht.

Karneol gibt es natürlich und als Handelsname (behandelter rot gefärbter Achat).
Aber ich meine, da kommt die Farbe ganz anders rüber.
Unten Fotobeispiele Karneol / Carneol.

Durch das kristallförmige Gebambel (facettierte Kugeln gebohrt, Beads) unten am Schmuckstück tendierte ich dann doch eher zu Granat. ;-)


Nachtrag zu Louises letztem post:
... Pyrop gab es neben dem Böhmischem Granat im Trachtenschmuck auch schon in viktorianischem Schmuck. Und die ThaiGranat waren bis in den 70/80ern in Mode. Bis, nicht seit. ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Silber Collier mit rotbraunen Steinen
Silber Collier mit rotbraunen Steinen
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Sehr hübsche Cabochonsammlung. Danke Ingrid für die wieder sehr lehrreiche Information :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Karneol hat so ne schöne Farbe. Und all diese Schattierungen. Wird viel zu selten verwendet. Haaach, ich muss mit Kugeln gugeln, hab gerade eine Idee dafür.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0