Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Telekom Datenschutz?

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ja Wahnsinn, hab grade mal wieder das Vergnügen mit der Telekom-Hotline gehabt. Rekordzeit, keine 5 Minuten und alles erledigt. Habe die normale Kundenhotline angerufen. Und direkt zu Beginn wurde mir mitgeteilt, daß es jetzt möglich ist, ein Stimmprofil bei der Telekom zu hinterlegen, damit man für den nächsten Servicefall seine Kundennummer nicht mehr parat haben muß, sondern per Stimmerkennung erkannt wird. Ja halloooo :/ ? Welcher verstandstechnisch einigermaßen gesunde Mensch macht denn bei sowas mit? Gläserner gehts ja nun bald wirklich nicht mehr. Da regt sich jeder über NSA und Konsorten der Datensammelwut auf, der Handel wird zu Datenschutzbürokratie gezwungen, aber hier? Ich krieg gleich noch ein Schleudertrauma, komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Ooooch, da werden schon einige mitmachen, vermute ich mal. Schließlich werden Handys und sonstiger Kram mit Fingerabdruck und Augenscan entsperrt, Abdrücke beim Perso und Pass hinterlegt (weil man ja muß und gezwungen wird in diesem Falle), Smarthomes manchmal genauso gesteuert werden, mit Cort....ana, Si...ri und Ale....xa wird gequatscht und sonstwo gespeichert... Wer überall seine Daten und Merkmale hinterlässt, wird auch sowas unbedarft machen.
Gruselig.
Die einzig unverwechselbaren Merkmale preiszugeben und wenn dann die Daten und Identität im Netz geklaut/missbraucht werden oder sonstwie abgegriffen werden, kann man kaum selbst beweisen, wer man eigentlich ist. Sowas wird erst bedacht, wenn es mal passiert. Dann ist es aber zu spät.
Aber interessante Info, Anke. Selbst die Telekom macht also so einen scheiß, immerhin muß man den nicht mitmachen. Noch....
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Datenschutz: ist denn die Stimme Daten gleichzusetzen?
Hm, manchmal einem Date ja ;-) , oder verhechsle ich nun den Wext?

Tja, in dem Fall mußt Du üben und zwar mehrmals laut vor Dich hersagen: Bei der T. ist meine Stimme mein Passwort. 3x wiederholen. Und wehe, Du versprichst Dich.

Darfste da verschiedentlich betonen oder muß da eine Fußballübetragungsbetonung und oder Altarmahnstimme her? Und was ist mit Hintergrundgeräuschen?

Hoffentlich hat man dann beim nächsten Mal keinen Husten und wehe, der Slang rutscht durch.

Sonst heißt es: bitte wiederholen Sie ihr Passwort, ich habe sie nicht verstanden.

Also bevor ich mir den Satz merken muß, halte ich lieber die KD-Nummer parat.

@Nathalie: müssen mußt Du nicht, Du darfst auch canceln:
Der Löschvorgang klingt interessant: "SprachID löschen" oder "Stimmabdruck löschen" oder ähnliches .... spätestens jetzt frage ich mich: was ist "oder ähnliches"?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Ingrid, ich weiß es nicht, bin weder bei T..kom noch würde ich ne Stimmerkennung mitmachen. Wenns heimlich passiert, kann man nicht viel machen.
Stimme ist einzigartig. So erkennen Profiler anhand der Frequenzmuster auch Personen wenn sie entsprechende Vergleichsmuster haben. Da hilft Verstellen auch wenig, soweit ich weiß.
Nachtrag: Ja, wie Iris, Fingerabdruck ist ne stimme natürlich auch ein persönlicher "Datenschatz" den man hüten sollte.
Klar, man muß nicht alles mitmachen. Aber mehr und mehr schleicht es sich ein und wird irgendwann Standard. Das sollte man nicht unterstützen und damit zur Normalisierung beitragen, finde ich. Solange man noch die Wahl hat! My 2 cent.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von steinfroilein

Datenschutz: ist denn die Stimme Daten gleichzusetzen?

Ich bin der Meinung, schon. Ist ja das individuellste und persönlichste, was neben Fingerabdrücken und Zahnabdrücken vom Menschen speicherbar ist. Da ist eigentlich Name, Adresse, Telefonnummer auf der Reparaturtüte oder in der Kundendatei pillepalle daneben, weil "jederzeit" veränderbar. Da hat Nat mit ihrem Profiler-Aspekt schon recht. Wird doch in den ganzen Amiserien wie NCIS, CSI & Co. immer wieder vorgemacht mit Hintergrundrauschen ausblenden etc.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat
Hoffentlich hat man dann beim nächsten Mal keinen Husten und wehe, der Slang rutscht durch.

Sonst heißt es: bitte wiederholen Sie ihr Passwort, ich habe sie nicht verstanden.
War mein 1. Gedanke, weil ich seit 2 wochen verkältet bin und froh bin, wenn überhaupt ein Laut meinen Hals verlässt.
Und dann steh ich dem Gedöns eh skeptisch gegenüber, Gut, Stimmerkennung ist nicht gleich Texterkennung, aber die sprach-Texterkennung in meinem Auto fürs Navi ist sowas SOWAS!!! von grottig unterirdisch, Kaugummi vorher herausnehmen (sic!) ist nur das kleinste Problem. Wohingegen ok Gugel allerdings super funzt
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Gute Besserung Reni!
Andererseits gibt es auch die maschinengenerierte Stimme bei der Telekom, die auch nicht gut funktioniert. Weiß der Geier, was und von wem das war: Klingelt das Festnetzfon. Ich sehe die komische Nummer und ahne, daß es um eine sms geht. Gehe also ran und höre nur zerhackte, verzerrte Laute einer Ansage vom Band. Unverständlich, welche Taste gedrückt werden sollte, um die Nachricht nochmal abzuhören. Hab sie wahrscheinlich durch Drücken der 1 (war halt der erste Versuch) gelöscht weil danach war Stille.
Es gibt diese Funktion, wenn jemand einem (unverständlicherweise) eine mms oder sms an die Festnetznummer statt aufs Handy schickt. Dann gibts ne Nachricht der Telekom über den Inhalt oder bei mms, einen Code, den man online braucht um dort dann das Foto abzurufen.
Blöd isses nur, wenn die Maschine heftig nuschelt und wie eine Matrixstörung rüberkommt. Ich weiß immernoch nicht, wer oder was da hinterlassen worden war.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Ich wars nicht :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0