Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Filigran

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Crazy idea.

Fällt das jetzt echt in die Kategorie filigran?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #3
Schaut halt nicht sehr filigran aus ;-). Also, meine Meinung, vielleicht steh ich damit alleine da: für so viel Aufwand bei Arbeit und Material finde ich das Ergebnis ziemlich langweilig......ich verstehe auch nicht, warum man dafür einen Entwurf zeichnet. Aber vielleicht können mich die Profis aufklären?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
ok, wieder was gelernt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von frei

Schaut halt nicht sehr filigran aus ;-). Also, meine Meinung, vielleicht steh ich damit alleine da: für so viel Aufwand bei Arbeit und Material finde ich das Ergebnis ziemlich langweilig......
Geschmack, oder L'art pour l'art
Zitat geschrieben von frei
ich verstehe auch nicht, warum man dafür einen Entwurf zeichnet. Aber vielleicht können mich die Profis aufklären?
Weil vielleicht der Designer nicht der Handwerker ist?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
auch der Handwerker wird das nicht ohne Entwurf aus dem Handgelenk schütteln
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #8
Mir fehlt da auch die für Filigran typische Eleganz und Leichtigkeit. Keine Spiralen, zuwenig Zwischenräume. Vielleicht bin ich optisch verwöhnt, ich habe gerade in Tunesien einen Kurs zur Herstellung von Filigran mitgemacht.

Viele Grüße

Ralf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Normal kann jeder. Da hat eine Teilnehmerin im Kurs auch schon Stücke gemacht. Darf ich daran erinnern, dass Filigran Körnchendraht und nicht luftig heißt?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Schade, daß es in solch irrem Zeitraffer gefilmt ist. Zu schnell für meine alten Äuglein. So sieht man nicht, wie das alles wirklich! zusammengesetzt und geformt wird.
Ansonsten: Kann man machen. Meins ist es nicht - aber interessant, was es so gibt. Mich wundert, bei solchen Ausmaßen, wie am Ende das Ganze mit nur dünner Schweißflamme gelötet wird. Silber leitet Hitze irre schnell weg, gerade bei solchen Dimensionen. Aber vielleicht wird das durch die kleinen, dünnen Einzelteile kompensiert, die ja nicht so viel Wärme an sich brauchen? Hab sowas noch nie gemacht, daher eine naive Frage von einer, die eigentlich löten kann ;) Oder ist das extraweiches Lot?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Es ist aber Feinsilber, oder?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Stand zumindest unterm Video im Text
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Das ist auch mit härterem Lot weniger gefährdet, zu schmoren. Und es leitet wohl nicht so flächig ab, nur per Drähtchen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0