Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schickes Arbeitsutensil

 
  • 1
  • 2
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Zum Tag der Arbeit zeige ich keinen Schmuck, sondern eine silberne Bleistifthülle, die die Hausfrau früher mit anderen Gerätschaften an einer Kette trug. Der Stift (in meinem Fall nur noch ein Stummel) wird mit einem Schieber herausgedrückt. Da Teil ist mit einem Konvolut von Broschen zu mir gekommen und wurde heute geputzt.
Anhänge an diesem Beitrag
Schickes Arbeitsutensil
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #2
Bzgl. Putzen von Silber: Hat da jemand einen funktionierenden Geheimtipp....möglichst mit Dingen die man im Haus hat?

Ich nehme eine weiche Zahnbürste samt Zahnpasta.

Meine Tante hat noch einiges an ungenputztem Silber. Wobei....ich diese Teile mit "Patina" viel schöner finde (weil ich diese unterschiedliche "Maserung" viel dekorativer finde als das blanke Silber)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
@ Pichel
Wenn du gut "Wasser braten kannst", dann hilft dir das
bestimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=wqDiaBfMljs
@ Lis
Sehr hübsches Teil - aber wieso "Hausfrau" ?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Ich habe unten mal zwei Fotos von meinem Katalog victorianischer Goldschmiede gemacht: zunächst die Kette mit den Anhängemöglichkeiten, dann alles, was man so dranhängen kann. Und wenn man das so liest, dann war der Stift (rechts im Bild) dann wohl doch zum Schreiben der Einkaufsliste oder die Führung des Haushaltsbuchs gedacht. Ist auch ein eher zierliches Teil.
Anhänge an diesem Beitrag
Schickes Arbeitsutensil
Schickes Arbeitsutensil
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #5
Ein sehr hübsches Teil. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie liebevoll selbst solche Alltagsutensilien gestaltet waren. Wobei sicher nicht jede Hausfrau solch einen Silberstift hatte.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #6
Ich habe einige dieser hübschen Bleistifte. Als Archivarin habe ich ein berufsmäßiges Interesse an historischen Schreibmaterialien. Diese kleinen Bleistifte, in verschiedenen technischen Ausführungen, wurden nicht nur von der Hausfrau im Alltag verwendet, sondern auch zum Abendkleid zum Notieren der Tanzpartner auf der Ballkarte an der Uhrenkette getragen. Aber auch die Herren benutzten dieses Acessoire. Ich habe ein sehr zierliches vergoldeted Stiftchen, in das der Name seines Besitzers eingraviert ist. Es gehörte einem Marburger Medizinprofessor und von seinen Erben konnte ich das Stück erwerben.

Wenn Interesse besteht, kann ich morgen Fotos nachreichen.

LG Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Tja, siehste mal heutzutage das Smartfon hat man eh dabei. Wie praktisch, dasss man keine Bleistifte mehr mit sich rumschleppen muss.
Im Gegensatz zu meiner Nachkommenschaft notier ich mir nix im Smartfon, denn das vergess ich garantiert. Schleppe aber immer so ca. an die 3 Kugelschreiber mit mir rum.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #8
Lis:
Ja, zeig Doch bitte gerne einige Deiner Stifte. Ich mag solche kleinen hübschen Sachen gerne. Einen Silberstift habe ich sogar selbst. Hier ist er...
Liebe Grüsse Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Schickes Arbeitsutensil
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #9
Hier die kleinsten meiner Bleistiftchen. Es ist faszinierend, was es da alles gibt.

Von links nach rechts

Ein englischer Telescop-pencil, zusammengeklappt 4 cm, auseinandergezogen 7,5 cm

Ein ausdrehbarer Stift der Firma Perry

Ein Dreifarbbleistift, drei Mechaniken sitzen in einer Hülle

Ein so genannter Fallbleistift

Ein Allround-Utensil für die Uhrenkette des gepflegten Herrn, Messerchen, Nagelreiniger, Handschuhhaken und Bleistift in einer Hülle

Und ein kleiner bunter Bakelit Drehbleistift, der hier als Vertreter für viele farbenfrohe Stiftchen steht.

Nr 1 und 4 sind aus Silber, Nr 2 aus Double

LG Lis
Anhänge an diesem Beitrag
Schickes Arbeitsutensil
Schickes Arbeitsutensil
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
... auch heute gibt es noch hübsche Alltagsgegenstände:

Glasstein sauber krappengefasst am Ende eines Kugelschreibers. Echt wertig gemacht. Fotos sind nicht so dolle, aber zeigen worum es hier geht:
Anhänge an diesem Beitrag
Schickes Arbeitsutensil
Schickes Arbeitsutensil
Schickes Arbeitsutensil
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
hrhrhr, dekadent :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Ach nö, den nehme ich mit zur Arbeit 😉

Im dazu passenden Ständer:
Anhänge an diesem Beitrag
Schickes Arbeitsutensil
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #13
Ein Elefant, der Glück bringen soll, muss aber den Rüssel nach oben tragen. Ansonsten: sehr stylisch!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von Louise

Ein Elefant, der Glück bringen soll, muss aber den Rüssel nach oben tragen. Ansonsten: sehr stylisch!
Ist denke ich eine asiatische Sitte. Dieser hier scheint wegen des "Diamanten" der afrikanischen Souvenirwelt zu entstammen? Oder andersrum?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #15
Ach, auf den Rüssel hab ich dabei gar nicht geachtet. Aber die Assoziation "Diamant - Elefant" klappt sowohl in Indien (der Stil des Ständers) als auch im übertragenden Sinne auch in Afrika. Deshalb: Passt, finde ich.

Der Kuli liegt übrigens ganz gut in der Hand. Legt man in hin bleibt er auch liegen, die Krappen hindern ihn am Wegrollen. Also durchaus auch funktionstüchtig, und - er schreibt blau 😊
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0