Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bestellte Trauringe (Platin) mit falscher Fuge geliefert ? keine Facettierung möglich?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33316
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Ich vermute, dass der Juwelier selbst nicht vom Hersteller erfährt, warum genau etwas nicht geht.
Es ist wenig zielführend unter Zeitdruck kontrovers zu verhandeln, wenn man selbst nicht genau weis was man will.
Daher rate ich von der Paragrafen Reiterei ab, das kann die Situation nur blockieren und der Schaden wird größer.
Versucht lieber den Händler bei Euch ins Boot zu holen. In dem Sinne, dass er sich zum Beispiel erkundigt ob sein Graveur die Facettierung nachträglich machen kann.

Im Zweifel schreibt bei der Abholung ein Protokoll, dass die Facettierung fehlt und bittet Ihn um Gegenzeichnung, gegen Eure Restzahlung. Notfalls nimmt einen Zeugen mit, falls er die Unterschrift verweigert.

Dann habt Ihr keinen Zeitdruck und könnt in Frieden heiraten.
Suze87
 
Avatar
 

Suze87

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Es ist wenig zielführend unter Zeitdruck kontrovers zu verhandeln, wenn man selbst nicht genau weis was man will.

Verstehe ich jetzt nicht ganz, da ja eigentlich schon definiert war was man möchte (und immer noch will) ? Die anderen Varianten sind nur Reaktion auf das leider Geschehene.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Versucht lieber den Händler bei Euch ins Boot zu holen. In dem Sinne, dass er sich zum Beispiel erkundigt ob sein Graveur die Facettierung nachträglich machen kann.


Hier befürchte ich das nächste Problem, denn die Gravur innen im Ring wurde ja auch vom Hersteller gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob es einen "Hausgraveur" bei dem Juwelier gibt ?

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Im Zweifel schreibt bei der Abholung ein Protokoll, dass die Facettierung fehlt und bittet Ihn um Gegenzeichnung, gegen Eure Restzahlung. Notfalls nimmt einen Zeugen mit, falls er die Unterschrift verweigert.
Dann habt Ihr keinen Zeitdruck und könnt in Frieden heiraten.


Das ist eine gute Idee, sollte wirklich alles an Rettungsversuchen scheitern. Vielen Dank!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33316
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
ich denke, daß sowas auch Fasser hinbekommen
und genaugenommen auch der Hersteller des Ringes, wenn er will
aber ob das noch geht, wenn der Ring bereits aus der CNC-Bearbeitungs-Maschine genommen wurde, oder obs einen kompletten neubeginn ohne Rille braucht, kann ich nicht beurteilen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33316
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
im Endeffekt ist das ein Diamantschnitt, der, nach Produktvideos der Trauringfirmen, eh per Hand mit Diamanträdchen geschnitten wird. Deswegen ist das ja auch so schön poliert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
hast du einen Link?
ich kann mir schwer vorstellen, daß das der Stand der Technik sein soll
selbst wenn es durchaus so machbar sein wird
warum sollten das die hightechuniversalbearbeitungssysteme, die letztlich sogar vollautomatisch fassen können, nicht können?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
nö, hab ich nicht, weil ich nicht diiiiie Zeit und Lust habe, mir alle Firmenseiten mit all ihren Videos anzugucken. Ich hab das irgendwo mal gesehen, aber frag mich nicht mehr, wo. Eventuell war das sogar noch in der Meisterschule ein Video gewesen.

Zitat
warum sollten das die hightechuniversalbearbeitungssysteme, die letztlich sogar vollautomatisch fassen können, nicht können?

was weiß ich. Ich weiß nur, daß in meiner Diamantwerkzeugefabrik damals jede Bewegung der CNC-Maschine programmiert werden mußte, jedes Werkzeug, was die Maschine nutzen sollte, programmiert werden mußte, sprich, jeder Handschlag. Manches Werkzeug konnte nicht genutzt werden, weil es schlicht und ergreifend beim Einsatz in 1000 Teile zerfetzt wäre, oder die Maschine war für einen letzten Feinschliff überfordert. Der mußte dann manuell oder an einer halbmechanischen Maschine nachgearbeitet werden. Frag mich nicht, wieviele Phasen ich noch geschliffen habe bzw. wieviele Werkzeuge ich mit der Diamant"schmirgellatte" nacharbeiten durfte. Ich krieg noch beim Gedanken daran lahme Arme und schlechte Laune.

Deswegen schätze ich mal, daß auch bei den Trauringfirmen zwar viel gemacht wird, aber trotzdem nicht alles aus der Maschine kommt. Grade diese Facetten in den Rillen sind normal nie total stereotyp gleichmäßig von der Länge her, wie man es von einer maschinellen Bearbeitung, die über genau eingestellte Winkelschritte arbeitet, erwarten könnte, sondern immer etwas unregelmäßig lang, was in meinen Augen auf Handarbeit schließen läßt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Der Graveur wird halt krank sein, da kann es der Lieferant gerade nicht liefern. Auch nur n Mensch. Also wir sind uns alle einig, ein richtiger Graveur kann sowas schon. Könnte.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #25
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #26
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
danke Mario, aber das ist ja gerade nicht das Facettieren von Fugen, sondern Fräsen einer U-oder V-Fuge, denn fürs Facettieren darf der Ring ja nicht händisch frei Schnauze mehr oder weniger schnell gedreht werden bei ständig abgesenktem rotierendem Werkzeug, sondern muß definiert um bestimmten Winkelgrad gedreht werden und dazu jedesmal das Werkzeug abgesetzt werden

bei echten Wellen, wie ursprünglich gewünscht, noch erschwert, weil keine einfache Rotation, sondern noch querbewegungen von Werkzeug zu Ring definiert erfolgen müssen (Saturnfuge ist dagegen wieder nur eine Ebene)
für die neueren Trauringmaschinen, die eh die Wellen fräsen können, kann ja das Facettieren dieser Welle nicht wirklich ein Problem darstellen

zu dem 2. Video sag ich nur: http://www.tassenundmehr.de/wp…nweiss.jpg
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #28
Zitat geschrieben von Tilo
..., aber das ist ja gerade nicht das Facettieren von Fugen, sondern Fräsen einer U-oder V-Fuge, denn fürs Facettieren darf der Ring ja nicht händisch frei Schnauze mehr oder weniger schnell gedreht werden bei ständig abgesenktem rotierendem Werkzeug, sondern muß definiert um bestimmten Winkelgrad gedreht werden und dazu jedesmal das Werkzeug abgesetzt werden

Es gibt noch irgendwo ein Video von einer indischen Firma, die genau das zeigt. Vom Prinzip ist es aber das gleiche. Hier die hochmoderne Version: https://youtu.be/DHPIct_8kwo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
ja genau, bei 3:42 sieht man, wie das facettieren sogar in sehr engen Bögen funktioniert

bin ja gespannt auf die Erkenntnisse bzgl. Kontrast 600 vs 950 nach Blick ins Innere der Ringe
Suze87
 
Avatar
 

Suze87

 ·  #30
Hallo nochmals,

vielen vielen Dank noch für den weiteren Input, das hat uns doch schon sehr geholfen.
Der Besuch beim Juwelier war in Ordnung, er hat jetzt versprochen sein Möglichstes nochmal zu geben und mit dem Hersteller zu verhandeln. Entweder wird die Facettierung durchgeführt oder unsere alte Planung durchgeführt, eine 2-Welle mit 0,4mm Fuge statt eben wie für die Facettierung geändert, eine 1-Welle mit 0,6 mm Fuge. Weiterhin unklar bleibt, welche Fuge denn jetzt im vorgelegten Ring eingefügt worden war.
Er versucht es im Eilverfahren hinzubekommen, so dass wir für die Trauung die Ringe hoffentlich rechtzeitig erhalten.
Unterschiede im Material waren innen wirklich schwer auszumachen, ich glaube auch dass der Damenring nur aus Pt950 gefertigt wurde (lt. Punzierung wäre das jetzt so). Könnte, wie Sie schon vermuteten, Herstellungsprobleme gegeben haben und daher wurde das jetzt so gemacht. Da ich aber auch Ihrer Einschätzung glaube, dass man im Alltag den Unterschied nicht bemerken wird, werde ich mich darauf nicht versteifen. Hauptsache die Ringe sehen jetzt so aus, wie wir sie eigentlich gewünscht hatten.

Bei Interesse halte ich Sie gerne noch auf dem Laufenden, wie die Sache nun wirklich ausging. Im Laufe der Woche sollten wir Rückantwort erhalten, welche Variante es denn nun wird (werden kann).
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0