Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldener Smaragd-Brillant-Ring zu verkaufen

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #31
Ich möchte noch anmerken, daß die Goldfarbe des Ringes
ungewöhnlich intensiv und dunkel ist - es sieht fast wie alte
Bronze aus und auch die Lotfarbe (der Weitenänderung) ist
deutlich heller.
So, ich hab jetzt noch x eines auf die Schnelle aus der Hüfte
geschossen und stell's hier rein - nix geschnippelt, nix korrigiert,
so wie es aus der Camera kommt - bitte guckt x ob sich das
anders darstellt.
Und jetzt muß ich eeendlich x mit dem Hund raus..................
Anhänge an diesem Beitrag
Goldener Smaragd-Brillant-Ring zu verkaufen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Mit Verlaub der Stein iss ein Smaragd - also soooo schlimm
ist die Falschfärbung nun doch nicht :P

Was den Wert angeht, finde ich schon. Hier habe ich ein Beispiel angefügt wie man durch Bildnachbearbeitug den Wert halbieren oder verdreifachen kann. schmuck-foren/fpost219098.html#real219098
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Ich möchte noch anmerken, daß die Goldfarbe des Ringes
ungewöhnlich intensiv und dunkel ist - es sieht fast wie alte
Bronze aus und auch die Lotfarbe (der Weitenänderung) ist
deutlich heller.
So, ich hab jetzt noch x eines auf die Schnelle aus der Hüfte
geschossen und stell's hier rein - nix geschnippelt, nix korrigiert,
so wie es aus der Camera kommt - bitte guckt x ob sich das
anders darstellt.
Und jetzt muß ich eeendlich x mit dem Hund raus..................

Das ist viel besser.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #34
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Mit Verlaub der Stein iss ein Smaragd - also soooo schlimm
ist die Falschfärbung nun doch nicht :P

Was den Wert angeht, finde ich schon.


Heinrich, das war ein selbstironischer W I T Z :
Das nämlich meine Farben so grottenschlecht sind, daß man
Smaragde für Saphire hält...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #35
Zitat geschrieben von Pichel

Mal eine blöde Frage: Ist es dem Saphir nicht egal woher er kommt ? :-)
Es geht doch um Größen, Farben und Reinheit. Wenn 2 Steine 100% identisch wären und einer kommt aus Kolumbien und einer aus Brasilien....unterscheiden sie sich dann im Wert ?

Bei Smaragden kann die Herkunft durchaus interessant sein. Kolumbianer haben häufig eine bessere Farbe (nicht so verwaschen Smaragdgrün) und im Idealfall einen diagnostischen 3-Phasen-Einschluß. Manche Schleifer oder Steinhändler können auch schon aufgrund von Einschlüssen und Co. die Mine benennen. Ein anderes Beispiel aus der selben Steingruppe der Berylle wären Aquamarine in der Topfarbe, die aus der Santa-Maria-Mine (gibt's die noch?) in Brasilien stammen. Diese Steine bringen Toppreise. Santa-Maria-farbene Aquas aus Madagaskar und sonstwoher sind zwar auch nicht gerade billig, aber deutlich erschwinglicher.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #36
Nachtrag zum Angebot:
"Dieses Angebot ist ein Verkauf gegen Höchstgebot.
Der Verkäufer ist der "Pichel" genannte Forums-Nutzer.
Dieser ist verantwortlich für Inhalt, Rechnung, Inkasso
und Versand".
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #37
Zu Pichels Frage: bei vielen hochwertigeren Edelsteinarten wie Rubin, Saphir, Smaragd ist es wichtig zu wissen, woher sie stammen, denn sie können deutlich höhere Preisergebnisse bringen und sind teils auch wertsteigernd (Beipiel: wenn die Mine nichts mehr hergebt und diese Art Steine nicht mehr auf den Markt kommen). Ein Beispiel hattest Du ja selbst schon beim Pailin-Saphir gefunden. Kolumbianer Smaragde sind beispielsweise (bei ähnlichen Eckdaten) viel wertvoller als Brasilianer. Auch schon beim Amethyst, der zu einer der günstigten Preisklassen gehört, wäre ein Amethyst aus Uruguay und/oder Afrika viel wertiger (und je nach Größe seltener) als ein Brasilianer. Man erkennt es sofort an der typischen Farbe. Ist ein Brasilianer Amethyst zwar auch dunkel, so hat er doch einen Graustich, während die Afrikaner eine leuchtende intensive kräftige Farbe haben (die könnte man nun auch dunkel nennen). Afrikaner Amethyste sind, gerade bei dem Maß 18x13mm sehr teuer und da ist dann oftmals ein zweiter oder dritter Blick nötig, um einen solchen von einer Hydrothermalsynthese (hydrothermal gezüchteter Quarz amethystfarben) zu unterscheiden.

Bei kleinen Steinen Rubin und Saphir etc. unter 1ct ist es nicht ganz so wichtig, wo sie herstammen, da läuft es eher auf Massenware hinaus. Aber je größer ein Stein, desto wichtiger kann das Herkunftsland sein.

Deswegen ist es auch immer sehr wichtig, naturgetreue Fotos zu zeigen. Überbelichtete und/oder zu viel überarbeitete / nachbearbeitete Fotos können das Stück u.U. in ein falsches Licht rücken.

Deswegen ist auch weiterhin wichtig, die Lieferkette "rein" zu halten und stets die richtige Deklaration einzuhalten. In der Branche gibt es dafür sogar ein eigenes international gültiges Regelwerk, das ist die CIBJO, der Dachverband des Handel (Herstellung, Großhandel, Einzelhandel) für Schmuck und Edelsteine. Dieses Regelwerk ist beispielsweise auch für Gutachter und Sachverständige bindend und wird im Streitfall auch vor Gericht hinzugezogen.

Ist super, daß Du noch alle Belege hast (und diese dann auch den Schmuckstücken zuordnen kannst) und diese solltest Du dann auch immer ggf. in Kopie weitergeben (Beispiel Pailin-Saphir).

Auf jeden Fall sind es teils ganz tolle Stücke, die Du uns zeigst bzw. die Du verkaufen möchtest.
Und ich hoffe immer noch auf Ohrstecker & Co. ;-)
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #38
Zitat geschrieben von steinfroilein

Zu Pichels Frage: bei vielen hochwertigeren Edelsteinarten wie Rubin, Saphir, Smaragd ist es wichtig zu wissen, woher sie stammen, denn sie können deutlich höhere Preisergebnisse bringen und sind teils auch wertsteigernd (Beipiel: wenn die Mine nichts mehr hergebt und diese Art Steine nicht mehr auf den Markt kommen). Ein Beispiel hattest Du ja selbst schon beim Pailin-Saphir gefunden. Kolumbianer Smaragde sind beispielsweise (bei ähnlichen Eckdaten) viel wertvoller als Brasilianer. Auch schon beim Amethyst, der zu einer der günstigten Preisklassen gehört, wäre ein Amethyst aus Uruguay und/oder Afrika viel wertiger (und je nach Größe seltener) als ein Brasilianer. Man erkennt es sofort an der typischen Farbe. Ist ein Brasilianer Amethyst zwar auch dunkel, so hat er doch einen Graustich, während die Afrikaner eine leuchtende intensive kräftige Farbe haben (die könnte man nun auch dunkel nennen). Afrikaner Amethyste sind, gerade bei dem Maß 18x13mm sehr teuer und da ist dann oftmals ein zweiter oder dritter Blick nötig, um einen solchen von einer Hydrothermalsynthese (hydrothermal gezüchteter Quarz amethystfarben) zu unterscheiden.

Bei kleinen Steinen Rubin und Saphir etc. unter 1ct ist es nicht ganz so wichtig, wo sie herstammen, da läuft es eher auf Massenware hinaus. Aber je größer ein Stein, desto wichtiger kann das Herkunftsland sein.

Deswegen ist es auch immer sehr wichtig, naturgetreue Fotos zu zeigen. Überbelichtete und/oder zu viel überarbeitete / nachbearbeitete Fotos können das Stück u.U. in ein falsches Licht rücken.

Deswegen ist auch weiterhin wichtig, die Lieferkette "rein" zu halten und stets die richtige Deklaration einzuhalten. In der Branche gibt es dafür sogar ein eigenes international gültiges Regelwerk, das ist die CIBJO, der Dachverband des Handel (Herstellung, Großhandel, Einzelhandel) für Schmuck und Edelsteine. Dieses Regelwerk ist beispielsweise auch für Gutachter und Sachverständige bindend und wird im Streitfall auch vor Gericht hinzugezogen.

Ist super, daß Du noch alle Belege hast (und diese dann auch den Schmuckstücken zuordnen kannst) und diese solltest Du dann auch immer ggf. in Kopie weitergeben (Beispiel Pailin-Saphir).

Auf jeden Fall sind es teils ganz tolle Stücke, die Du uns zeigst bzw. die Du verkaufen möchtest.
Und ich hoffe immer noch auf Ohrstecker & Co. ;-)

Ich habe ein paar Silber/Platin (?) mit 1 Perle.....bin mir aber nicht sicher ob meine Mutter die wollte.

Und ich habe 2 einzelne.....aber einzeln werden die wohl nicht getragen??!

Bei meiner 2. Kiste werde ich wohl -falls von den Moderatoren erlaubt- die Teile privat per PN anbieten. Denn leider sind hier zuletzt unschöne Dinge per PN gelaufen. Da möchte ich mir zukünftig (falls ich hier weiter mache) solchen Ärger ersparen. Aber die Tage werde ich das etwas ausführlicher schildern.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
Der Einstieg war verwirrend und missverständlich, die Schmuckstücke sahen durch die Bearbeitung wertvoller aus, als sie sind. Ich kann mir denken, dass einige Bieter vor den Kopf gestoßen waren.

Ich weis zwar nicht was per PN gelaufen ist, aber ich empfehle Dir, hake das ab und mache weiter.

Jetzt mit unverfälschten Originalfotos und mit einer klaren Aussage wie sie Marion schon nachträglich an die Posts angefügt hat.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #40
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

die Schmuckstücke sahen durch die Bearbeitung wertvoller aus, als sie sind.


Ich kann es - wie bereits gesagt - nicht wissen, wie sich die Fotos
auf anderen PC's darstellen.
Ich habe nichts bei der Bearbeitung von Fotos unternommen,
um z.B. Farben zu verbessern oder irgendwelche "Tricks" angewandt.
Ich habe dunkle Fotos aufgehellt und bei sehr kontrastarmen Fotos den
Kontrast erhöht. C'est tout !!!
Im Falle dieses Smaragdringes habe ich oben bereits ein Foto - das
völlig unbearbeitet ist - und auf meinem Schirm - bei WEITEM nicht die
Farbe wiedergibt, die das Gold und der Smaragd haben, eingestellt.
Da müßte mir doch jemand sagen können, wie der dann rüberkommt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

die Schmuckstücke sahen durch die Bearbeitung wertvoller aus, als sie sind.


Ich kann es - wie bereits gesagt - nicht wissen, wie sich die Fotos
auf anderen PC's darstellen.
Schau Dir einfach andere Schmuckbilder aus dem Internet auf Deinem Monitor an und wenn Dir die Farben komisch vorkommen oder zu blass und blau, dann weist Du, was an Deinem Monitor nicht stimmt. Versuche nach der Masse zu urteilen und sich nicht über die vielen Geisterfahrer aufzuregen. :)
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Ich habe nichts bei der Bearbeitung von Fotos unternommen,
um z.B. Farben zu verbessern oder irgendwelche "Tricks" angewandt.
Doch
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Ich habe dunkle Fotos aufgehellt und bei sehr kontrastarmen Fotos den
Kontrast erhöht. C'est tout !!!
Ein böser Mensch kann das schon als Betrugsversuch werten. Denn der Wert wurde erhöht, auch wenn es für Dich nicht erkennbar ist, sondern nur für die anderen.
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Im Falle dieses Smaragdringes habe ich oben bereits ein Foto - das
völlig unbearbeitet ist - und auf meinem Schirm - bei WEITEM nicht die
Farbe wiedergibt, die das Gold und der Smaragd haben, eingestellt.
Das ist wohl immer noch das Problem Deines Monitors.
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Da müßte mir doch jemand sagen können, wie der dann rüberkommt.

Natürlich kommt er rüber.

Vielleicht bestätigen das noch einige, damit Marion auf der Autobahn endlich wendet. :-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #42
Voila:
Anhänge an diesem Beitrag
Goldener Smaragd-Brillant-Ring zu verkaufen
Goldener Smaragd-Brillant-Ring zu verkaufen
Goldener Smaragd-Brillant-Ring zu verkaufen
Goldener Smaragd-Brillant-Ring zu verkaufen
Goldener Smaragd-Brillant-Ring zu verkaufen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Das 3. Bild hat einen Blaustich, interessanterweise wirkt der Smaragd auf diesem gelblichgrün.,
Auf dem letzten entspricht er farblich fast dem oben drüber.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0