Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

3 Antike Ringe mit Edelsteinen

 
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #31
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
ach was
der Goldschmied hat Mist gebaut, indem er den Geschmack 3 Generationen später nicht ausreichend bedacht und damit die damaligen Käufer oder sogar die eigene Familie schamlos über den Tisch gezogen hat, indem er wohl mehr als den Materialpreis kassiert hat
traurig sowas
die hätten damals lieber silberne Markstücke hinlegen sollen, die würden jetzt immer noch richtig viel Geld bringen, also 15,-/Unze oder so

das werde ich meinen Kunden jetzt zukünftig auch nahelegen
grad weil das Silber eh unterbewertet ist und irgendwann werden "die Silberpreisdrücker" schon aufgeben müssen
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #33
Hm, ich habe ja einen Numismatiker im Freundeskreis, aber da geht es dann um Umlaufmünzen aus Silber von vor ein paar hundert Jahren. Seine Meinung ist immer, dass alles was explizit für Sammler hergestellt wird/wurde, hat keinen wirklichen Wert - außer dem Materialwert. Gerade die Euromünzen sind einfach nur Geldmacherei.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #34
Die Schweizer sind Silbermünzen-Sammler -
Artikel von Swissmint: Seit 1968 sind die Frankennominale (Halbfranken- bis Fünffranken) nicht mehr aus Silber 0,835, sondern aus Kupfernickel. Lediglich der Fünfliber 1969 ist noch einmal aus Silber. Grund für den Wechsel des Prägematerials war eine Silberhausse, die dazu führte, dass der Silberwert der Halb-, Ein- und Zweifrankenstücke deren Nennwert übertraf, und die Münzen daher von Dritten eingeschmolzen und verwertet wurden. Beim Fünfliber war dies nicht der Fall. Die Ausserkurssetzung für alle Silbermünzen wurde auf den 1. April 1971 festgesetzt und später bis zum 31. März 1972 verlängert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0