Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 14.04.2019

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
ich habe versucht, das achtgeteilte Rauchquarzdesign des letzten Rätsels auf ein Design mit rundem Querschnitt zu zeichnen. Das ging zwar, aber es ist mühsam zu schleifen wegen ungünstiger Teiler. Geschliffen habe ich es trotzdem.
Aus welchem Material?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 14.04.2019
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Cyanit- Disthen?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Der Stein hat 23 mm Durchmesser. Ich glaube nicht, dass es so große schleifbare Disthene gibt.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
synthetischer Quarz
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Iolith (Cordierit oder auch Wassersaphir genannt)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ürngt was unechtes?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Man kann den typischen sehr interessanten Dichroismus-Effekt zwischen blau und lilalich grau sehr schön sehen. Ich mag Iolith.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ingo, Du liegst leider heftig daneben. Die unterschiedlichen Farben haben eine ganz andere Ursache.
uhu
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #9
eventuell ein Glas?
davon abgesehen würde ich einen 23 mm großen Iolith auch gerne Mal sehen ^_^
Glückauf
steinfrosch
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
UHU - muttu einloggen;-)
Wir erkennen dich sonst nicht....
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #11
Mich machen die vielen kleinen Einschlüsse stutzig. Ich werf mal Kyanit in den Raum
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Hat ich auch schon ganz zu anfangs vermutet, aber
da hat der Uhu geschrieben:
Zitat
Der Stein hat 23 mm Durchmesser. Ich glaube nicht, dass es so große schleifbare Disthene gibt.
uhu
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #13
Ich würde ja sagen: Benitoit. Finde den Stein dafür aber reichlich gross.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
Ich bin raus, wollte aber noch loswerden, daß ich diesen Stein insbesondere eben auch wegen dem interessanten Einschlussbild sehr schön finde.

Bin gespannt, um was es sich dabei handelt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Tatze hat wieder 100 Punkte eingeheimst. Der Stein wurde aus einem synthetischen Hydrothermalquarz geschliffen. Die farblose Keimplatte liegt ein wenig unterhalb der Rondiste. Warum die feinen Nadeln da drin sind, kann ich leider auch nicht erklären. Ich habe kein Edelsteinmikroskop und kann daher die Art der Einschlüsse nicht bestimmen. Wenn es ein Benitoit in dieser Größe wäre, würde ich mir eine neue Werkstatt mit allem Drum und Dran einrichten und Gemmologie studieren.
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0