Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granatset mit Perlen

 
Lisa_Rot
 
Avatar
 

Lisa_Rot

 ·  #1
Hallo an alle Schmuckliebhaber,

ich benötige Euren fachkundigen Rat. Ich habe ein Armband und zwei Ketten aus Granat, von denen ich nicht weiß was und ob sie etwas wert sind.

Hier mal die groben Daten:
Blumenkette
22g
32 cm lang plu Anhänger mit ca. 2,5 cm
Gravur NORM

Kette mit Kreuz
Kreuz wiegt 5 g und ist 3,5 cm lang

Armband mit Perlen
30 g
17 cm lang
Gravur 333 Wirra

Bilder sind anbei.

Ich freue mich schon darauf, was Ihr dazu sagt.

Viele Grüße

Lisa
Anhänge an diesem Beitrag
Granatset mit Perlen
Granatset mit Perlen
Granatset mit Perlen
Granatset mit Perlen
Granatset mit Perlen
Granatset mit Perlen
Granatset mit Perlen
Granatset mit Perlen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Da wird sich unser Granatspezialist dazu äußern.
Lisa-Rot
 
Avatar
 

Lisa-Rot

 ·  #3
Das wäre toll.

Ich bin übrigens auf der Suche nach dem Verkaufspreis 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Granatset mit Perlen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Also, ich bin hier zwar nicht der Granatschmuckspezialist, aber Granatschmuckliebhaber...

Kreuz: vermutlich Ende 19. Jahrhundert, relativ schwer verkäuflich, da es einen „religiösen Touch“ hat und als „Alltagsschmuck“ für Viele nicht infrage kommt. Material ist wahrscheinlich Tombak. Es hat einen gewissen Liebhaberwert, aber diesen Liebhaber muss man erstmal finden.

Collier: Norm war die Stempelung für 250ger Gold, also eine sehr niedrige Goldlegierung. So niedrig, dass man es heutzutage nicht als „echtes Gold“ bezeichnen sollte. Zeitraum: Anfang 20. Jahrhundert. Problematisch ist die kurze Länge- da muss eine Frau schon extrem zierlich sein, um das tragen zu können, eher ein junges Mädchen... Das schränkt den Kundenkreis ein. Klar könnte man das umarbeiten, aber das kostet eben mehr (zumindest wenn man es gut macht und nicht nur ein Stück Kette einsetzt), als wenn man ein vergleichbares Collier gleich in der richtigen Länge kauft.

Armband: Dieses ist aus 333 Gold, und vermutlich gut zu verkaufen. Zeit: schwer zu sagen, solche Stücke wurden lange hergestellt. Es ist nach 1900, kann aber auch noch in den 80ger oder 90ger Jahren gefertigt worden sein.

Granatschmuck ist nicht jedermanns Sache, hat aber eingefleischte Fans. Verkaufen geht entweder über Antikhändler oder Antikschmuckhändler, oder Ebay. Ungefähre(!!!) Preise bei Ebay: Kreuz 50 Euro, Collier (wenn es länger wäre!) 200-250 Euro, Armband 150 Euro. Je nachdem, wie viele Bieter sich interessieren, ob grad Weihnachten vor der Tür steht etc, kann das mehr oder weniger werden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Noch Ergänzung zum Armband: Ich hatte die kurze Länge überlesen. 17cm ist auch nur was für sehr schlanke Damen. Man könnte allerdings durch das Einsetzen zusätzlicher Ringe zwischen den Granatteilen noch Länge gewinnen.

Allerdings kostet das natürlich etwas, entsprechend niedriger werden die Gebote ausfallen.
Lisa_Rot
 
Avatar
 

Lisa_Rot

 ·  #6
Guten Morgen und herzlichen Dank für die ausführliche Einschätzung.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Schmuck teilweise noch vom 19. Jahrhundert stammt.

Zu dem Armband, da bin ich mir recht sicher, dass dieses früher als in den 80er/90ern gefertigt wurde. Es stammt mindestens von den Urgroßeltern, ich denke mal die haben das irgendwann nach 1900 erworben.

Meint Ihr es lohnt sich so etwas noch länger aufzuheben?

Schönen Freitag 😃
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Naja, das mit dem Kreuz ist eine grobe Schätzung. Nach 1900 wurden die auch noch gemacht, aber populär waren die eher früher. Kann also sein, dass es auch von 1910/1920 stammt, um die 20 Jahre muss man sich nicht streiten...

Armband: Die wurden ewig so angefertigt. 80/90ger war das jüngste angenommene Datum, wahrscheinlich ist es älter, aber man kann eben an der Machart nicht sehen, wie alt.

Wenn Dir der Schmuck gefällt, trage ihn. Granat wird vermutlich nicht im Preis steigen, und Granatschmuck gibt es häufig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
der einzige Punkt, der aus meiner Sicht für etwas älter bei dem Armband spricht, ist, daß die Perlchen gefaßt statt nur geklebt sind
ob das heutzutage noch so gemacht wird, kann ich im Moment nicht im Papierkatalog nachschauen.
das online rauszukriegen fehlt mir grad die Motivation
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
@ Tilo
Wind von vorn ........... :happy: ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
nee, aus der richtigen Richtung
aber sowas von ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0