Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Polieren

 
Ashoka
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2019

Ashoka

 ·  #1
Guten Tag

Ich schleife seit 2 Jahren Carbochons und habe nun mit einer Imahashi zu facetieren angefangen. Das schleifen geht einigermaßen, da muß ich noch etwas üben aber es ist nicht ganz schlimm. Nur mit dem polieren hapert es. Können Sieur da weiterhelfen? Ich habe so ziemlich alles was man an Scheiben und sonstigem (also Ceroxid, Aloxid, Diamantpulver/Pasten in verschiedenen Mesh Graden) braucht. Nur weiß ich nicht wie....
Ich wohne in Neuseeland und habe mir alles aus Deutschland mitgebracht.
Ein wenig Hilfe von Ihnen wäre sehr schön.

Schöne Grüße

Michael
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #3
Hallo,
zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Deine Frage ist leider keine einfach zu beantwortende.Was für Steine schleifst Du? Mit welchen Körnungen schleifst Du vor?...........es gibt viele Faktoren zu beachten.
Wenn du Mal ein paar mehr Details schreibst ist es leichter zum Ziel zu kommen.Leider gibt es kein Patentrezept,die beste Kombination von Poliermittel und Scheibe hilft dir zu.bsp. nichts wenn der Feinschliff nicht fein genug für die gewählte Steinart gewählt wurde.
Ergiebige Threads (mit vielen Tips) zu deiner Frage (und vielen anderen) findest du im GemologyOnline-Forum.
Gerne natürlich auch hier weiter wenn wir wissen welche Steine Du schleifst.
Glückauf
steinfrosch
Ashoka
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2019

Ashoka

 ·  #4
Hallo

Ich habe als letzen einen Rutilquarz geschliffen. Das mache ich aber sobald nicht mehr.Ich wußte oft nicht ob ich noch nicht fertig geschliffen habe oder ob es Futil ist. Ansonsten schleife ich Quarze und Topaz.
An Körnungen nehme ich Mesh 100, 600, 1200, 1800 und manchmal noch 3000.
Ich habe dann mit einer von mir präparierten Kupferscheibe poliert. Pavillon und Rondiste hat funktioniert aber danach ging es dann nicht mehr. Das war mir zu kurz für die viele Arbeit des Kupferscheibepräparierens.

Schönen Gruß aus Neuseeland

Michael
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Hallo Ashoka,
ausgerechnet Topas und Quarz machen beim Polieren mit Diamant auf Kupfer Ärger. Probiere es mal mit Aloxid 0,3µ auf Zinnblei. Geht zwar langsamer, aber ziemlich sicher. Wenn Du scharfe Kanten haben willst, geht am besten und schnellsten p o l y c r i s t a l l i n e r Diamant (1-2µ) auf Zink oder Feinzinn. Ganz wichtig ist das saubere Feinschleifen. Mit 3000 mesh vorpolieren. Falls Du mit nur einer Maschine arbeitest: alles - auch den Arbeitsplatz und die Fingernägel- sauber machen. Jedes verirrte Schleifkorn macht 1000 Kratzer pro Minute.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0