Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold Verlobungsring mit Diamanten ausgefasst

 
Susen
 
Avatar
 

Susen

 ·  #1
Hallo,
Ich habe vor ein paar Wochen einen Antrag bekommen.
Der Ring war zu groß und musste von gr. 58 auf gr. 55 verkleinert werden.
Nach fast 2 Wochen konnte ich meinen Ring endlich wieder abholen.
Als ich das gute Stück endlich wieder hatte und auf dem weg zum Auto war, fiel mir auf, dass 2 Steinchen fehlten. Da ich aber zur Arbeit musste und spät dran war, habe ich gedacht, es ist Freitag spät Nachmittag...melde ich mich am Montag direkt beim Juwelier...
Vorhin war ich dort und habe meine Situation geschildert.
Die gute unfreundliche Dame weißt alle Schuld von sich und meint, die Steine sind nicht von dem Goldschmied mit denen sie zusammenarbeiten entfernt worden... Fakt ist; es fehlen zwei Steine.
Ich gebe den Ring zum kleiner machen ab und bekomme ihn passend aber mit zwei Steinen weniger wieder zurück?!?!
Jetzt hat sie mir angeboten, dass mir ein Kostenvoranschlag für das einsetzten zweier neuer Steine gleicher Art und Güte, gemacht wird. Sprich; wenn ich will, dass mein Ding wieder so aussieht wie den Tag als ich ihn von meinem Partner bekam, muss ich wieder blechen...
Jetzt die Frage: können die Steine nach dem kleiner machen, rausfallen???
Und wenn ja, ist es doch fehlerhafte Arbeit des Goldschmiedes, oder???
Kann man etwas dagegen machen???
Susen
 
Avatar
 

Susen

 ·  #2
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo,
Ich habe vor ein paar Wochen einen Antrag bekommen.
Der ring war zu groß und musste von gr. 58 auf gr. 55 verkleinert werden.
Nach fast 2 Wochen konnte ich meinen Ring endlich wieder abholen.
Als ich das gute Stück endlich wieder hatte und auf dem weg zum Auto war, fiel mir auf, dass 2 Steinchen fehlten. Da ich aber zur Arbeit musste und spät dran war, habe ich gedacht, es ist Freitag spät Nachmittag...melde ich mich am Montag direkt beim Juwelier...
Vorhin war ich dort und habe meine Situation geschildert.
Die gute unfreundliche Dame weißt alle Schuld von sich und meint, die Steine sind nicht von dem Goldschmied mit denen sie zusammenarbeiten entfernt worden... Fakt ist; es fehlen zwei Steine.
Ich gebe den Ring zum kleiner machen ab und bekomme ihn passend aber mit zwei Steinen weniger wieder zurück?!?!
Jetzt hat sie mir angeboten, dass mir ein Kostenvoranschlag für das einsetzten zweier neuer Steine gleicher Art und Güte, gemacht wird. Sprich; wenn ich will, dass mein Ding wieder so aussieht wie den Tag als ich ihn von meinem Partner bekam, muss ich wieder blechen...
Jetzt die Frage: können die Steine nach dem kleiner machen, rausfallen???
Und wenn ja, ist es doch fehlerhafte Arbeit des Goldschmiedes, oder???
Kann man etwas dagegen machen???
Anhänge an diesem Beitrag
Weißgold Verlobungsring mit Diamanten ausgefasst
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Bei dieser Art Ringen öffnen sich die Krappen, die die Diamanten fassen, ein klein wenig beim kleiner machen des Ringes.
Da der Ring sowieso sehr zart ist und die Fassung per se unsicher, kommt hier wohl eines zum anderen. Man hätte bei der Übergabe kontrollieren müssen, jetzt ist die Beweislage schlecht.

Im Prinzip müssten beim kleiner machen alle Steine in der Ringschiene kontrolliert und nachgefasst werden.

Da bei dem Ring vielleicht noch weitere Steine raus fallen werden und solche Steine nicht viel kosten, es aber ärgerlich und teuer wird, wenn der Ring immer wieder durch mehrere Hände geht, empfehle ich Dir einen Goldschmied zu suchen, der auch selber fassen kann und die Reparaturen dort ausführen zu lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
das Kind ist nun sehr tief im Brunnen
Heinrich hat es ja schon erklärt
ich ergänze: es wäre sehr viel besser gewesen, den Ring beim Verkäufer in die passende Größe umzutauschen oder aus Garantiegründen eben beim Verkäufer passendmachen zu lassen
aber das wissen die Kunden ja nicht, wie störanfällig diese Fassungen insbesondere beim engermachen sind
das hätte der Servicebetrieb sagen sollen, aber dort arbeitet wie in diesem Falle wohl auch oft Personal, die einfach alle Aufträge annehmen, ohne den Sachverstand zu haben, auf Probleme hinzuweisen
und dann gehört zu so einem System dazu, anfallende Reklamationen auf den Kunden zu schieben.
die Frau hätte womöglich sogar bei sofortigem Hinweis auf fehlende Steine behauptet, aß das schon vorher so war und wer kann das Gegenteil beweisen?
jeder solche Aufträge selbst ausführende Goldschmied wird bei diese Sache wegen des klaren Risikos zunächst auf den Verkäufer verweisen und wenn das nicht gewünscht ist, die Steine nachfassen, aber weitere Haftung für den nicht von ihm gefertigten Ring ablehnen und das sonst halt nicht ausführen, wenn der Kunde das nicht einsieht
hier in dem Fall ist es nunmal richtig schlecht gelaufen
(da erst ein Wochenende verstreichen zu lassen statt wenigstens sofort anzurufen war echt keine gute Idee)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Hallo,
es ist technisch ohne weiteres möglich, dass bei der Arbeit, zwei solch kleine Steine verloren gehen.

Das Problem hierbei ist, wie dir ja auch schon erklärt, dass du das nicht sofort reklamiert hast. Nun kann der Goldschmied/die Firma natürlich behaupten, dass bei der Übergabe alles in Ordnung war und der Verlust während des Wochenendes passiert ist/sein muss. Im rein rechlichen Sinne gilt hier die Beweislast (dessen, der etwas behauptet).

Hattest du bei der Abholung des geänderten Ringes Zeugen dabei, die das Fehlen der zwei Steine bestätigen können? Oder eventuell gleich nach dem Abholen ein Foto gemacht hast, wo auf Grund des Datumstempels klar ist, wann es gemacht wurde?

Ansonsten bleibt dir nur eine Kompromiss-Lösung zu versuchen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Am Wochenende kann viel passiert sein, gerade bei einem so empfindlichen Ring. Die Argumentation der Serviceannahme, dass alles ok war, und die Steine in der Zwischenzeit durch grobes Händling rausgefallen sein könnten ist nicht von der Hand zu weisen. Zumindest direkt anrufen hättest du sollen, besser sofort kehrt machen und den Ring direkt zurück bringen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Ahnungslos und miserabel beraten, typischer gut gemeinter Anfängerkauf.

Sicherlich überfreundlich beim Kauf. Was hat denn dieses Ringlein gekostet?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
egal, was er gekostet hat oder wo er gekauft/bestellt wurde:
dies Art Ringe gibts "überall" und bei derlei Konstruktionen wird es im Gewährleistungsfall immer Ärger geben, wenn Änderungen nicht vom Verkäufer vorgenommen wurden

und überhaupt dieDiskussion losgehn, obs es an übermäßiger Belastung lag oder Schuld des Herstellers/Vertreibers

in Silber nehme ich sowas zu ändern gar nicht an, denn der Aufwand, nach dem engermachen die Steine nachzufassen, neu zu rhodinieren UND im Zweifelsfall aus Sicht von Verkäufer und Kunde für rausfallende Steine verantwortliuch zu sein ist völlig absurd im Verhältnis zum Neupreis

und in Gold würde ich es auch nur sehr ungern annehmen und auch da an den Vertrieb verweisen

Produkt Tipps

Armbanduhr Thalia III
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0