Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie fasse ich diesen Stein?

 
  • 1
  • 2
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #1
Ich habe hier einen Lapislazuli geschliffen, umrundet mit einem Streifen Goldblech 375er. der noch an eine Ringschiene gelötet wird.
Ich würde diesen Stein gerne von beiden Seiten andrücken, wie gehe ich da vor?
Also ohne Bodenplatte. Einfach die Goldfassung oben und unten gegen den Stein drücken.
Löte ich erst die Zarge an die Ringschiene, oder soll ich erst von unten die Fassung andrücken und dann einlöten??

Dank
Gruß
samy
Anhänge an diesem Beitrag
wie fasse ich diesen Stein?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Es wäre besser, wenn du unten einen Boden unter den Lapis
löten würdest. Ginge das für dich?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #3
:-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Aha, wieviel Platz iss denn zwischen unterem Lapisrand
und unterem Zargenrand ? Noch Fotos da?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #5
Naja, den Stein könnte ich noch flacher schleiffen, damit von beiden Seiten genug "Fleisch" dran ist um die Goldzarge schön halbrund anzudrücken. Ich sag mal ca je 1 mm. Ich weiss aber nicht wie ich das andrücken soll, ohne das der Stein rausflutscht.
Danke Dir
LG
samy
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
...und auch noch paar Größenangaben - Steingröße, Zargenstärke,
Form/Material der Ringschiene (eckig, rund), Bandring/Drahtring.....
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #7
in Silber hab ich das neulich gemacht, MIT Boden.... aber ich würde das halt gerne mal ohne Boden probieren und in Gold :-)
Anhänge an diesem Beitrag
wie fasse ich diesen Stein?
wie fasse ich diesen Stein?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #8
Zitat geschrieben von pontikaki2310

...und auch noch paar Größenangaben - Steingröße, Zargenstärke,
Form/Material der Ringschiene (eckig, rund), Bandring/Drahtring.....


die Zarge ist 5 mm Hoch, Materialstärke 0,35 mm, Steinform Freestyle etwa12 x 13 mm und 4,4 mm dick.
Die Ringschiene wird auch aus 375 gg warscheinlich halbrundes Profil 3 x 2 mm
Anhänge an diesem Beitrag
wie fasse ich diesen Stein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wenns denn unbedingt eine solche bastellösung sein muß, wirds wohl nur gelingen, wenn fassung und stein mit der oberseite eingekittet werden und dann der untere Fassungsrand drübergetrieben wird.
abkitten, Stein raus
schiene anlöten, stein oben fassen
scheint mir als tragender Teil allerdings recht dünn
da sollte die Ringschiene eine gute Eigenstbilität haben
und evtl. wäre Abstützen (Kittt?)beim oberen fassen sinnvoll
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Wenn du's nach dem gleichen Schema machen willst wie
beim Lapis-Silber-Ring - also Ringschiene nicht drunter
sondern links&rechts an der Fassung anlöten - und dann
nur 0,35 mm Zargenstärke....Samy, das wird nach m.M. nix.
Wer soll die Kräfte aufnehmen? Die dünne Zarge mit nem
angedrückten Stein? Beim Silberring gab der Boden etwas
Stabilität - aber hier denke ich, daß du den Lapis bald los
bist oder 2-3 Lapise hast;-((

Hah - trotzder riiiiesigen Entfernung;-)) Tilo war schneller...
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #11
also erst den Stein von einer seite einfassen (mit Kitt-Fixierung) und dann die Fassung einlöten?!
OK das war meine Frage. Ich war mir nicht sicher ob ich das erst fertig löten soll und dann Fassen.
Gut, das klingt plausibel!

Danke euch beiden! :-)
... aber "Bastellösung" find ich das nicht Tilo... ich habe da echt schöne Ringe gesehen, ohne Boden, die Steine schweben da förmlich in der Fassung, wenn kein Boden dran ist und das möchte ich gerne mal ausprobieren :-)

lg
samy
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #12
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Wenn du's nach dem gleichen Schema machen willst wie
beim Lapis-Silber-Ring - also Ringschiene nicht drunter
sondern links&rechts an der Fassung anlöten - und dann
nur 0,35 mm Zargenstärke....Samy, das wird nach m.M. nix.
Wer soll die Kräfte aufnehmen? Die dünne Zarge mit nem
angedrückten Stein? Beim Silberring gab der Boden etwas
Stabilität - aber hier denke ich, daß du den Lapis bald los
bist oder 2-3 Lapise hast;-((


ja genau, Ringschiene einfach rechts und links mittig an die Fassung gelötet, ich finde das total schön.
Die Kräfte sind mir gerade egal. :-) aber du hast natürlich recht, vielleicht werde ich die Materialstärke der Zarge erhöhen. Versuch macht kluch
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
AAA Samy, ich bin mir jetzt nicht sicher - beim lesen deiner
Wiederholung von Tilo's Rat - ob das soo von ihm gemeint
war?
Aber ich bin jetzt erstmal raus: ich hab nen Braten in der
Röhre (und Tilo muß ja nur den Caipirinha in den Sand stellen :P )
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #14
bin auch raus,
allerdings nicht wegen einem Braten.... heute gibts Spaghetti aloiolio, feldsald, parmesan, pesto und einem hammerrotwein

mahlzeit
:-x
samy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Marion, ich weiß ja nicht, wie du es verstanden hast
wenn zuerst die Fassung gelötet wird, kommt samy ja unten miserabel ran im Bereich der Schienenanschlüsse
also erst die untere Umbördelung, wenn sie noch gut zugänglich ist
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0