Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eternity-Weißgoldring mit 24 Diamanten

 
  • 1
  • 2
rosaweichselbaum
 
Avatar
 

rosaweichselbaum

 ·  #1
Sehr geehrte Expertinnen und Experten,
ich habe einen wunderschönen Eternity-Ring gesehen und liebäugle damit, ihn mir zu kaufen.
Tja.......da ist die Sache mit dem Preis: er kostet 3.620 Euro, für mich nicht gerade ein Klacks.
Vielleicht hätten Sie die Freundlichkeit, mir zu sagen, ob das überzahlt ist oder ob der Preis angemessen ist?
Nun: es ist ein 750er Weißgoldring, rundherum mit insgesamt 24 Diamanten besetzt, 2,7g
Brillant, G, VS1, 1,48 Carat gesamt.
Für Ihre Einschätzung bin ich Ihnen sehr dankbar :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wir dürfen hier aus rechtlichen Gründen keine Kaufberatung machen.
rosaweichselbaum
 
Avatar
 

rosaweichselbaum

 ·  #3
Ein *Preis ist plausibel* oder *Das ist too much* hätte mir schon gereicht, und wäre - aus meiner bescheidenen Sicht - auch keine Kaufberatung.

Klarerweise obliegt die Deutungshoheit, ob etwas eine Kaufberatung ist, Ihnen.

Vielen Dank trotzdem...
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Dieses "...dürfen aus rechtlichen Gründen nicht..." wird manchmal auch falsch verstanden.

Aus rechtlicher Sicht (vom Gesetz her) könnte man dies natürlich machen.

Allerdings möchte der Forumbetreiber dies nicht, um rechtlichen Ärger gar nicht erst aufkommen zu lassen. Denn die meisten der hier Urteil abgebenden sind Experten und gleichzeitig auch Anbieter, also Mitbewerber und da legt der Gesetzgeber schon ganz andere Massstäbe an die Beurteilung und Bewertung als wenn es ein Endverbraucher macht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Die rechtlichen Gründe gegen Kaufberatung liegen darin, dass die Fachleute hier ja auch Schmuck verkaufen und damit abmahngefährdete Mitbewerber sind, wenn man mal ein Konkurrenzangebot für zu hoch erachtet. Nur bei richtigem Betrug, da haben wir uns mal vorgenommen das rechtliche Risiko auf uns zu nehmen und davor explizit zu warnen.

Als Gutachter habe ich bei früheren Anfragen zu Kaufberatung angeboten eine Marktrecherche mit je drei gleichwertigen Konkurrenzangeboten zu erarbeiten und dafür 5% des Kaufpreises verlangt. Obwohl manchmal bis zu 25% Einsparpotential existierte, hat bisher keiner das Angebot angenommen.

Auch hier ist mal diskutiert worden ob man gegen einen Kaffekassenobulus solch einen Service anbietet. Fazit: es wollte keiner bezahlen.
Aus oben genannten Gründen wurde auch darauf verzichtet.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Im IT-Bereich sieht man es am besten. Selbst Turnschuhadmins im first level Support bei großen Firmen verdienen einen ordentlichen Stundenlohn, aber Bekannte und Freunde die am Wochenende oder Sonntag ewig langen Support haben wollen, meinen mit einem Dankeschön oder Bier wäre die Sache abgegolten. So nach dem Motto: Kannst Du mal schnell schauen.....

Ich habe solchen Kollegen geraten entweder einen angemessenen Stundensatz vorher zu nennen oder Ihre Freizeit nur für die in der Familie und bei Freunden zu opfern, bei denen auch etwas zurückkommt.

Der normale Konsument ist nicht schlecht, sondern einfach daran gewöhnt entweder keinen Support zu bekommen oder nur kostenlosen Support zu bekommen. Ihn zu bezahlen ist ungewohnt. Das ist wie mit den Trinkgeldern im Restaurant. Die gehen auch zurück, wird berichtet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aber im Rahmen des Mitbewerbs darf ich auf meine Angebote hinweisen:
https://www.schmuck-boerse.com/ring/27/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/ring/69/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/ring/184/detail.htm

Da sind die Diamanten zwar kleiner oder weniger, aber dafür ist es second hand. :-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
P.S.
Durch die Presse ging ja auch die Diskussion mit Anlageberatung durch Bankangestellte. Die normalen Bankkunden waren nicht bereit für eine neutrale Anlageberatung zu bezahlen, aber eine kostenlose bei der der Berater durch Provisionen bezahlt wird, wurde gerne angenommen.

Fällt in die gleiche Rubrik, unsichtbare Kosten werden hingenommen, ausgewiesene nicht.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

"machen Sie mal den Oberkörper frei"

Der ist gut!

Zitat

Nur Psychologen und Psychiater werden diesbezüglich selten nach Diagnosen gefragt :-)

Der aber auch! :)

Bzgl. kostenpflichtiger Bankberatung:
Das habe ich/musste ich noch nie in Anspruch nehmen. Neben eigenen Kenntnissen, habe ich das Glück, einen Top-Banker in der Familie zu haben.

Ansich eine gute Sache. Wobei ich dennoch eine gewisse Skepsis hätte, ob bei der Beratung und den daraus resultierenden Empfehlungen nicht doch die eigenen Interessen noch eine wesentliche Rolle spielen.

Erfahrungen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Zitat geschrieben von diamantenimport

...das ist die sog. "Internetkultur". Es soll nach Möglichkeit alles kostenlos sein.


Tut mir leid, wenn das so rübergekommen sein sollte, das war nicht meine Absicht.
Ich bin keine Internetberatungsschnorrerin. Wußte nicht, was ich mit meiner Anfrage auslöse...

Und an Herrn Butschal: vielen lieben Dank, dass sie mir die Links hereingestellt haben.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
Zitat geschrieben von Guestuser

Tut mir leid, wenn das so rübergekommen sein sollte, das war nicht meine Absicht.
Ich bin keine Internetberatungsschnorrerin. Wußte nicht, was ich mit meiner Anfrage auslöse...

Nein, damit warst du absolut nicht gemeint, mache dir keine Gedanken.

Ich bezog mich nur auf den vorherigen Post von Heinrich.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0