Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erfahrungen mit Auktionshäusern ?

 
  • 1
  • 2
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #1
Guten Morgen ;-)
Gibt es hier Erfahrungen zu Auktionshäusern ? Speziell zu Henry´s in Mutterstadt. Da es für einen Laiern schwer ist Schmuck zu verkaufen und dabei evtl. mehr als den Materialwert zu bekommen, wäre das eine Option ? Henry´s verlangt ca. 30€ für die Bearbeitung und Begutachtung durch einen Gemologen. Dann 0,5% vom festgestellten Limitpreis für die Versicherung und 20% Verkaufsprovision.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Nimm doch wie empfohlen die gebotenen 7000
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Henry`s Auktionshaus ist bedenkenlos zu empfehlen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Als Einlieferer machst du bei Henry's nix falsch.
Als Käufer von Edelsteinen - spreche aus eigener
Erfahrung - solltest du die Hausexperten-Einschätzungen
grüüündlich überprüfen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Von der Seriösität empfehlenswert.

Aber Du fragst nach Erfahrungen ...
Ich hatte mal bei einem führenden Auktionshaus, dessen Namen ich aber nicht öffentlich nennen möchte, insofern Nachteile (man kann auch Pech dazu sagen), indem das Schmuckstück in die zweite Auktion ging und somit preislich 50 % gedrückt wurde. Grundsätzlich sollte man das Kleingedruckte komplett lesen!

Deswegen auch eventuell vereinbarten Nachverkauf beachten. Der Verkaufspreis liegt dann meist beim Limit und hinzu kommt auch das entsprechende Aufgeld.

Bei einem anderen (regional kleinem) Auktionshaus bekam ich von einem eingelieferten Paar Manschettenknöpfe nach erfolgloser Auktion (kein Bieter? war auch nicht im Katalog drin, ....) nur einen Einzelnen zurück und es gab nicht mal eine Entschuldigung dafür.


Aber es gibt sicherlich anderweitig auch sehr gute Erfahrungen. Bei dem von Dir gennanten Auktionshaus haben Bekannte von uns 2 Rolex für sich ersteigert und sind sehr zufrieden. Aber da geht es dann um Kauf und nicht um Verkauf, ....


Hast Du Dich eigentlich informiert, was passiert, wenn die Auktion erfolglos ist? Zu welchem Preis geht es dann in die nächste Auktion? Abholung (gegen Gebühr) und/oder zweite Auktion mit Preisabschlag?


Die Entscheidung wird Dir wohl niemand abnehmen.

Wie heißt es? Der erste Verlust ist der kleinste Verlust. Du weißt nie, was hintennach noch kommt.

An jmd. aus dem Forum möchtest Du nicht verkaufen?
Wie ich zwischen den Zeilen Im Thread Prinzellschliff gelesen habe, wären durchaus Interessenten da.
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #6
Zitat geschrieben von Silberfrau

Nimm doch wie empfohlen die gebotenen 7000

Ich versuche die Artikel zu unterscheiden. Den Ring mit dem Prinzessschliff würde ich nach Expertise im Pfandhaus lassen. Ringe u. Armbänder in der Anschaffung bei 2-7000 DM in Richtung Auktionshäuser. Einfacher Goldschmuck Abgabe zum Materialwert (hier würde das Pfandhaus evtl. etwas höher gehen) und Modeschmuck bis ca. 1000 DM über Ebay.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Modeschmuck bis ca. 1000 DM????? Das ist in meinen Augen kein Modeschmuck mehr, wenn ich 1000DM dafür hingelegt hätte.
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #8
Sagen wir mal so....ich nenne diese Kategorie so. Ich habe u
z.B. ein Armband aus grünen Achatkugeln (?) mit kleinem goldenen Verschluss. Preis lt. Rechnung 950 DM. Wo soll ich das loswerden? Das Pfandhaus nimmt es quasi nicht (die können auch keine Farbsteine bewerten). Zerti dafür ist im Verhältnis zu teuer.....Auktionshaus lohnt auch nicht. Bleibt eigentlich nur Ebay in der Hoffnung da 100-150 € für zu bekommen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Sowas könntest du hier beispielsweise auch vorstellen, dann könnte man z.B. schauen, was das für Steine sein könnten. Klar, Farbsteine sind immer schwierig und bei ebay gibts selten mehr als den Goldwert, aber vielleicht fände sich hier ein Fan oder eine andere Lösung. Ich weiß ja nicht, ob du im Verkaufzwang bist, aber als Alternative könnte man sich auch aus dem Edelmetall ein neues Schmuckstück fertigen lassen und den Rest des "Altmetalls" mit der Arbeitszeit verrechnen. Das ist bei meinen Kunden immer wieder eine Option, die sich nicht auf dem Schirm haben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Die Rechnung geht in etwa auf.

Du weißt sicherlich, daß es neben ebay hier im Forum auch Käaufinteressenten gibt, gelle?

Kein großes Prozedere und keine Kosten und wenn sich niemand findet, kannst Du es mit allen zusammenkommenden Daten dann immer noch ins ebay setzen. Hat den Vorteil, daß im Forum manche drübersehen und Dir auch sagen, welche Steine es sind und/oder ob Verarbeitung ok etc.

Aber Deine Entscheidung. ;-)

Edit: tatze war schneller ....
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #11
Ich habe bisher nur "zwischen den Zeilen" lesen können das es hier evtl. Interessierte gibt. Aber ich wollte das Forum jetzt auch nicht mit 30 Positionen vollballern. Die Verwandtschaft hat sich schon ein wenig am Schmuck bedient, mehr möchte keiner. Der Rest soll jetzt möglichst gut verkauft werden um das Pflegeheim mit zu finanzieren.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen!!!! In einem Forum wo Käufer u. Verkäufer sich nicht kennen.....ist das sicher?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Pichel

Aber ich wollte das Forum jetzt auch nicht mit 30 Positionen vollballern.

wir haben hier kein Problem damit. Kannst ja auch peu à peu machen, dann fällts nicht so auf ;)

Zitat
Bitte jetzt nicht falsch verstehen!!!! In einem Forum wo Käufer u. Verkäufer sich nicht kennen.....ist das sicher?

scheint sicher zu sein, wenn auch Anfertigungsaufträge im 4stelligen Bereich den Zuschlag bekommen. Auch bei ebay kennst du den Käufer/Verkäufer nicht. Hier hast Du den Vorteil, du kannst dich privat per PN mit einem potentiellen Interessenten austauschen, evtl. auch Telefonnummern austauschen, um einen persönlichen Kontakt herzustellen. Was man nicht außer Augen lassen darf, ist die Tatsache, daß es überall schlimme Finger gibt. Läßt sich nicht vermeiden. Wenn du das umgehen willst, dann mußt du dich mit den günstigeren Sachen auf einen Flohmarkt stellen und face to face verkaufen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Gerade wegen solcher Probleme und Hürden für Privatverkäufer kommen ja auch Kunden zu mir und liefern mir manchmal ganze Konvolute ein, die ich prüfe, bewerte und sortiere nach Ankauf zum Materialwert und Einstellung zum Kommissionsverkauf in die Schmuck-Boerse.com
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Die meisten Stammuser hier im Forum sind in der Branche bekannt und haben eine Firma, teils sogar schon sehr lange. Und daß wir uns auch untereinander kennen, zeigen die Zahlen der Beiträge drüben wo nickname und Avatar zu sehen sind. Auch das "dabei seit....".

Wie Heinrich sogar Gutachter und Sachverständiger ist, sind andere auch Diamantgutachter, Goldschmied, Edelsteinschleifer, Edelsteinhändler, Schmuckankäufer etc., Wiederverkäufer, Sammler und Privatinteressenten hier im Forum vertreten.

Also ich hab nix dagegen, wenn Du 30 Positionen einzeln einstellst. ;-)

Bin zwar nach 25 Jahren nicht mehr selbständig weil ich aus Krankheitsgründen die Firma aufgeben musste, aber bei mir scheint sich ein Hobby "was-ich-mag-kauf-ich" einzuschleichen. Erst letztens habe ich von einer Userin wieder second-hand-Schmuck gekauft. Und momentan lasse ich mir von einer hier mitlesenden und sehr aktiven Goldschmiedin auch Diamantohrstecker und Korallenastohrstecker anfertigen. Bin also auf dem Ohrstecker-Trip ...

Wenn Du Ohrstecker im Konvolut hast, dann zeige sie; ich schau gerne drüber.

Und über das Angebot von Heinrich würde ich auch nachdenken.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von steinfroilein

aber bei mir scheint sich ein Hobby "was-ich-mag-kauf-ich" einzuschleichen.

:lol: kann zum kostspieligen Hobby werden *lach*
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0