Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Roségold und Silber mit Mitteln aus der Metallwerkstatt

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
BeitrÀge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Muss es denn unbedingt Silber innen sein? Viele Menschen bekommen schwarze Finger beim Tragen eines Silberrringes auf der Haut. Zwar nicht jeder, hÀngt ein wenig von der Hautchemie ab aber bei Frauen Àndert die sich immer wieder mal.

Den Ring gleich aus Rotgold zu drehen und den Holzring aufzusetzen wĂŒrde auch die Herstellung deutlich vereinfachen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
letzteres wollte ich auch vorschlagen
aus mehreren GrĂŒnden: gibts denn 1mm-Gold-Rohlinge?
und nur 1,5 breit oder muß eh dicker bestellt werden?
dann wĂ€re es naheliegend, statt zusĂ€tzlich Silber und dĂŒnnerdrehen und löten, 3x1,5 zu bestellen und einfach die 1,5x1mm Stufe rauszudrehen (wenn es bei der Optik/den Maßen bleibt)
denn einen -,5mm dĂŒnnen Silberring zu drehen stell ich mir eh schwierig vor wegen dem Spannen mit normalen 3(4)Backenfuttern, wo die sich verbiegen (in der Schmuckindustrie wird mit speziellen, immer nur fĂŒr eine GrĂ¶ĂŸe verwendbaren Futtern gespannt, die den Durchmesser vollstĂ€ndig abstĂŒtzen, und davon natĂŒrlich 2 SĂ€tze, wobei es fĂŒr Außenspannen mit ER40 auch in der normalen Dreherwelt was verwendbares gibt)
man also zwar 2 auf 1 runterdrehen kann, aber dann der Punkt kommen wird, wo der Silber-Ring so flexibel ist, daß er rutscht
der goldene ließe sich auf -,5, weil er ja teilweise dicker bleibt und deshalb gespannt bleibt

aber: jedde hat doch gar keine rosegoldrohlinge, sondern silber, gelb-undweißgold!
soll die aus rotem draht oder blech gefertigt werden, wodurch goldlot und rundrichtungswerkzeuge benötigt werden?
JansDa
PostRank 2 / 11
Avatar
BeitrÀge: 15
Dabei seit: 04 / 2019

JansDa

 ·  #33
Ich mache erstmal das Muster fertig. Dann muss mein Kumpel entscheiden.
Bisher fand ich den silbernen Kontrast zu den eher warmen Farben vom Holz sehr hĂŒbsch.

Als Ausgangsmaterial fĂŒr den Rosegoldring ist Vierkantdraht von Jeddeloh angedacht. Vorbiegen, verlaufen lassen, innenausdrehen und einmal plan ziehen. Wahrscheinlich haben wir sogar in irgendeinem Schrank im Keller eine Apparatur zum Rundbiegen von DrĂ€hten. Was Werkzeuge angeht sind wir auf der Arbeit sehr gut aufgestellt.
Zum Spannen auf der Drehmaschine benutze ich Stufenspannzangen, die spannen das Material auch auf dem gesamten Umfang.

Habe sogar Flussmittel h von Degussa gefunden. Einmal als Paste (weiß) und Paste spezial (braun).
BorsÀurepulver könnte ich auch noch besorgen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #34
Flußmittel h in weiß ist doch super. FĂŒr das Biegen von dem Draht reicht eine Halbrundzange, da brauchts keine Apparatur.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
BeitrÀge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
mal sehn, ob die Optik des Prototyp(Kupfer-Holz?) bestÀtigt wird
JansDa
PostRank 2 / 11
Avatar
BeitrÀge: 15
Dabei seit: 04 / 2019

JansDa

 ·  #37
Das Muster ist fertig.
Innen Edelstahl 1.4301, außen irgendeine Bronze.
Hartgelötet mit der braunen Degussa h Paste und dem L-Ag55Sn Silberlot.
Das Holz ist stabilisierte Pflaume.
AnhÀnge an diesem Beitrag
Roségold und Silber mit Mitteln aus der Metallwerkstatt
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #38
Bravo - sieht gelungen aus!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
mehr Maserung zu erkennen als ich erwartet habe
wĂŒrde es trotzdem/immer noch etwas breiter besser finden, aber der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht mir (wobei ich hier ja nichtmal der Angler bin, sondern bloß beim Angeln zusehe ;-) )
und beides praktisch aus dem Vollen gedreht?
beim Holz ist klar
und der Stahlring aus Stab oder Rohr/Ring als Basis?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #40
JansDa
PostRank 2 / 11
Avatar
BeitrÀge: 15
Dabei seit: 04 / 2019

JansDa

 ·  #41
Danke fĂŒr Euer Lob :-)
Mir gefÀllt er auch sehr gut.

@Tilo: Bronze und Edelstahl sind beide aus dem Vollen gedreht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
wenn ich mal was aus Edelstahl drehen muß (was technisches privates), ist das der Haß
hab da noch nicht die Muße gehabt, mal zu recherchieren, was fĂŒr StĂ€hle man da braucht (dazu weiß ich ja normal eh nicht, was fĂŒr einen Edelstahl ich da hab, an dem ich was verĂ€ndern will)
JansDa
PostRank 2 / 11
Avatar
BeitrÀge: 15
Dabei seit: 04 / 2019

JansDa

 ·  #43
Musste einen neuen Holzrohling vorbereiten, deswegen ging es die letzten Wochen nicht vorwÀrts.
SĂ€mtliche Materialien sind mittlerweile aber bestellt und sollten die Tage ankommen, dann geht es los :-)

@Tilo: was besitzt du denn fĂŒr StĂ€hle? HSS, Hartmetall, Wendeschneidplatte?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
ich habe fĂŒr die Edel-(und Bunt)metalle kleine StĂ€hle mit selbst angelöteteten HartmetallplĂ€ttchen unbekannter Zusammensetzung, die ich immer nachschleife an einer Diamantscheibe
und fĂŒr die Microlathe einen kleinen Satz industrieller DrehstĂ€hle mit angelötetem HM-PlĂ€ttchen

Edelstahl muß ich nur sehr sehr selten mal ne Kleinigkeit hinwursteln (einen Schraubenkopf kleinerdrehen oder so)
JansDa
PostRank 2 / 11
Avatar
BeitrÀge: 15
Dabei seit: 04 / 2019

JansDa

 ·  #45
So, es ist geschafft..er ist fertig!
Es hat nicht immer alles so geklappt wie ich wollte und ich wĂŒrde manchen Ablauf so wie ich es getan habe nicht noch einmal wiederholen.
Perfekt ist er auch nicht geworden, das Foto deckt die Makel schonungslos auf.
In echt muss man aber schon sehr, sehr genau hinschauen.
Zufrieden bin ich aber trotzdem :love:

Bilder der Fertigung habe ich auch, die kommen dann so nach und nach.
AnhÀnge an diesem Beitrag
Roségold und Silber mit Mitteln aus der Metallwerkstatt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
GewĂ€hlte Zitate fĂŒr Mehrfachzitierung:   0