Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Green Lion Sägebogen, Erfahrungen?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #46
Zitat geschrieben von tatze-1

nö, ich fühl mich gut so, wie ich bin, eher Opfer einer verqueren Denke im Goldschmiedewesen. Ihr seid die Einzigen, die ich kenne, die links die Flamme halten und nach links ausgießen. Wenn ich das Quickcast verwenden will, muß ich entweder über Kreuz arbeiten und mich halb verrenken oder total ungewohnt und damit schlechter kontrolliert.
Schicke mir den Rahmen, ich baue den Dir um. Habe alles an Werkzeug da und nach dem Umzug der Werkstatt auch wieder sortiert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Zitat geschrieben von tatze-1

dreh die Kanne um 180 Grad um ihre eigene Achse, dann ist der Henkel auf der linken Seite - hex hex. Warum sollte das gefährlicher sein? Meinste, die Linkshänder, zu denen ihr mich grade verschiebt, leben gefährlicher, weil sie den Kaffee mit der linken Hand in ihre Tasse gießen? Das ist doch Schwachsinn. Jedem, wie es am besten von der Hand geht, literally. Blöd nur, wenn ein Hersteller das nicht berücksichtigt. Gibt auch Linkshänder-Füller. Oder eben Sägen, die auch von Linkshändern einfacher bedient werden können. Die Welt ist halt nunmal extrem auf Rechtshänder ausgelegt.
Das mit dem Griff rechts stimmt durchaus, wie man hier sehr schön sieht. Auch bei allen Bildertassen...
https://de.aliexpress.com/item…Redirect=y
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #48
Zitat geschrieben von Tilo

um nochmal aufs Gießen zu kommen:
auch ich finde, dass Rechtshänder sinnvollerweise die Flamme links halten, ....

Ich verstehe die Logik dahinter, mache es selbst (als Rechtshänder) genau anders herum. Also Flamme in der Rechten und Tiegel in der Linken. Messer und Gabel - halte das Messer links und die Gabel rechts. Und was soll ich sagen, es funktioniert super ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #49
Hach, ich bin hier nicht allein. Hurra.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #50
Zitat geschrieben von tatze-1

Hach, ich bin hier nicht allein. Hurra.

You're welcome!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #51
Ich glaube, so wie man es einmal angefangen hat, das behält man bei.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #52
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Mario Sarto

[....
Dabei können viele noch nicht mal geradeaus sägen :P
...

:lol: :lol:


Musste nich lachen - ich übe das noch, das is schwerer, als man denkt.
... ok, jetzt lach ich auch :lol:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #53
Und manchmal noch nicht einmal geradeaus gehen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #54
Zitat geschrieben von Silberfrau

Und manchmal noch nicht einmal geradeaus gehen.


Ja, und manche können nicht x geradeaus denken -
nennen sich aber Querdenker..... :ninja:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #55
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #56
UPDATE:
Ich habe seit einiger Zeit ja das Billigplagiat zum Green Lion von Fischer (21,80 statt 7x,xx Euro).
Und was soll ich sagen? Die ist tatsächlich besser. Ich bin ja ein sehr konservativer Knochen, bei sowas und angesagten Hypes gegenüber durchaus misstrauisch. Und, obwohl ich eigentlich praktisch nicht aussäge, sondern lediglich absäge (Gusskanäle, Fassungsröhrchen und so) geht das tatsächlich irgendwie viel besser, wieviel besser müsste es da erst mit dem Original gehen!
Zugegeben, einen Schönheitspreis gewinnt meine nun nicht (an anderer Stelle meinte eine Kollegin, die sei sogar besser verarbeitet als das Original) Da wo es mit der Einbrennlackierung nicht geklappt hat, wurde einfach mit schwarzer Lackfarbe drüber gepinselt, aber ach Gott, was solls?

Also Daumen hoch, ich kann es empfehlen!
lilaLotte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2020

lilaLotte

 ·  #57
Danke schön für das Update. Ich brauche einen zweiten Bogen und hatte darüber nachgedacht, ob ich mir mal wat jutet gönnen sollte...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0