Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Krappe Solitär-Ring scharfkantig

 
  • 1
  • 2
babels
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2014

babels

 ·  #1
Hallo an die Profis,

ich habe vor wenigen Tagen einen Solitärring mit einem Diamanten 1,01 ct im Brillantschliff mit 4 Krappen bei Cartier gekauft.

Eine der vier Krappen ist scharfkantig, hat wie einen kleinen Schlitz vorn direkt über dem Stein.

Ist es hier möglich nachzuarbeiten? Muss der Stein aufgefasst werden?
Was muss hier gemacht werden.
Leider hat Cartier keine eigenen Goldschmiede und der Ring muss wohl umständlich und langwierig nach Frankreich geschickt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße aus Berlin
babels
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2014

babels

 ·  #2
Kurzer Nachtrag:

Es handelt sich um eine 950 Platin Ringschiene
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das ist doch heutzutage nicht umständlicher oder langwieriger als innerhalb von Deutschland irgendwohinzuschicken
spätestens übermorgen ist der bei den Megahandwerksprofis von C. in F. und wiederum spätestens 2 Tage später zurück bei den Verkaufsprofis von C. in B.

und dann ist er nur 4 Tage plus Bearbeitungszeit später in dem Zustand, indem er von Anfang an hätte sein sollen
voila
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Vorab, haben wir kein Foto von dem Ring/dem Mangel gesehen, um es richtig beurteilen zu können.

Aber ich würde an deiner Stelle um einen Umtausch in einen ganz neuen Ring bitten.

Viele Grüße aus Berlin
babels
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2014

babels

 ·  #5
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mich würde noch interessieren, wie genau nachgearbeitet wird. Wird ohne ausfassen des Steins geschliffen?

Muss der Stein ausgefasst werden?

Wie genau wird repariert?

Lieben Dank!
babels
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2014

babels

 ·  #6
Leider ist es auf dem Foto nicht sichtbar, da so klein. Es ist aber deutlich zu fühlen und stört mich sehr.

Vielen Dank für den Tip zum Umtausch.

Habe ich denn ein Recht auf einen kompletten Tausch?

Der Ring wurde bereits eine Woche getragen.
Ein Tausch wäre mir bei so einem Stück natürlich lieber als eine Reparatur so kurz nach dem Kauf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
KH, weil?

das wäre doch so ähnlich als würdest du ein neus Auto erwarten, wenn irgendeine Verkleidung im Innenraum nicht richtig eingeclipst ist oder ein Sitzpolster einen Fleck hat

ok, und die hochspezialisierten Fachleute hier in D. sind halt nicht in der Lage, das zu korrigieren und deshalb müssen es die in F. richten

ein ganz neuer Ring muß ja eh nicht unbedingt besser sein, oder?

babals: die hochspezialisierten Fachleute von c in f drücken halt das Metall mehr an, was sie von Anfang an bei den anderen Krappen auch gemacht haben
ansich Lappalie

ok, halt nicht für die von C in B

aber mit gewissem Risiko für den Stein, deshalb wird das auch kein firmenfremder Handwerrker machen wollen
bloß: da muß der Stein durch und wenn was schiefgeht, was auch schon bei der Herstellung hätte passieren können, gibts nen neuen Ring

babals: das ist doch keine Reparatur, sondern der Ring muß nur fertiggemacht werden
die Krappe dorthingedrückt werden, wo sie hingehört
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Zitat geschrieben von babels

Habe ich denn ein Recht auf einen kompletten Tausch?

Der Ring wurde bereits eine Woche getragen.
Ein Tausch wäre mir bei so einem Stück natürlich lieber als eine Reparatur so kurz nach dem Kauf.


Ja, m.E. könntest Du einen rechtlichen Anspruch haben (in Kurzform: der Käufer hat bei einem Mangel das Wahlrecht, ob er Nachbesserung in Form einer Reparatur oder Ersatzlieferung wählt, nicht der Lieferant), dies ist unstrittig. Eventuell könnte man bei einem kleinen Mangel wegen der sog. "Verhältnismäßigkeit" diskutieren. Wobei hier aber auch berücksichtigt würde, dass der Ring ja einige Zeit weg wäre (Tilos 4 Tage+ halte ich zwar für technisch/theoretisch möglich, aber bei Cartier nicht realistisch), wenn er wirklich nach Frankreich müsste.

Aber abgesehen vom rechtlichen, glaube ich nicht, dass Cartier sich da stur stellen würde und einen Umtausch/Neulieferung wegen Unverhältnismässigkeit zurückweisen würde. Ich meine, wir sprechen hier über Cartier mit entsprechendem Image und Preisen, da werden die bestimmt nicht auf Reparatur bestehen.

@ Tilo
Nur K bitte. Meine Eltern hatten damals kein Geld für einen Doppelnamen... ;)

Deine Beispiele hinken m.E. etwas. Ob ein Sitzpolster einen Fleck hat oder eine Innenverkleidung eingeclipst werden muss, ist im Vergleich zu einer möglichen Reparatur (wir haben es ja nicht gesehen) bei einem Cartier-Ring, deren Image ja auch die Perfektion ist, nicht vergleichbar. Bei Cartier erwartet der Kunde - m.E. zu recht - einfach perfekte Qualität.

Klar kann man jetzt argumentieren, dass sieht man doch gar nicht mehr. Aber das Wissen, da war mal etwas, was nachgearbeitet/repariert werden musste, würde bei mir die Freude etwas trüben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
in 4 Tage +Bearbeitungszeit ist ganz sicher nicht nur theoretisch, sondern realistisch
ist halt die Frage, wie viele Tage das + beim C ausmacht

beim nächsten Mal beim C lieber gleich im Laden die Qualität begutachten
besser scheint das, wenn es nachträglich solche Umstände verursacht ;-)
babels
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2014

babels

 ·  #10
Sehr hilfreich, ich danke Euch sehr!

Ich sehe es auch so, ein besseres Gefühl macht ein neuer Ring statt dem Wissen hier wurde schon nachgebessert und repariert. Ich werde berichten, ob die Kulanz dann wirklich so groß ist und der Tausch klappt. Obwohl, so wie Ihr schreibt, steht es mir ja wohl zu.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
bin mir ja ohne ein Foto von dem Problem gesehen zu haben, nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, eine derartige Welle mit Umtausch etc. zu machen für ein bißchen Krappe nachdrücken. Jeder Händler/Handwerker wird erst mal die Nachbesserung anbieten, die ihm auch rechtlich zusteht, sofern machbar und kein gravierender Material- und Fertigungsmangel an der Sache vorliegt, der tatsächlich einen Tausch rechtfertigt. Das macht das Schmuckstück hier deswegen nicht schlechter. Was machst du, wenn du im nächsten halben Jahr an einer Krappe hängenbleibst, und die leicht aufbiegt und der Stein das wackeln anfängt, weil sich irgendwann alle Krappen gelockert haben? Wieder einen neuen Ring fordern?

Die Goldschmiede von Cartier, Wempe, Chopard, Tiffany und Konsorten arbeiten genauso gut oder schlecht wie Tilo, Heinrich, Frank, Ulli, Sparkle, ich... Einziger Unterschied ist, daß die ne werbetechnisch etablierte Marke hinter sich haben, die eine normale reguläre Goldschmiedearbeit mit dem Ritterschlag des gefühlten Besserseins versieht.
babels
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2014

babels

 ·  #12
Nein, bleibe ich in einem halben Jahr hängen, fordere ich keinen neuen Ring.

Hier jedoch habe ich ein vierwöchiges Umtauschrecht und da ich nicht hängen geblieben bin, sondern der Ring in diesem Zustand verkauft wurde... könnte man zumindest überlegen, was hier für den Kunden das beste ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich möchte auch darauf hinweisen, daß ich nicht von einem Umtauschrechtrecht geschrieben habe!
nur diamantenimport war so frei, wegen dieser nach jetzigem Kenntnisstand läppischen Nacharbeit (NICHT Reparatur, sondern nur zuendebringen ähnlich reinclipsen einer Verkleidung) ein Wandlungsrecht zu befürworten und auch nahezulegen, weils besser fürs Ego ist

ob der andere Ring dann besser ist, steht ja noch lange nicht fest!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Hey Tilo, bleib doch locker ;)

Ich habe nichts vom EGO geschrieben! Hast etwa Du damit ein Problem, weil die Arbeit eines im weitläufigen Sinne "Kollegen" bemängelt wird?

Ich schrieb, dass das Wissen um einen nachgearbeiteten/reparierten/nachgebesserten Ring mir die Freude etwas trüben würde. Alles immer unter der Voraussetzung eines sehr teuren Cartier-Ringes, die Top-Liga im Bereich von Schmuck und Juwelen zu Preisen eines mehrfachen/vielfachen was solch ein Ring bei einem "normalen Goldschmied" kostet!

Und obwohl hier noch keiner ein Foto überhaupt, geschweige denn ein Detailfoto gesehen hast, bist Du (und auch Tatze) sicher, dass es nur mit bloßem "Randrücken" getan ist, quasi "Reinclipsen der Innenverkleidung"?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
nee, ich habe damit kein Problem
ich könnte mich suhlen in den Qualitätsmängeln der warumauchimmer so geschätzten Produkte von Tiff... und Ca.. ;-)

trotzdem ist hier eine Nachbesserung das, was der Gesetzgeber gemeint hat und es bringt nichts, da nur auf den ersten teil des entsprechenden § (Wandlungsrecht) zu verweisen, wenn der sinnvollerweise ein paar Zeilen darunter zu einer wirtschaftlich sinnvolleren Nachbesserung verwässert wird

und ja, nach der Beschreibung ist einfach die Krappe nicht ganz angedrückt
kommt bei Shopping-Tv-Ware sehr oft vor, daß das nottut (teils sogar auf den Produktabbildungen im Netz schon zu sehen)
auch wenn du das Risiko von Steinbeschädigung beim Fassen immer gerne runterredest, ist es doch vorhanden
und das weiß auch der Fasser dieses teuren Steins und hat halt lieber zu weniug als zu viel gedrückt
muß er oder ein Kollege halt nochmal nachdrücken (und die Krappe polieren)

und falls du in den Formulierungen wie z.B. >Fachleute und Qualität von C.< usw. etwas Ironie findest, ist das durchaus beabsichtigt ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0