Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Prinzessschliff Ring aus Erbe

 
Pichel
 
Avatar
 

Pichel

 ·  #61
Zitat geschrieben von Rammler

Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von Tilo

lila Amethyste
blaue Saphire

Ja richtig. Bloß wenn so ein Armband 2800 DM gekostet hat, fließt er als "gebraucht" eher mit in die große Kiste die dann vom Händler geschätzt wird. Aber das teure Brillianten Armband werde ich dann versuchen separat zu verkaufen. Aber vor 2 Tagen hätte ich alle 3 in die Kiste geworfen.
Nebenbei....tolles Forum hier!!!


Respekt, da ist ja einiges auf der Liste. :o

Nein....das ist ein Verkaufsprospekt wo nur 2-3 Teile von gekauft wurden. Aber wir haben bestimmt 20 Ringe u. div. Ketten die jeweils in der Anschaffung zwischen 2-4,5 TDM gekostet haben. Leider bekommt man dafür nicht mehr viel. Aber falls hier jemand Interesse hat....kann ich gerne Teile reinstellen :-)
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1025
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #62
Bin grundsätzlich immer wieder an Schmuckstücken interessiert. Gerne mal anschreiben. Lege lieber darin Geld an, als es auf die Bank zu tragen :) ... Beispielsweise das mittlere Armband gefällt mir ganz gut.
Pichel
 
Avatar
 

Pichel

 ·  #63
Zitat geschrieben von Caitiff

Bin grundsätzlich immer wieder an Schmuckstücken interessiert. Gerne mal anschreiben. Lege lieber darin Geld an, als es auf die Bank zu tragen :) ... Beispielsweise das mittlere Armband gefällt mir ganz gut.

Komme ich vermutlich drauf zurück.....Danke :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #64
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #65
ich hatte durchaus diese Gestaltung erwartet, finde aber die Tafel arg groß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #66
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #67
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #68
Update: Also das Pfandhaus benötigt ein neues Zertifikat und würde den Ring dann nehmen. Wenn das aktuelle Gutachten die Werte auf dem Schmuckpass bestätigt, würde man mir bis zu 7000 € für den Ring geben (abhängig vom Tageskurs)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #69
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #70
Die haben angeboten den Ring nach Idar-Oberstein (DPL) zu schicken. Die Kosten von 200-250€ muss ich tragen. Eine Rückfrage ob die den Ring auch komplett prüfen läuft. Aber die arbeiten regelmäßig mit denen zusammen. Und wenn am Ende aller Kosten und Bewertungen nur 6.000 € rum kommen.....mir auch Recht. Denn wenn man hier hört das der Ring höchstens 3K bringt......dann nehme ich das Geld. Erspart mir die Umstände des verkaufens an anderer Stelle (die ich dann auch erst noch auftreiben muss).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #71
Au weia, Du hättest das Geld beim ersten Mal gleich nehmen sollen.

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Pfandleiher. Er erzählte mir, dass er, wenn ein Kunde ein zweites Mal mit demselben Stück kommt, er ein Viertel weniger gibt. Er begründete das damit, dass diese Kunden dann meist alle anderen Pfandhäuser abgeklappert hätten und sein Angebot dann wahrscheinlich zu hoch gewesen sei. Schließlich muss er ja dann auch seine Gebühren draufschlagen und zum Bruttopreis versteigern können. Sonst macht er Verlust.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #72
Zitat geschrieben von Guestuser

Die haben angeboten den Ring nach Idar-Oberstein (DPL) zu schicken. Die Kosten von 200-250€ muss ich tragen. Eine Rückfrage ob die den Ring auch komplett prüfen läuft. Aber die arbeiten regelmäßig mit denen zusammen. Und wenn am Ende aller Kosten und Bewertungen nur 6.000 € rum kommen.....mir auch Recht. Denn wenn man hier hört das der Ring höchstens 3K bringt......dann nehme ich das Geld. Erspart mir die Umstände des verkaufens an anderer Stelle (die ich dann auch erst noch auftreiben muss).


Die Kosten sind fair und 6 wären auch noch in Ordnung.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #73
Wenn Du die Kosten trägst, würde ich dir auf jeden Fall aber zur Zertifizierung bei einem der drei internationalen Institute (GIA, IGI, HRD) raten. Denn sollte es nun doch nicht zur Beleihung kommen, weil sich bspw. die Werte/Daten doch nicht bestätigen lassen, hast Du "nur" ein DPL-Zertifikat. Mit einem der anderen hast Du es wesentlich leichter beim Verkauf und kannst einen höheren Preis erzielen.

Btw. finde ich den Preis für ein DPL-Zertifikat mit ca. 250 Euro recht hoch! Hier muss ja kein Kurier ins Ausland bezahlt werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #74
Dem würde ich widersprechen. Die Kosten mit dem Versandweg sind höher und in Deutschland ist der Ruf der DPL Gutachten keineswegs schlechter als von GIA, IGI und HRD.

Lediglich in den USA (der größte Diamantmarkt der Welt) und in den asiatischen Ländern ist GIA deutlich besser vertreten.

So lange er den Stein nicht in den USA verkaufen will ist das nicht nötig.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #75
Zitat geschrieben von diamantenimport

Wenn Du die Kosten trägst, würde ich dir auf jeden Fall aber zur Zertifizierung bei einem der drei internationalen Institute (GIA, IGI, HRD) raten. Denn sollte es nun doch nicht zur Beleihung kommen, weil sich bspw. die Werte/Daten doch nicht bestätigen lassen, hast Du "nur" ein DPL-Zertifikat. Mit einem der anderen hast Du es wesentlich leichter beim Verkauf und kannst einen höheren Preis erzielen.

Btw. finde ich den Preis für ein DPL-Zertifikat mit ca. 250 Euro recht hoch! Hier muss ja kein Kurier ins Ausland bezahlt werden.

Wenn ich den Ring bei denen lasse, ist mir die Herkunft des Zerti´s egal. Muss ich alles selber machen, brauche ich wohl einen Goldschmied der den Stein auslöst.....billiger wird ein Zerti woanders auch nicht und dann wieder den Stein einfassen lassen. Ich habe noch einiges an Schmuck was ich vertickern muss. Also wenn das Pfandhaus den Wert aufgrund des neuen Zerti´s nach unten korrigiert und dann evtl. nur 5,5T€ bei rauskommen....dann ist es halt so. Ich lege es jetzt nicht darauf an zu warten bis irgendwann mal der Maximalpreis kommt. Ich möchte den Ring nur halbwegs fair verkaufen und nicht mir dem "Durchnittsschmuck" als Bündel zum Kilo-Preis verkaufen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0